Zahnrad Regenerieren

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
awo-lutz

Zahnrad Regenerieren

Beitrag von awo-lutz »

Nabned,

hab mal eine frage, die nicht ganz zur awo passt, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. bei dem abgebildeten zahnrad sind ca 10 zähne weggeschert. gibt es die möglichkeit die irgendwie wieder hinzukriegen? vielleicht kennt ja jemand ne firma die sowas macht. durchmesser ist ca 250 mm

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
axel

Re: Zahnrad Regenerieren

Beitrag von axel »

Ne Lutz
die Zähne wieder dran wird schwierig, aber in Oranienburg gibts ne Fräserei die stellen dir das Zahnrad nach org. Vorlage wieder neu her.

Axel
awo-lutz

Beitrag von awo-lutz »

meinst du bertone?
axel

Beitrag von axel »

Ich meine die Firma Metac.

Axel
Hirbel

Beitrag von Hirbel »

Hallo, hat das schon mal jemand machen lassen?
Mich würde mal der Preis interessieren....geschweige denn das ich glaube das sowas einer macht, vor allen ohne Zeichnung, wenn das Ding nämlich schon Zahnausfall hat stimmt da weder das Zahnweitenmaß noch irgend was anderes, aber ich lass mich gerne belehren.

Gruß Hirbel
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Bei einem einzigen Zahnrad wird man wohl Arm. Da muss schon eine Serie bei rauskommen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
axel

Beitrag von axel »

Ich frage morgen nach was es kostet.

Axel
awo-lutz

Beitrag von awo-lutz »

das zahnrad ist von einem minibagger und kostet neu 1200 € netto. deswegen überlegen wir ob sich eine reparatur lohnen könnte wenn machbar.

grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn das Rad gradverzahnt ist und die Mitnehmerverzahnung noch ok ist , könnte man den äußeren Zahnkranz neu fertigen und mit dem vorher abgedrehten Innenteil durch aufpressen und verschweißen vereinen. Es könnte jedoch nötig sein ,das Teil später nochmal härten zu lassen . Das wäre die günstigste Variante .
Ich kenne jemanden der einen neuen Zahnkranz für das Zahnrad anfertigen könnte. Nur Material dafür müsste besorgt werden.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
huj

Beitrag von huj »

Hirbel hat geschrieben:Hallo, hat das schon mal jemand machen lassen?
Mich würde mal der Preis interessieren....geschweige denn das ich glaube das sowas einer macht, vor allen ohne Zeichnung, wenn das Ding nämlich schon Zahnausfall hat stimmt da weder das Zahnweitenmaß noch irgend was anderes, aber ich lass mich gerne belehren.

Gruß Hirbel
Zahnausfall kann auch einfach durch grandiose Überlastung passieren.. wer weiß, was damit angestellt wurde..

Gibt Leute, die schaffen es, nen ganzen Getriebegang zu schreddern..

http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... defekt.gif

Grüße,

Martin
Antworten