hallo jungs,
mir ist in der originolen betriebsanleitung im schmierplan aufgefallen, das am oberen kardanbereich richtung kreuzgelenkt ein schmiernippel sein soll!!! das loch dafür habe ich gefunden und an meinen reservekardangehäusen auch hier immer nur das loch.
nun meine frage, was für ein schmiernippel kommt da rein und wer weiss wieviel an fettigkeiten da dann rein kommt.
wie immer vielen dank, gruss ulf
schmiernippel am kardan
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: schmiernippel am kardan
hallo ulf,
der kardan hat 2 schmierstellen.
einmal das kreuzgelenk - dazu muß die kappe abgenommen werden und der zweite schmiert die welle des bremsnocken.
am kreuzgelenk sollten 1-2 hübe dicke reichen um das alte fett rauszudrücken.
am bremsnocken besser nur 1/2 hub, sonst hast du fett in der bremse.
gruß uwe
der kardan hat 2 schmierstellen.
einmal das kreuzgelenk - dazu muß die kappe abgenommen werden und der zweite schmiert die welle des bremsnocken.
am kreuzgelenk sollten 1-2 hübe dicke reichen um das alte fett rauszudrücken.
am bremsnocken besser nur 1/2 hub, sonst hast du fett in der bremse.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
alles klar uwe,
aber wenn du von oben auf den kardan schaust und so in der nähe von der kardannummer bist befindet sich bei meinen gehäusen ein kleines loch mit innengewinde. in einem leergehäuse gehts es offensichtlich ins innere.
gehört hier ein schmiernippel rein??? weil im originolblatt wird hier als schmierstelle hingewiesen.
also deshalb nochmal meine frage an alle!1 danke vorab für eure tipps, gruss ulf
aber wenn du von oben auf den kardan schaust und so in der nähe von der kardannummer bist befindet sich bei meinen gehäusen ein kleines loch mit innengewinde. in einem leergehäuse gehts es offensichtlich ins innere.
gehört hier ein schmiernippel rein??? weil im originolblatt wird hier als schmierstelle hingewiesen.
also deshalb nochmal meine frage an alle!1 danke vorab für eure tipps, gruss ulf
- plessloui
- AWO 425 Member
Nö, da kommt eine Sicherungsschraube für den Bremsgegenbolzen rein.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Adchen
Hallo da kommt eine Madenschraube rein die den Bolzen für die Bremsbacken hält . Gruß Adchen