Seite 1 von 2
TÜV, Zulassung
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 19:19
von awoFrank
Hallo AWO Gemeinde,
Meine AWO ist nun fertig, bis auf das, das die rote Lampe nicht ausgeht, beim Fahren, aber für TÜV und Zulassung ist das wohl erstmal nicht so wichtig. Springt super an und fährt sich auch super
Nun zu meinem Anliegen. Kann mir jemand vielleicht eine Briefkopie zumailen, bei einigen scheint Zulassung und TÜV ja problemlos zu laufen, aber bei anderen ist´s wohl doch ziemlich schwierig. Ich will halt gleich gut vorbereitet sein, wenn es Probleme gibt. Nächste Woche will ich hin.
Super wäre eine Briefkopie von einer Touren Bj. 59, mit kleinem Nummerschild und Lautstärkeangaben. Bin aber auch sehr dankbar für andere Baujahre oder auch andere Tips.
Werner Buch nehme ich noch mit und die originale Betriebsanleitung und den Hinweis auf 6V, keine Ausleuchtung, deshalb kleines Kennzeichen. Originalbrief hab ich leider nicht.
Ich häng mal noch ein Bild an,von meiner Kleinen. Hoffentlich geht alles gut und ich kann bald damit rumtuckern.
Grüße Frank
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 21:59
von KECK
Viel Glück
,aber dein Baby ist ja komplett Original da winken se dich durch

Will sagen :Reifen,Licht,Hupe,ne kleine Probefahrt...bums Tüv und mit Briefkopie wird´s noch leichter(nochmal Danke; DieBergmaenner

):
Hast du deine Rahmennummer schon beim Amt checken lassen? Nicht das schon die gleiche Nummer unterwegs ist
Gruß Keck
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 22:22
von awoFrank
Rahmennummer hab ich noch nicht prüfen lassen, wird schon gut gehen. Wär ja kras, wenn die schon angemeldet ist.
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 22:49
von Tosch
Bei uns (Thüringen) verlangt die DEKRA (nur die darf hier Vollabnahme machen)
bei der Fahrzeugvorstellung eine KBA-Abfrage / Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ohne schauen die sich die Kiste gar nicht an

.
Solltest Du vorher mal erfragen, sonst gehts Dir wie mir und Du darfst wieder abdackeln.
Gruß
Tosch
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 01:01
von akkon
Moin
bei mir hat die Dekra keine KBA-Abfrage etc. gewollt bei Vollabnahme und Gutachten. Liegt wahrscheinlich wiedermal am Prüfer. Tosch wenn du die Adresse willst ;) einfach mal melden.
Gruß Ekki
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 07:39
von Tosch
Als ich vor 3 Jahren die EMW zugelassen habe, war das auch noch nicht so. Jetzt hat er gesagt, "sie hätten die Anweisung, dies vorher zu prüfen". Naja, hol ich das eben vorher, bei der Zulassung braucht man es ja eh. Ist aber Zeitverschwendung und (wahrscheinlich) Geldschneiderei.
Trotzdem Danke für Dein Angebot!
Gruß
Tosch
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 10:04
von awoFrank
Ich ruf nachher gleich mal beim TÜV an, wegen der KBA-Abfrage / Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mal sehen was die sagen. Danke für den Tip.
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 10:10
von Klimber
Moin moin.... so langsam gehts mit meiner Touren in die heiße Phase.
Nun mache ich mir so langsam gedanken wegen der Zulassung. Folgedes Problem: Meine Touren ist Baujahr 1951, mit einem Ersatzrahmen Nr. E 54... . Es ist momentan noch das originale Schild verbaut, daher das Baujahr. Ein Brief ist natürlich nicht vorhanden und ich hab noch keine Auflistung gefunden über die E-Rahmen.
Nun meine Frage: Soll ich Baujahr 1951 übernehmen, oder kann ich mir ein x - beliebiges ausdenken. Der Beiwagen soll auch mit eingetragen werden (Stoye TS)
Es wär echt cool, wenn mir einer eine Briefkopie o.ä. von einer AWO Solo / Gespann auf meine emailadresse schicken könnte.
schonmal vielen Dank, Franz
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 10:24
von Jens
Hallo,
wenn ich ein BW bei einer schon zugelassenen Maschine eintragen lassen will, verlangen die dann dafür auch eine KBA-Abfrage (des BW)?
MfG Jens
Re: TÜV, Zulassung
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 13:55
von Simson
Jens hat geschrieben:Hallo,
wenn ich ein BW bei einer schon zugelassenen Maschine eintragen lassen will, verlangen die dann dafür auch eine KBA-Abfrage (des BW)?
MfG Jens
moin moin,
nein, denn der beiwagen hat ja keinen brief und zulassung, ist nur ein anbauteil.
gruß von simson