Tourenmotor umrüsten auf Sport Ventilfedern ?
-
awoelfi
Tourenmotor umrüsten auf Sport Ventilfedern ?
Moin,
hat mir auch mal jemand erzählt als "Geheimwaffe" und wieder grad gelesen beim Jokisch in der Liste .
Was bringt das bzw. wann ratsam ? Nur bei "aufgebohrten " Motoren ?
Gruss
Björn
hat mir auch mal jemand erzählt als "Geheimwaffe" und wieder grad gelesen beim Jokisch in der Liste .
Was bringt das bzw. wann ratsam ? Nur bei "aufgebohrten " Motoren ?
Gruss
Björn
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Tourenmotor umrüsten auf Sport Ventilfedern ?
du meinst bestimmt die rundfedern im tourenkopf, das bietet auch fischer immer an auf den märkten....
naja ich sage hat nicht viel unterschied, aber besser als ne alte ventilfeder einbauen die ab und an auch gern mal brechen.
die rennfahrer bauen die originalen lieber ein weil die angeblich keine verwindungen machen und stabiler sind...
naja ich sage hat nicht viel unterschied, aber besser als ne alte ventilfeder einbauen die ab und an auch gern mal brechen.
die rennfahrer bauen die originalen lieber ein weil die angeblich keine verwindungen machen und stabiler sind...
-
awoelfi
Moin Chef,
ne - ich meine die originalen Sportfedern !
Hatte grad noch was zu klären und da direkt den Mike Jokisch gefragt .
Seine Antwort:
Die Sportfedern sollen das Ventil grade hochziehen, da sie anders am Kopf abgestützt sind. Die Tourenfedern sollen immer das Ventil leicht einseitig ziehen. Dadurch hält das Ventil und die Buchse länger.
Hab mir das mal angeschaut im Buch - sind einmal bei der Touren aussen und bei der Sport innen abgestützt.
Macht das so ein Unterschied ?
Gruss
Björn
ne - ich meine die originalen Sportfedern !
Hatte grad noch was zu klären und da direkt den Mike Jokisch gefragt .
Seine Antwort:
Die Sportfedern sollen das Ventil grade hochziehen, da sie anders am Kopf abgestützt sind. Die Tourenfedern sollen immer das Ventil leicht einseitig ziehen. Dadurch hält das Ventil und die Buchse länger.
Hab mir das mal angeschaut im Buch - sind einmal bei der Touren aussen und bei der Sport innen abgestützt.
Gruss
Björn
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sind die orginalen Sport und Tourenfedern ne gleich?!
-
PdmAJ
Nabend
Puh is das so schwer Freunde?
1. Du kannst die Federn der Sport in den Tourenkopf bauen. Aber da gibts was zu beachten.
2. Man könnte meinen die Sportventilfedern sind strammer!? Wenn sie gut sind...vieleicht! Schlechte ausgelutschte Federn können gar nichts. Ich hab schon Tourenfedern verbaut da sah manche Sportfeder blass aus.
3. Warum sollten aufgebohrte Motoren strammere Federn brauchen? Drehen die höher? Haben die schwerere Ventile, Stößel....?
4 Willst du deinen Motor höher drehen lassen?
Das ist lösbar, und zwar einfach.
Grüße, Alex
Puh is das so schwer Freunde?
1. Du kannst die Federn der Sport in den Tourenkopf bauen. Aber da gibts was zu beachten.
2. Man könnte meinen die Sportventilfedern sind strammer!? Wenn sie gut sind...vieleicht! Schlechte ausgelutschte Federn können gar nichts. Ich hab schon Tourenfedern verbaut da sah manche Sportfeder blass aus.
3. Warum sollten aufgebohrte Motoren strammere Federn brauchen? Drehen die höher? Haben die schwerere Ventile, Stößel....?
4 Willst du deinen Motor höher drehen lassen?
Ich hab ja nichts gegen Mike, aber die Erklärung halte ich für Substanzlos.awoelfi hat geschrieben: Mike Jokisch gefragt .
Seine Antwort:
Das ist das Problemchen. Baust du die Sportfedern mit ihrem schmalen "Fuß"(die Platte, wo die Federenden drin stecken) in den Tourenkopf, ist dieser nicht mehr gegen Verdrehen gesichert. Das wird ja per Anschlag zwischen dem breiten Fuß der Tourenfedern und den im Kopf befindlichen Anschlägen gewährleistet.awoelfi hat geschrieben: Hab mir das mal angeschaut im Buch - sind einmal bei der Touren aussen und bei der Sport innen abgestützt.
Das ist lösbar, und zwar einfach.
Grüße, Alex
-
awoelfi
Nabend,
hatte das halt nur in der Preisliste gelesen und da viel mir ein , das mir das schon mal erzählt wurde - mehr nicht !
Wollte nur aus Neugier mal wissen, wer da mehr weiß und welche Meinungen dazu existieren !!!
Gruss
Björn
hatte das halt nur in der Preisliste gelesen und da viel mir ein , das mir das schon mal erzählt wurde - mehr nicht !
Wollte nur aus Neugier mal wissen, wer da mehr weiß und welche Meinungen dazu existieren !!!
Gruss
Björn
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beim Hochdrücken des Ventils machen Touren und Sportfedern keinen Unterschied, es gibt bei beiden Seitenunterschiede, und beide greifen über- bzw. untereinander zusammen. Der einzige technische Unterschied besteht, wie oben schon beschrieben in der Federaufnahme, wo es bei der Touren 2 unterschiedliche- je nach Baujahr gab. Die von der Sport passen nicht in die Touren, wegen des o.g. Problems der Verdrehung. Vielleicht meinte er VW- Ventile, mit den dazu gehörigen Spiralfedern??!
Frank
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
Gra
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Spiralfedern vom VW gemeint sind.
Die Haarnadelfedern sind, wenn ich mich recht erinnere, die konstruktiv bessere Lösung, allerdings auch teuer.
Dass es bei Sport und Touren unterschiedliche gab, weiß ich allerdings erst seit diesem Beitrag.
Da kannn ich also nicht helfen.
Gruß Markus.
Die Haarnadelfedern sind, wenn ich mich recht erinnere, die konstruktiv bessere Lösung, allerdings auch teuer.
Dass es bei Sport und Touren unterschiedliche gab, weiß ich allerdings erst seit diesem Beitrag.
Da kannn ich also nicht helfen.
Gruß Markus.
-
PdmAJ
@ Björn....fühl dich mal nicht angesprochen...es gibt keine dummen Fragen nur....awoelfi hat geschrieben: hatte das halt nur in der Preisliste gelesen und da viel mir ein , das mir das schon mal erzählt wurde - mehr nicht !
Gruss
Björn
Grüße, Alex
-
Lutz'e
Mojen
unrüsten der T auf S-Federn geht, den S-Federhalter Verstiften oder mit ein Plätchen fixieren
die Rennkisten haben die allten T. Federn wegen der Eigenschwingung aber mit mehr Federkraft
ich dagegen habe VW
Gruß Lutz'e
unrüsten der T auf S-Federn geht, den S-Federhalter Verstiften oder mit ein Plätchen fixieren
die Rennkisten haben die allten T. Federn wegen der Eigenschwingung aber mit mehr Federkraft
ich dagegen habe VW
Gruß Lutz'e