Motorbefestigung / Rahmen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
ricohabeck

Motorbefestigung / Rahmen

Beitrag von ricohabeck »

Hallo Ihr "Dampfhammer" Freunde!

Bin auch ziemlich neu mit der Sport AWO vertraut und hab auch schon einiges gelernt aber auch gezahlt :(
Bin gerade am zusammenbauen meiner Sport Bj. Dezember 59.

Da der Vorbesitzer wohl wenig Fachwissen hatte und die AWO kaum dem Original entsprach, frage ich mich jetzt wie der Motor möglichst korrekt wieder eingebaut wird.

Der Motor ist am unteren Bolzen jedenfalls nicht für die Gummilager vorgesehen. An den oberen Befestigungsaugen habe ich schon neue Gummis drin, solche die man als Neuteile nachkaufen kann aber die Bolzen mit Durchmesse 12mm gehen da sowas von schwer durch. Vorher waren da sowas wie ein abgeschnittenes Gummischlauchstück mit einer Metallhülse verbaut.

Auch in der Literatur werd ich nicht so recht fündig. Wer kann mir sagen wie und was da richtig verbaut wird Gummis, Unterlegscheiben, Distanzstücke oder ...

Freue mich über jeden Tip oder Rat!

Gruß Rico
Simson
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Motorbefestigung / Rahmen

Beitrag von Simson »

moin moin,
obere motorbefestigung , gummi in das auge am rahmen, dann metallbuchse einziehen, so in der art wie bei den stoßdämpfern hinten, kannst als orientierung nehmen, dann dadurch den motorbefestigungsbolzen, dann geht er ganz leicht rein.
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
ricohabeck hat geschrieben: Der Motor ist am unteren Bolzen jedenfalls nicht für die Gummilager vorgesehen. An den oberen Befestigungsaugen habe ich schon neue Gummis drin, solche die man als Neuteile nachkaufen kann aber die Bolzen mit Durchmesse 12mm gehen da sowas von schwer durch. Vorher waren da sowas wie ein abgeschnittenes Gummischlauchstück mit einer Metallhülse verbaut.
Freue mich über jeden Tip oder Rat!
Gruß Rico
Wenn der Motor nicht gummigelagert ist, dann sollte er im Rahmen auch nicht gummigelagert werden. Eigentlich gehört das so nicht zusammen. Ich will jetzt aber nicht sagen, dass das überhaupt nicht geht. Kann mich aber erinnern, dass die Problematik hier schon besprochen wurde. Da wurde die Gummilagerung im Rahmen durch passende Drehteile starr gemacht.
Ansonsten gehören natürlich Metallbuchsen in die Gummis! Das ist aber bei den Händlern irgendwie nicht angekommen, bietet niemand an. Ich hab mir da Hülsen gedreht. Aber ich habe einen gummigelagerten Motor!
Grüße, Alex
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

Jo - Danke für die Tips!

Habs jetzt hinbekommen. Ist aber ein Sch... mit den neuen nachproduzierten Gummis für die obere Halterung.
Alles saumäßig eng.
Ein Tip für jene die das selbe Problem haben:

Zuerst die Metallbuchse nur bis ca. zur Hälfte in den Gummi schieben.
Dann den Gummi mit der Seite ansetzen wo die Metallbuchse nicht drin ist.
Außerdem hilft da ein wenig Haarspray als "Gleitmittel" - ehrlich :idea:
Den Rest mit Zange und Hilfsmitteln (Buchse oder Stück Holz) erledigen.

Gruß Rico
Alex

Beitrag von Alex »

ricohabeck hat geschrieben: Bin gerade am zusammenbauen meiner Sport Bj. Dezember 59.
Im Normalfall sollte bei deiner Sporti garnix gummigelagert sein! (Motormäßig)

Gruß Alex
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

soll heißen motor und rahmen passen eigentlich net zusammen. die gummigelagertren rahmen kamen erst später.
bei mir isses notgedrungen auch so nur andersrum, ich hab starren rahmen und gummigelagerten motor. das problem (egal wie rum) ist, daß wenn de das so verbaust nur ein motorhaltebolzen ordnungsgemäß hält wie er soll und es somit zu rissen am rahmen oder der motorhalterung kommen kann. ich fahr auch schon ne weile so rum. bis jetz is auch nix passiert aber man soll ja sein glück nicht herausfordern. ich werd, wenn das nächste mal kohle über ist bei mir nen nicht gummigelagerten motor einsetzen. wenn de die möglichkeit und kohle hast, besorg dir nen gummigelagerten motor . dann isses wieder technisch richtig, nur halt nicht baujahrsmäßig. denn dann bräuchteste nen starren rahmen, was wohl aufwendiger is ;-)
oder halt die sache mit den starren hülsen
gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

... oh Mann!

jetzt blick ich nix mehr! :evil:
Am Besten präsentier ich hier mal Bilder vom Rahmen.
Und wenn ich die hier reingestellt habe dann erklärt mir nochmal richtig.
So ne sch... wenn man kauft ohne Ahnung zu haben und erst später dazu lernt.
Und wenn Leute so was tolles wie ne AWO verhunzen und verbasteln :shock:
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

... oder hat da gleich jemand solche starren Buchsen für die obere Lagerung für mich ?
Weil - neuer Motor is vorerstmal nicht. Wurde gerade überarbeitet. Das aber vernünftig !
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

nicht gleich aufgeben. wollte dich auch nicht verunsichern.

in der tat sind solche starren buchsen für dich die preiswerteste variante. da kannste auch so rumfahren.

zur erklärung aber vllt. nochmal. die meisten rahmen und motoren waren die starre ausführung. ich weiß jetzt nicht wann genau die umstellung war, jedenfalls ab da wurden bei der sportawo die rahmen und motoren mit der gummilagerung ausgeliefert. das sollte die vibrationen mildern.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

ab Motor Nr. 199647 waren die Motoren der Sport gummigelagert, also BJ Ende 1959
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Antworten