Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
-
Deleted User 85
Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Hätte mal nicht gedacht das ein "starrer" Motor im gummigelagertem Rahmen soviel Unfug anstellt .
Und wieder hat man Arbeit !
Gruß Mario
Und wieder hat man Arbeit !
Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dressel07407
- Beiträge: 93
- Registriert: Mi 19. Nov 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 07407 Uhlstädt-Kirchhasel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
ohh das beunruhigt mich ein wenig! Bei meiner Sport wurde ein starrer Motor in eine gummigelagerten Rahmen montiert
. Habe aber bei der Restauration nicht den kleinsten Riss gesehen.
lg dressel07407
lg dressel07407
-
kojote
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
@dressel07407
Das würde mich nicht beunruhigen. Habe zu Friedenszeiten immer wieder nen Tourenmotor in meine Sport gehängt, wenn der Sportmotor auf der Werkbank stand... Und nix ist passiert.
Warum auch? Wenn der Motor unten keine Gummibuchsen hat, dann zappelt er doch weniger. Und um oben die Halterungen aufzubrechen/kaputtzuvibireren muss er schon heftig zerren... Warum sollte er das tun? Das muss doch andere Ursachen haben...
Kojote
Das würde mich nicht beunruhigen. Habe zu Friedenszeiten immer wieder nen Tourenmotor in meine Sport gehängt, wenn der Sportmotor auf der Werkbank stand... Und nix ist passiert.
Warum auch? Wenn der Motor unten keine Gummibuchsen hat, dann zappelt er doch weniger. Und um oben die Halterungen aufzubrechen/kaputtzuvibireren muss er schon heftig zerren... Warum sollte er das tun? Das muss doch andere Ursachen haben...
Kojote
- Aurel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 201
- Registriert: So 4. Jan 2009, 15:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Vlotho
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Hallo,
ehrlich gesagt, bin ich nie auf die Idee gekommen in den Rahmen den nichtvorgesehenen Motor einzubauen.
Da brauche ich mir nur mal den T und den alten Sportrahmen anschauen, da gehört einfach der entsprechende Motor als festes den Rahmen stabilisierendes Element rein. Sonst kann man sich das ganze spannungsfreie Einbauen, was schon paarmal Thema war auch schenken. Und schaut euch doch mal den Gummigelagerten Rahmen + Motor genau an, die Konstruktion ist genau wie beim alten Rahmen auf Stabilisation ausgelegt. Beim Einbau mit U- Scheiben ausgleichen und festbrummen. Vorn ist ja die Gummilagerung nicht zu übersehen, unten geht gummigelagert ein Rohr durch den Block, was dann im Paket wieder für den Rahmen die feste, jedoch für den Motor die gummigelagerte Aufhängung bringt. Die Konstukteure haben sich schon ihre Gedanken gemacht, damals auch schon
Fazit: falscher Motor im Rahmen prorammiert auf Dauer einen Bruch, da er nicht dafür vorgesehen ist.
Punkt
Gruß Markus,
der absolut kein Sinn drinn sieht, sich darüber zu streiten ob es doch hält
ehrlich gesagt, bin ich nie auf die Idee gekommen in den Rahmen den nichtvorgesehenen Motor einzubauen.
Da brauche ich mir nur mal den T und den alten Sportrahmen anschauen, da gehört einfach der entsprechende Motor als festes den Rahmen stabilisierendes Element rein. Sonst kann man sich das ganze spannungsfreie Einbauen, was schon paarmal Thema war auch schenken. Und schaut euch doch mal den Gummigelagerten Rahmen + Motor genau an, die Konstruktion ist genau wie beim alten Rahmen auf Stabilisation ausgelegt. Beim Einbau mit U- Scheiben ausgleichen und festbrummen. Vorn ist ja die Gummilagerung nicht zu übersehen, unten geht gummigelagert ein Rohr durch den Block, was dann im Paket wieder für den Rahmen die feste, jedoch für den Motor die gummigelagerte Aufhängung bringt. Die Konstukteure haben sich schon ihre Gedanken gemacht, damals auch schon
Fazit: falscher Motor im Rahmen prorammiert auf Dauer einen Bruch, da er nicht dafür vorgesehen ist.
Punkt
Gruß Markus,
der absolut kein Sinn drinn sieht, sich darüber zu streiten ob es doch hält
wer viel misst, der misst viel mist
-
huj
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Moin,
interessante Sache.
Hab auch nen normalen Tourenmotor in nem Sportrahmen, der für gummilagerung ausgelegt ist.
Um die Sache zu umgehen, hab ich mir Distanzbuchsen drehen lassen, die in die Augen des Rohres passen.
Innendurchmesser 12mm für die Motorhaltebuchsen.
Dürfte ja dann auf dasselbe rauskommen.. d.h. ich wüsste nicht, warum da irgendwas reißen sollte, ist ja nu schließlich im Motor und im Rahmen starr.
Grüße
huj
interessante Sache.
Hab auch nen normalen Tourenmotor in nem Sportrahmen, der für gummilagerung ausgelegt ist.
Um die Sache zu umgehen, hab ich mir Distanzbuchsen drehen lassen, die in die Augen des Rohres passen.
Innendurchmesser 12mm für die Motorhaltebuchsen.
Dürfte ja dann auf dasselbe rauskommen.. d.h. ich wüsste nicht, warum da irgendwas reißen sollte, ist ja nu schließlich im Motor und im Rahmen starr.
Grüße
huj
-
Deleted User 85
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
"Gruß Markus,
der absolut kein Sinn drinn sieht, sich darüber zu streiten ob es doch hält"
Man muß sich auch nicht drüber streiten . Das Bild zeigt ja das es Probleme machen kann . Bei Anderen hält die Kombination vielleicht ewig . Bei mir eben nicht.
Dat wird wieder verschweißt und gut ist .
Wollte nur mal aufzeigen wonach man mal schauen sollte !!!
Gruß Mario
der absolut kein Sinn drinn sieht, sich darüber zu streiten ob es doch hält"
Man muß sich auch nicht drüber streiten . Das Bild zeigt ja das es Probleme machen kann . Bei Anderen hält die Kombination vielleicht ewig . Bei mir eben nicht.
Dat wird wieder verschweißt und gut ist .
Wollte nur mal aufzeigen wonach man mal schauen sollte !!!
Gruß Mario
-
KECK
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Moin,
das sieht aber doch nach derb ausgeschlagenen oder falschen Buchse aus.Und ich denke das wäre dann auch mit einem Gummi- Motor passiert oder? Wie hätte "das" der untere Gummi abfedern sollen
Gruß Keck
das sieht aber doch nach derb ausgeschlagenen oder falschen Buchse aus.Und ich denke das wäre dann auch mit einem Gummi- Motor passiert oder? Wie hätte "das" der untere Gummi abfedern sollen
Gruß Keck
-
Bielsman
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
ist das material beim gummiegelagerten Rahmen wirklich nur so dünne?
der Starrrahmen hat da wesentlich stabilere Aufhängungen...
grüße
stefan
sehe ich auch so!Fazit: falscher Motor im Rahmen prorammiert auf Dauer einen Bruch, da er nicht dafür vorgesehen ist.
grüße
stefan
- Aurel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 201
- Registriert: So 4. Jan 2009, 15:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Vlotho
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Falscher Motor oder falscher Rahmen ???
Richtige Einstellungfusselvieh hat geschrieben:Dat wird wieder verschweißt und gut ist .
Pleiten, Pech und Pannen - braucht eigentlich keiner. Mach wieder heile und allzeit gute Fahrt.
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist

