Auspuffkrümmermutter
-
Der Auer
Re: Auspuffkrümmermutter
Schneid sie am besten vorsichtig auf, bevor du das Gewinde komplett versaust. So eine Mutter kostet nicht die Welt. Dann siehste was los ist und kannst entsprechend handeln.
-
KECK
Hallo,
Auspuff hast Du sicher schon ab und der Krümmer muß komplett gelöst sein,das nimmt Spannungen zwischen Krümmer, Gewinde und Mutter.Dann noch Rostlser drauf und nach 10 min. kriegst Du die Krümmermutter auch ab
Gruß Keck
Auspuff hast Du sicher schon ab und der Krümmer muß komplett gelöst sein,das nimmt Spannungen zwischen Krümmer, Gewinde und Mutter.Dann noch Rostlser drauf und nach 10 min. kriegst Du die Krümmermutter auch ab
Gruß Keck
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Nicht unbedingt Keck. Wenn es eine neue Mutter ist, kann es zum Verwürgen des Gewindes kommen. Hat mich auch schon einen Kopf gekostet
Dann lieber die Mutter aufsägen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
KECK
Jo richtig,
ich meine ja nur alles mit viel Gefühl
und eben ganz zum Schluß wenn nichts geht mit der Säge 
ich meine ja nur alles mit viel Gefühl
- Ostblock Fan
Hallo,
Kupferdichtring kannst du von mir haben.
Rest per pn wenn du einen willst.
Gruß Karsten
Kupferdichtring kannst du von mir haben.
Rest per pn wenn du einen willst.
Gruß Karsten
-
HiPo
Hallo
http://lmgtfy.com/?q=kr%C3%BCmmermutter+awo
http://lmgtfy.com/?q=kr%C3%BCmmerdichtring+awo
Gruß Micha
awo daddy hat geschrieben: und wo bekomme ich eine neue Mutter und einen Dichtring her
Gruß Micha
-
ricohabeck
So Männers,
jetzt mal ne umgekehrte Frage.
Hab mir ne neue Auspuffanlage gegönnt sieht schick aus und passt, naja, nicht 100%.
Ist für ne 57-iger Sport.
1. Problem : Klemm- und Befestigungsschelle vorne muss angepasst werden.
2. Problem : Krümmermutter geht nur sehr schwer über die obere Krümmung des Krümmers
3. Problem : Krümmermutter passt nicht ins Gewinde des Zylinders
und das ist mein größtes Problem ! Weil 23€ für ne Mutter die nicht passt ...
Also beim Gewinde handelt es sich ja um M48x2.0 - 6e
Das heisst der Gewindeaussendurchmesser sollte so ca. bei 47,70 bis maximal 48,00 mm liegen.
Gemessen hab ich aber 48,3... mm. Das ist wohl der Grund dafür, dass die Mutter ja nicht mal ne 1/4 Umdrehung rein will. Laut Verkäufer hat er noch nie so ein Problem gehabt.
Ist mittlerweile schon mein 2. Gewindeproblem. Selbiges war schonmal bei ner nachgefertigten Vorderachse.
Jetzt frag ich mal hier. Hattet Ihr schonmal so ein Problem mit ner Krümmermutter (oder auch den Problemen 1 und 2?)
Gruß Rico
Hab mir ne neue Auspuffanlage gegönnt sieht schick aus und passt, naja, nicht 100%.
2. Problem : Krümmermutter geht nur sehr schwer über die obere Krümmung des Krümmers
und das ist mein größtes Problem ! Weil 23€ für ne Mutter die nicht passt ...
Also beim Gewinde handelt es sich ja um M48x2.0 - 6e
Das heisst der Gewindeaussendurchmesser sollte so ca. bei 47,70 bis maximal 48,00 mm liegen.
Gemessen hab ich aber 48,3... mm. Das ist wohl der Grund dafür, dass die Mutter ja nicht mal ne 1/4 Umdrehung rein will. Laut Verkäufer hat er noch nie so ein Problem gehabt.
Ist mittlerweile schon mein 2. Gewindeproblem. Selbiges war schonmal bei ner nachgefertigten Vorderachse.
Jetzt frag ich mal hier. Hattet Ihr schonmal so ein Problem mit ner Krümmermutter (oder auch den Problemen 1 und 2?)
Gruß Rico
-
eckelino
Hallo,
Krümmermutterproblem hatte ich bei meiner Sportanlage, habe mir fast den Kopf versaut.
Glücklicherweise ging die Mutter wieder heraus und dann habe ich eine Originale genommen.
Zu Punkt eins sage ich nur eins: weglassen!
Wenn diese Halterung nicht 100%ig ist, verspannt die gesamte Auspuffanlage und die Vibrationen führen zum Abriß
der hinteren Halteschelle vom Auspuffrohr.
Fahre meine Touren so bereits 13000 Km und meine Sport 7000 km.
Gruß eckelino
Krümmermutterproblem hatte ich bei meiner Sportanlage, habe mir fast den Kopf versaut.
Glücklicherweise ging die Mutter wieder heraus und dann habe ich eine Originale genommen.
Zu Punkt eins sage ich nur eins: weglassen!
Wenn diese Halterung nicht 100%ig ist, verspannt die gesamte Auspuffanlage und die Vibrationen führen zum Abriß
der hinteren Halteschelle vom Auspuffrohr.
Fahre meine Touren so bereits 13000 Km und meine Sport 7000 km.
Gruß eckelino
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Frag mal Awo 1958
Hab mir bei ihm ne Mutter für die T aus Niro machen lassen.Top arbeit,nur polieren musste ich allein.
ist super geworden.
Hab mir bei ihm ne Mutter für die T aus Niro machen lassen.Top arbeit,nur polieren musste ich allein.
RIP 14.11.2016
-
tblock
zu1 - selbst gemacht,ricohabeck hat geschrieben:So Männers,
o
Halterung vorn besser nicht weglassen es könnte zu rissen am Rohr an der Krümmer-mutter führen !
(ein Freund hat das Zeug fast auf der Autobahn gelassen)
zu 2 & 3 - Reklamiere die Mutter, wenn die Maße nicht hinhauen werden die wohl noch eine schicken können.
Eine andere geht dann vielleicht auch über den Krümmer.
Oder eine alte nehmen.
Das Problem das die nicht übers Rohr rutscht hatte ich schon einmal, das Rohr kalt machen ( Gefriertruhe oder bei minus Graden rauslegen) Mutter mit Heißluft verwöhnt und schwups war´se drauf.
___________________________________________________________-
Das Problem mit der Festen Mutter geht mit Geduld zu lösen, hatte meine ein zwei Tage mit Rostlöser behandelt
und dann warm gemacht und mit Gefühl ging es dann auch ab.
Es gibt natürlich auch Härtefälle
Gruß Matthias