massiver Benzinaustritt am Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
tanis

massiver Benzinaustritt am Vergaser

Beitrag von tanis »

Hallo Gemeinde,
ich müßte mal wieder Euren bis zum Erdmittelpunkt reichenden Wissenschatz bemühen.
Seit einger Zeit habe ich das Problem, daß beim Starten und hin und wieder auch während des Fahrens massiv Benzin am Vergaser (genaue Stelle weiß ich nicht) austritt. Zuerst drück ich denTupfer bis Benzin am Deckel austritt, dann wird die Zündung eingeschalten und los gehts. Seit einger Zeit läuft dann Benzin direkt vom Vergaser auf den Motorblock. Ich schließe dann den Benzinhahn und fahr ein Stück, danach Benzinhahn wieder auf und alles i.O. . Seit ein paar Tagen stelle ich fest, daß nun auch während der Fahrt massiv Benzin ausläuft (Nicht konstant, immer nur temporär)
1. Frage: Könnte es sein, daß der Schwimmer hängt? Und wenn ja, welche Ersatzteile benötige ich, sozusagen als Erste Hilfe.
2. Frage: Habe das Gefühl, der Gaszug macht nicht mehr lange. Früher (vor 1000km ;-) ) reagierte die Maschiene sofort auf den Gaszug. Jetzt läuft alles verzögert ab. Dies tritt vor allem im "Standgas" (das ich bis heute nicht hinbekommen habe) auf. Man dreht am Gasgriff, der Motor tourt hoch, nach rückdrehen des Gases bleibt die Motordrehtzahl noch relativ lang (1-2 sec) stehen, bevor ein abtouren einsetzt.
Klemmt der Gaszug oder hat auch das Phänomen etwas mit einem völlig verstellten Vergaser zu tun?
3. Frage: Gibt es jemanden, der mir eventuell beim Vergasereinstellen helfen kann (bei mir oder bei Dir :o :lol: )

Danke schonmal vorab.
Gruß
Jörg
Simson
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: massiver Benzinaustritt am Vergaser

Beitrag von Simson »

moin moin,
ja was soll man dazu sagen ?
guck doch erstmal nach, wo es wirklich genau herkommt, das überschüssige benzin.
so groß ist ja so 'n vergaser nun mal nicht.
der schwimmer kann, muß aber nicht kaputt / undicht sein, kriegst ganz einfach raus, wenn du ihn mal ausbaust,
und mal schüttelst, ob da sprit drin ist, wo er nicht sein soll.
der schwimmer kann, muß aber nicht von seiner halterung sich entfernt haben, sind die beiden drahtbügel oben auf dem schwimmer, die in der führungsnut der schwimmernadel sein müssen, siehst du auch, wenn du das schwimmergehäuse mal eben ganz spontan aufschraubst.
das ganze schwimmergehäuse kann, muß aber nicht lose und damit undicht sein, kriegst du raus, wenn du mal die verschlußschrauben 'n bißchen nachziehst.
in den sinne.
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: massiver Benzinaustritt am Vergaser

Beitrag von Roadrunner »

Massives Überlaufen deutet eigentlich immer auf ein Abdichtungsproblem in der Schwimmerkammer hin. Selbst reparieren wird sich der Schwimmer nicht , entweder kaputt oder ganz. Wenn der Schwimmer die Ursache wäre , würde die Sache immer vor sich hin sabbern. Da dürfte eher ein eingeschlagener Dichtsitz die Ursache sein . Da hilft nur Einläppen ( je nach Zustand erfolgversprechend ) oder eine Überholung z.B. bei Dieter Heine.

Was in den letzten Tagen auch zu beobachten war , bei 37° im Schatten , "kochende" Vergaser. Grund die hohe Außentemperatur + schlecht isolierte Vergaser . Da sprudelt der Sprit auch nur so aus der Schwimmerkammer.
Allerdings wäre das beim erstmaligen Start eher unwarscheinlich .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten