tingeltangelbob hat geschrieben:Hallo Leute
In der Bucht werden gerade diese Tankembleme für die Touren angeboten .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Diese sind nachweißlich mit Emaille ausgelegt . Das das zweite Paar das ich in meinem Leben sehe ein Paar besitze ich selber und diese hier in der Bucht , wer weis was über diese seltenen Plaketten Baujahr usw . Oder sind sie doch nicht selten ????

Vielleicht weis ja einer was dazu

Moin,
handelte es sich um Emaille Eloxieren oder Galvank Typenschilder
Das Email oder die Emaille
"Schmelz",
auch als Schmelzglas oder Schmelzwerk zu finden bezeichnet eine Masse anorganischer Zusammensetzung, meist aus Silikaten und Oxiden bestehend, die durch Schmelzen oder Fritten, was einen kurz vor der Vollendung abgebrochenen Schmelzvorgang bedeutet, in meist glasig erstarrter Form hergestellt wird. Diese Masse wird, manchmal mit Zusätzen, in der Regel in einer oder mehreren Schichten auf ein Trägermaterial aufgebracht und bei hohen Temperaturen und kurzer Brenndauer geschmolzen, wobei meist ein Überzug des Trägermaterials angestrebt wird. Als Trägermaterial dienen dabei Metall oder Glas.
Eloxieren (von Eloxal: elektrolytisch oxidiertes Aluminium) oder auch Anodisieren
nennt man den Aufbau einer starken Oxidschicht mit Hilfe eines elektrolytischen Bades bei Aluminium und vielen seiner Legierungen. Spezielle Verfahren führen auch bei Titan zu einer solchen Schicht wohingegen andere Metalle (Eisen, Kupfer etc.) sich nicht anodisieren lassen.
Bei der Galvanik wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z. B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu beschichtende Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet und je höher der elektrische Strom ist, desto stärker wird die Metallschicht (z. B. Kupferschicht).