Tank Plaketten Touren Emaille

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
tingeltangelbob

Tank Plaketten Touren Emaille

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo Leute
In der Bucht werden gerade diese Tankembleme für die Touren angeboten .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Diese sind nachweißlich mit Emaille ausgelegt . Das das zweite Paar das ich in meinem Leben sehe ein Paar besitze ich selber und diese hier in der Bucht , wer weis was über diese seltenen Plaketten Baujahr usw . Oder sind sie doch nicht selten ???? :?: Vielleicht weis ja einer was dazu :idea:
joker7

Re: Tank Plaketten Touren Emaille

Beitrag von joker7 »

...ja, das würde mich auch interessieren. Weiß denn keiner was dazu?
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

Es handelt sich um die Embleme von der Touren. SO selten sind die nicht, aber in dem Zustand meist nicht orginal bzw. neu belegt. Gibt ja auch schon Nachbauten davon. Mehr findest du auf der Serviceseite vom Stammtisch.

;;:: http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

tingeltangelbob hat geschrieben:Hallo Leute
In der Bucht werden gerade diese Tankembleme für die Touren angeboten .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Diese sind nachweißlich mit Emaille ausgelegt . Das das zweite Paar das ich in meinem Leben sehe ein Paar besitze ich selber und diese hier in der Bucht , wer weis was über diese seltenen Plaketten Baujahr usw . Oder sind sie doch nicht selten ???? :?: Vielleicht weis ja einer was dazu :idea:
Moin,
handelte es sich um Emaille Eloxieren oder Galvank Typenschilder :?:

Das Email oder die Emaille
"Schmelz",
auch als Schmelzglas oder Schmelzwerk zu finden bezeichnet eine Masse anorganischer Zusammensetzung, meist aus Silikaten und Oxiden bestehend, die durch Schmelzen oder Fritten, was einen kurz vor der Vollendung abgebrochenen Schmelzvorgang bedeutet, in meist glasig erstarrter Form hergestellt wird. Diese Masse wird, manchmal mit Zusätzen, in der Regel in einer oder mehreren Schichten auf ein Trägermaterial aufgebracht und bei hohen Temperaturen und kurzer Brenndauer geschmolzen, wobei meist ein Überzug des Trägermaterials angestrebt wird. Als Trägermaterial dienen dabei Metall oder Glas.

Eloxieren (von Eloxal: elektrolytisch oxidiertes Aluminium) oder auch Anodisieren
nennt man den Aufbau einer starken Oxidschicht mit Hilfe eines elektrolytischen Bades bei Aluminium und vielen seiner Legierungen. Spezielle Verfahren führen auch bei Titan zu einer solchen Schicht wohingegen andere Metalle (Eisen, Kupfer etc.) sich nicht anodisieren lassen.
Bei der Galvanik wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z. B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu beschichtende Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet und je höher der elektrische Strom ist, desto stärker wird die Metallschicht (z. B. Kupferschicht).
Alex

Beitrag von Alex »

ponti hat geschrieben: Moin,
handelte es sich um Emaille Eloxieren oder Galvank Typenschilder :?:

Das Email oder die Emaille
"Schmelz",
auch als Schmelzglas oder Schmelzwerk zu finden bezeichnet eine Masse anorganischer Zusammensetzung, meist aus Silikaten und Oxiden bestehend, die durch Schmelzen oder Fritten, was einen kurz vor der Vollendung abgebrochenen Schmelzvorgang bedeutet, in meist glasig erstarrter Form hergestellt wird. Diese Masse wird, manchmal mit Zusätzen, in der Regel in einer oder mehreren Schichten auf ein Trägermaterial aufgebracht und bei hohen Temperaturen und kurzer Brenndauer geschmolzen, wobei meist ein Überzug des Trägermaterials angestrebt wird. Als Trägermaterial dienen dabei Metall oder Glas.

Eloxieren (von Eloxal: elektrolytisch oxidiertes Aluminium) oder auch Anodisieren
nennt man den Aufbau einer starken Oxidschicht mit Hilfe eines elektrolytischen Bades bei Aluminium und vielen seiner Legierungen. Spezielle Verfahren führen auch bei Titan zu einer solchen Schicht wohingegen andere Metalle (Eisen, Kupfer etc.) sich nicht anodisieren lassen.
Bei der Galvanik wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z. B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu beschichtende Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet und je höher der elektrische Strom ist, desto stärker wird die Metallschicht (z. B. Kupferschicht).
;:;:;
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Moin,

also habe ja nun auch schon einige Tank Plaketten gesehen - original und div. Nachbauten.

Diese stufe ich persönlich eher als Nachbau ein - waren vielleicht halt schon mal irgendwo ein paar Jahr montiert oder "1-2 Monate" draussen liegen geblieben .....oder Schuppendach undicht ..... irgendsowas.

Ist meine persönliche Meinung wenn ich mir die Farbgebung vom Grundmetall anschaue !!!!! Da unterscheiden sich immer original und Nachbau.

Was meinst Du mit "nachweislich Emaille" ?! Wie hast du das geprüft ? Aussage vom Verkäufer ?

Gibt ja auch so emaille stifte / Farbe oder so .....?

Es gibt die Nachbauten ja nicht nur in der "Blechform" mit diesem kleinem "Blechrand" der nach hinten steht sondern auch in dieser hier angebotenen Form (Hab ich auch so einen Satz).

Ich finde, das das Metall bei den Nachbauten immer etwas unnatürlich oder halt anders aussieht wie bei den originalen - selbst wenn diese aufgearbeitet wurden. Wenn man genau hinschaut, sieht mann den Unterschied - habe ich bis dato immer festgestellt.

Die Löcher passen meines Wissens bei den Nachbauten auch nie richtig - war bei meinen auch so.

FROHES und GERUHSAMES Weihnachtsfest allen !

Gruss
Björn
tingeltangelbob

Hallo awoelfi
Nachweißlich emallie da ich ja genau solche Restauriert und eine Stelle Abgeplatzt ist wie auch oft bei runden Originalen Awo Sport Plaketten zu bewundern ist . Eindeutig Original da ich meine aus Opa.s Schuppen ende der 80er gekrammt habe . Ist auch das einzige was übrig geblieben ist der Rest ist wie üblich auf der Dorfmülle gelandet :(
Und der Enkel mußte sich Später alles teuer Kaufen ;;;;
aaa.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tingeltangelbob am Do 23. Dez 2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
tingeltangelbob

akkon hat geschrieben:Moin
Mehr findest du auf der Serviceseite vom Stammtisch.

;;:: http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm

Gruß Ekki
Hallo hab da keine hinweise auf Emaille gefunden oder bin ich Blind ?
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

mein ja nich deine sondern die bei ebay
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Du kannst Deine Plaketten auch "Make Peace not War" in Regenbogenbund anmalen !!!

http://shop.revell.de/default/20252000/ ... ookie=true

Der Begriff Emaillefarben kennt keinen Markenschutz ! Mit Emaille ausgelegt somit auch nicht !

Gruß Mario
Antworten