Checkliste beim Kauf einer restaurierten AWO T ?
-
Rudi Krawunzel
Checkliste beim Kauf einer restaurierten AWO T ?
Hallo alle Zusammen,
Ich habe im Internet eine AWO T Bj. 59 vollrestauriert gefunden. Hab mit dem Eigentümer bereits Kontakt aufgenommen und mich informiert: alles dran, alles neu, alles i.O. Besichtigungstermin ausgemacht.
Meine Frage: kann mir jemand so eine Art „Checkliste“ für den kauf einer bereits restaurierten AWO schreiben. Auf was man im Detail achten muss und so.
Ach ja, der Verkäufer gibt an das ein Teil der Restauration von 2007 ist und vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, er weiß also nicht was am bzw. im Motor gemacht wurde.
Kann man irgendwie rausfinden (ohne das Motorrad vor Ort zu zerlegen) ob die Kurbelwelle regeneriert wurde bzw. die Lager etc. Um Spott vorzubeugen: Ich meine damit nich den Röntgenblick oder so, halt einfach bestimmte Geräusche bei Probefahrt / Leerlauf.
Ich bin seit meinem letzten Kauf via Internet sehr skeptisch geworden und möchte mich über auf mich zukommende Kosten vorher bestmöglichst informieren!
Danke im vorraus.
Ich habe im Internet eine AWO T Bj. 59 vollrestauriert gefunden. Hab mit dem Eigentümer bereits Kontakt aufgenommen und mich informiert: alles dran, alles neu, alles i.O. Besichtigungstermin ausgemacht.
Meine Frage: kann mir jemand so eine Art „Checkliste“ für den kauf einer bereits restaurierten AWO schreiben. Auf was man im Detail achten muss und so.
Ach ja, der Verkäufer gibt an das ein Teil der Restauration von 2007 ist und vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, er weiß also nicht was am bzw. im Motor gemacht wurde.
Kann man irgendwie rausfinden (ohne das Motorrad vor Ort zu zerlegen) ob die Kurbelwelle regeneriert wurde bzw. die Lager etc. Um Spott vorzubeugen: Ich meine damit nich den Röntgenblick oder so, halt einfach bestimmte Geräusche bei Probefahrt / Leerlauf.
Ich bin seit meinem letzten Kauf via Internet sehr skeptisch geworden und möchte mich über auf mich zukommende Kosten vorher bestmöglichst informieren!
Danke im vorraus.
-
Deleted User 141
Re: Checkliste beim Kauf einer restaurierten AWO T ?
Checkliste:
Brieftasche, Taschen zunähen damit sie nicht vollgehauen werden, AWO Kenner mitnehmen, Rechnungen der Restaurierung vorlegen lassen...
Ansonsten mal in Suchmodus nachstöbern, diese Frage wurde schon mehrmals gestellt und beantwortet.
Matthes
Ich hab da mal was vorbereitet:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=43&t=2936&hilit
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 7155&hilit
Brieftasche, Taschen zunähen damit sie nicht vollgehauen werden, AWO Kenner mitnehmen, Rechnungen der Restaurierung vorlegen lassen...
Ansonsten mal in Suchmodus nachstöbern, diese Frage wurde schon mehrmals gestellt und beantwortet.
Matthes
Ich hab da mal was vorbereitet:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=43&t=2936&hilit
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 7155&hilit
-
Alex
Ich würde mal behaupten das sind die meisten Restaurierten AWO´s laut Aussage der Verkäufer.Rudi Krawunzel hat geschrieben:alles dran, alles neu, alles i.O.
Da geht´s schon los, er wiederspricht sich schon.Rudi Krawunzel hat geschrieben:Ach ja, der Verkäufer gibt an das ein Teil der Restauration von 2007 ist und vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, er weiß also nicht was am bzw. im Motor gemacht wurde.
Also ist da schonmal vorsicht geboten, wenn der Preis nicht gerade unschlagbar ist.
Mein Tipp nimm dir jemand mit der etwas Ahnung hat.
Ansonsten Probefahrt nicht vergessen, alles genau anschauen, auf verdächtige Geräusche achten.
Mal das Spiel der Radlager bzw auch Lenkkopflager prüfen, wenn da was sein sollte, hat man gleich einen Punkt zum verhandeln.
Rad hinten mal durchdrehen und auf Geräusche achten.
Aber im Enddefekt muss der Gesamteindruck stimmen und du musst dich mit der Maschine identifizieren können.
Also gutes Gelingen und viel Glück bei der Besichtigung.
Gruß Alex
-
Rudi Krawunzel
Hey, das ging ja fix!
Okay, also bräucht ich jemanden der sich auskennt. Kennt hier vielleicht irgendwer jemanden der in der Nähe von 06369 Prosigk wohnt und Ahnung hat. Von mir daheim jemanden mitzunehmen wird schwierig (müsst sich jemand finden der 230 km hin und 230 km zurück nur wegen 1h Besichtigung über sich ergehen lässt.
Okay, also bräucht ich jemanden der sich auskennt. Kennt hier vielleicht irgendwer jemanden der in der Nähe von 06369 Prosigk wohnt und Ahnung hat. Von mir daheim jemanden mitzunehmen wird schwierig (müsst sich jemand finden der 230 km hin und 230 km zurück nur wegen 1h Besichtigung über sich ergehen lässt.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
stell mal Bilder von der Maschine ein, da kann man schon ein klein wenig drüber sagen. Motor laufen lassen, auf Geräusche (Hämmern) beim Gas geben achten (defektes Pleullager....). Auch beim ausmachen genau hinhören. Nach kurzer Zeit den Ölkontrollstab ziehen, auf Messingspäne achten, Öl begutachten, zähflüssig oder dünn wie Wasser. Eine Probefahrt sollte in jedem Fall drin sein.
Schau ob die Gabel Luft hat, bzw. alles gerade ist. Bleiben die Gänge drin, gerade der 3. ist ein Schwachpunkt. Motor, Getriebe, Kardan dicht? Luft an der Kardanwelle?
stell mal Bilder von der Maschine ein, da kann man schon ein klein wenig drüber sagen. Motor laufen lassen, auf Geräusche (Hämmern) beim Gas geben achten (defektes Pleullager....). Auch beim ausmachen genau hinhören. Nach kurzer Zeit den Ölkontrollstab ziehen, auf Messingspäne achten, Öl begutachten, zähflüssig oder dünn wie Wasser. Eine Probefahrt sollte in jedem Fall drin sein.
Schau ob die Gabel Luft hat, bzw. alles gerade ist. Bleiben die Gänge drin, gerade der 3. ist ein Schwachpunkt. Motor, Getriebe, Kardan dicht? Luft an der Kardanwelle?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
HiPo
hallo
http://awoforum.de/phoogle.php?mode=everyone
http://cgi.ebay.de/Simson-425-AWO-425-T ... 20b621a512
Gruß Micha
Rudi Krawunzel hat geschrieben: Kennt hier vielleicht irgendwer jemanden der in der Nähe von 06369 Prosigk wohnt und Ahnung hat.
ist das die AWORudi Krawunzel hat geschrieben:Ich habe im Internet eine AWO T Bj. 59 vollrestauriert gefunden.
http://cgi.ebay.de/Simson-425-AWO-425-T ... 20b621a512
Gruß Micha
Besagte AWO sieht fotomäßig so geil aus, dass man sich kaum vorstellen kann, dass da `ne unangenehme Überraschung versteckt sein könnte. Aber bei dem Sofortkaufpreis möchte man das eigentlich fast ausschließen wollen. Vor genau einem Jahr habe ich mir eine Touren-AWO gekauft, auch über Ebay. Die war fotomäßig genauso super anzuschauen. Für mich gabs kein Halten mehr, zumal der Kaufpreis deutlich unter 3500,-€ gelegen hat. Ja, die Differenz habe ich zwischenzeitllich in eine neue Kurbelwelle, einen regenerierten Magneten und einen aufgearbeiteten Zylinderkopf investiert. Ich hatte vorher 23 Jahre eine Sport-AWO und mich ganz gut ausgekannt in der Materie. Eine "kurze Probefahrt" auf einem verschneiten Innenhof fiel für mich in meiner Begeisterung nur positiv aus. Eigentlich ist mir bei meiner "fachkundigen Inspektion" nichts Nachteiliges aufgefallen. Seit einem Jahr und ein paar kurzen Ausfahrten mit Gleichgesinnten bin ich mit Schraubereien beschäftigt. Ich muß sagen, dass mir das Schrauben mindestens genauso viel Spaß macht wie das Fahren. Aber bei 3500,-€ Kaufpreis möchte man keine Kurbelwelle, Zündmagneten u.a. mehr zukaufen müssen, denke ich. Um diese Schwachstellen zu entdecken, muß man wohl doch `ne ziemlich ausgedehnte Probefahrt machen. So auf den ersten Blick oder durch `ne Hörprobe waren die für mich nicht auszumachen. Trotzdem habe ich meinen Kauf nicht bereut und freue mich jetzt auf das Frühjahr und eigentlich müßte dann alles zuverlässig funktionieren - "bestimmt !?"
Andreas1
Andreas1
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sieht ja net schlecht aus, wenn es um diese Touren gehen sollte? Aber verkaufen ohne einen Meter selber mit gefahren zu sein?? Da wäre ich sehr skeptisch. Auch wenn der Verkauf vielleicht wegen dem D-Rad erfolgen sollte.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn bei Ebay, dann wird es mit einer Nachverhandlung schwer! Und 3500€ einfach mal so zu verbraten ohne vorherige Besichtigung ist ganz schön gewagt!
Uwe
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
Rudi Krawunzel
Junge ihr seid schnell !
Ja, die isses. Hab gerade geguckt, es gibt nur 4 Forenteilnehmer im 30 - 40 km Umkreis, werd ich mal freundlich anschreiben.
@ Plessloui: Genau das hab ich mir auch gedacht. Warum so ein Ding aufbauen und dann nicht mit fahren? "So endlich isse Fertig, jetzt erstmal... verkaufen!" Naja, bin halt skeptisch, wärs ne sichere Kiste hätte ich nich gefragt wie man versteckte Mängel finden kann.
Achso, ich würd sie auch nich über Ebay sondern Motoscout24, da stehtse für 4300. (versuch ich natürlich zu drücken!)
Ja, die isses. Hab gerade geguckt, es gibt nur 4 Forenteilnehmer im 30 - 40 km Umkreis, werd ich mal freundlich anschreiben.
@ Plessloui: Genau das hab ich mir auch gedacht. Warum so ein Ding aufbauen und dann nicht mit fahren? "So endlich isse Fertig, jetzt erstmal... verkaufen!" Naja, bin halt skeptisch, wärs ne sichere Kiste hätte ich nich gefragt wie man versteckte Mängel finden kann.
Achso, ich würd sie auch nich über Ebay sondern Motoscout24, da stehtse für 4300. (versuch ich natürlich zu drücken!)