Wie KW testen ? Habe krachen im Motor bei Standgas ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awohenry

Wie KW testen ? Habe krachen im Motor bei Standgas ?

Beitrag von awohenry »

Hi Leute,
hab mal wieder ein Problem wo ich nicht weiter weiß.
Seit kurzem hat mein Awo im langsamen Standgas ein klappern als ob jemand mit dem Hammer von innen gegen den Motor haut.
Sobald ich Gas gebe ist nichts mehr zu hören. Awo fährt und zieht gut, vielleicht beim untertourigem fahren im hohen Gang kommt es mir so vor als ob irgenwas ab und an im Motor leicht bremst ??? Gas und sie geht schön los.
Habe gerade den Kopf + Zylinder + Kolben runter, nichts zu sehen außer am Kolben 4 Schleifspuren im gleichem Abstand immer neben dem Bolzen.
Der Bolzen ist gut im Pleul allerdings im Kolben super strafffff, normal ?
Öl rausgelassen und Ölwanne abgeschraubt ob da vielleicht was drinliegt, NICHTS.
Das Auslaßventil war etwas Belag drauf, ansonsten scheint alles normal im Zylinderkopf.
Wo kann ich noch schauen ? Hat jemand nen guten Rat ? KAnn ein Steuerrad "krach" machen und wie kontrollier ich das ? Wie überprüft man im eingebauten Zustand die KW ? Die KW bzw das Pleul lässt sich nicht direkt nach oben ziehen (kein Spiel) nur Seitwärts ist Spiel, Normal ?
Danke für Eure Hilfe.
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie KW testen ? Habe krachen im Motor bei Standgas ?

Beitrag von Rübe »

Hallo Henry
Also der Kolbenbolzen sitz in der KW saugend und im Kolben fest.
Seitlichen Spiel ist akzeptiert nur eben kein Höhenspiel.
Das geklappere muß nicht vom Zylinder/ KW herkommen.
Hatte ähnliches Problem da war das Große Steuerrad locker, Verdrehen ging nicht aber es ließ sich mit der Hand rausnehmen, Kupplung ist auch eine möglichkeit.
Ferndiagnose und ohne selbst zu höhren ist immer solch Sache, einfach mal nachschauen mehr kann ich von der Ferne nicht sagen. ;;;;

Grüße aus der Börde Rübe
Ecke

Beitrag von Ecke »

Hallo,

kann der Rübe nur bepflichten. Hatte dieses Klopfproblem auch. Da war es allerdings das kleine Steuerrad. Es ließ sich auch mit der Hand abziehen. Der Moter hat auch schön dumpf geschlagen.
Also Stirndeckel lösen könnte Wissen bringen.

Gruß Ecke
awohenry

Beitrag von awohenry »

Wenn ich an die Steuerräder ran will muss ich den Motor ausbauen, oder ?
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

awohenry hat geschrieben:den Motor ausbauen
Jo.
ingolf425
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

Hallo!Vielleicht ist auch die Schwungscheibe locker und klappert gegen das Gehäuse,das würde die metallischen Geräusche erklären und bei mehr Gas wird es dann weniger,weil durch die höhere Fliehkraft die Scheibe wieder mehr rund läuft.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
awohenry

Beitrag von awohenry »

So hab noch mal ein paar Bilder gemacht, der Koben hat 4 Schleifspuren, eine ganz feine auch im Zylinder. Am oberen Zylinderrand ist wie Kohle abgesetzt so das der Kolben nach oben gar nicht rausgaht ????
Ein Bekannter mein das das Ölkohle ist und die glüht und gibt einen falschen Zündzeitpunkt und das kann das klappern sein ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awohenry

Beitrag von awohenry »

Noch zwei Bilder. Die Stößelstangen ´waren die immer so braun ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ingolf425
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

Ich glaube nicht,daß die Geräusche etwas mit Kolben,Zylinder oder Stösselstangen zu tun haben.Und die Ölkohle ist schon verbrannt,da zündet nichts.Wenn ich die Fresspuren am Kolben sehe tippe ich auf zu strammen Kobositz,noch dazu wenn ich das Werkzeug auf dem einen Foto sehe,mit dem der Kobo sicher raus oder reingedrückt wird.Dazu gibts wieder verschiedene Meinungen aber in der Betriebsanleitung steht was dazu.Also mal auf die Steuerräder und die Schwungscheibe gucken.Und immer vom Einfachen zum Komplizierten vorgehen und nicht alles durcheinander untersuchen.Ich hatte zum Beispiel nach längerer Fahrt auch mal metallische Geräusche,am Ende hatte sich die Halterung von der Hupe abvibriert und die schlug ,noch an den Drähten hängend, immer an den Zylinder. Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

awohenry hat geschrieben: falschen Zündzeitpunkt und das kann das klappern sein ???
-Bei zu viel Früh neigt der Motor zur klopfenden Verbrennung.Man kann es sicher hören.
-Trabantfahrer(Zündung/Sprit falsch) kennen dieses Geräusch(Klingeln).

-Bei Glühzündung muß aber schon richtig Ölkohleansatz da sein.

-Beim Viertakter ist es mehr ein leises --> TockTockTock.Aber kein schlagendes Geräusch oder Krachen.
Auf dem Bild mit dem Kopf sieht es so aus,als ob der Kolben anschlägt.

Gruß - Willi
Antworten