Kupplung rutscht ab und zu

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
awoelfi

Kupplung rutscht ab und zu

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

nachdem ich ja nun letztes Jahr den Supergau hatte, wegen rutschender Kupplung bei meinem Gespann in Deutschland , ließ ich die Kupplung neu belegen .

Es war sowit auch alles gut.

Hatte zwar ab und zu beim ankicken ein leichtes rutschen bzw. "schwammiges" Gefühl. Aber Kicker hoch und nochmal getreten war es wieder weg. Deswegen war das nicht so present.

Bin auch bis dato keine weitere Strecke unter "Last" gefahren geschweige denn etwas "Zügiger".

Nun bin ich heute mal etwas zügig mit dem Gespann ne leichte Serpentinenstrasse gefahren 15min / 30min Pause / 15min zurück und dann rutschte sie selbst im 4.Gang......

Nach 5min ruhigerer Fahrt auf gerader Strecke war wieder alles gut !

Wer hat da ne Idee ??????!!!!!!!!!!!!!

Danke und Gruss

Björn
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplung rutscht ab und zu

Beitrag von Rübe »

Hallo !
Also Kupplungsbeläge sind neu, Deine Simmerringe Motor und getriebe sind heile, so das nichts verölen kann dann überprüfe mal dein Kupplungsspiel nicht das es zu wenig ist. das sind meine ersten Ideen so aus dem stehgreif , ohne gleich wieder zerlegen zu müssen.
Grüße aus der Börde Rübe
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

gucke mal die druckstange an vorn am vierkant und hinten auf dem lager der stifft. hatte ich auch mal das sich das auflöst weil es festgefressen ist. dann reibt sich die druckstange immer kürzer und du bist nur am nachstellen der kupplung oder diese ist nur am rutschen....
Uli

Beitrag von Uli »

.. evtl. ist (sind) eine (oder mehrere) Kupplungsfeder(n) gebrochen.
Antworten