Seite 1 von 1
Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: So 6. Feb 2011, 13:25
von Deleted User 85
Hätte mal nicht gedacht das ein "starrer" Motor im gummigelagertem Rahmen soviel Unfug anstellt .
Und wieder hat man Arbeit !
Gruß Mario
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: So 6. Feb 2011, 15:03
von dressel07407
ohh das beunruhigt mich ein wenig! Bei meiner Sport wurde ein starrer Motor in eine gummigelagerten Rahmen montiert

. Habe aber bei der Restauration nicht den kleinsten Riss gesehen.
lg dressel07407
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: So 6. Feb 2011, 18:06
von kojote
@dressel07407
Das würde mich nicht beunruhigen. Habe zu Friedenszeiten immer wieder nen Tourenmotor in meine Sport gehängt, wenn der Sportmotor auf der Werkbank stand... Und nix ist passiert.
Warum auch? Wenn der Motor unten keine Gummibuchsen hat, dann zappelt er doch weniger. Und um oben die Halterungen aufzubrechen/kaputtzuvibireren muss er schon heftig zerren... Warum sollte er das tun? Das muss doch andere Ursachen haben...
Kojote
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: So 6. Feb 2011, 19:04
von Aurel
Hallo,
ehrlich gesagt, bin ich nie auf die Idee gekommen in den Rahmen den nichtvorgesehenen Motor einzubauen.
Da brauche ich mir nur mal den T und den alten Sportrahmen anschauen, da gehört einfach der entsprechende Motor als festes den Rahmen stabilisierendes Element rein. Sonst kann man sich das ganze spannungsfreie Einbauen, was schon paarmal Thema war auch schenken. Und schaut euch doch mal den Gummigelagerten Rahmen + Motor genau an, die Konstruktion ist genau wie beim alten Rahmen auf Stabilisation ausgelegt. Beim Einbau mit U- Scheiben ausgleichen und festbrummen. Vorn ist ja die Gummilagerung nicht zu übersehen, unten geht gummigelagert ein Rohr durch den Block, was dann im Paket wieder für den Rahmen die feste, jedoch für den Motor die gummigelagerte Aufhängung bringt. Die Konstukteure haben sich schon ihre Gedanken gemacht, damals auch schon
Fazit: falscher Motor im Rahmen prorammiert auf Dauer einen Bruch, da er nicht dafür vorgesehen ist.
Punkt
Gruß Markus,
der absolut kein Sinn drinn sieht, sich darüber zu streiten ob es doch hält
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: So 6. Feb 2011, 19:44
von huj
Moin,
interessante Sache.
Hab auch nen normalen Tourenmotor in nem Sportrahmen, der für gummilagerung ausgelegt ist.
Um die Sache zu umgehen, hab ich mir Distanzbuchsen drehen lassen, die in die Augen des Rohres passen.
Innendurchmesser 12mm für die Motorhaltebuchsen.
Dürfte ja dann auf dasselbe rauskommen.. d.h. ich wüsste nicht, warum da irgendwas reißen sollte, ist ja nu schließlich im Motor und im Rahmen starr.
Grüße
huj
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 14:43
von Deleted User 85
"Gruß Markus,
der absolut kein Sinn drinn sieht, sich darüber zu streiten ob es doch hält"
Man muß sich auch nicht drüber streiten . Das Bild zeigt ja das es Probleme machen kann . Bei Anderen hält die Kombination vielleicht ewig . Bei mir eben nicht.
Dat wird wieder verschweißt und gut ist .
Wollte nur mal aufzeigen wonach man mal schauen sollte !!!
Gruß Mario
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 15:21
von KECK
Moin,
das sieht aber doch nach derb ausgeschlagenen oder falschen Buchse aus.Und ich denke das wäre dann auch mit einem Gummi- Motor passiert oder? Wie hätte "das" der untere Gummi abfedern sollen
Gruß Keck
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:30
von Bielsman
ist das material beim gummiegelagerten Rahmen wirklich nur so dünne?

der Starrrahmen hat da wesentlich stabilere Aufhängungen...
Fazit: falscher Motor im Rahmen prorammiert auf Dauer einen Bruch, da er nicht dafür vorgesehen ist.
sehe ich auch so!
grüße
stefan
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 23:07
von Aurel
fusselvieh hat geschrieben:Dat wird wieder verschweißt und gut ist .
Richtige Einstellung
Pleiten, Pech und Pannen - braucht eigentlich keiner. Mach wieder heile und allzeit gute Fahrt.
Gruß Markus