Hallo,
ich hatte das Thema schon mal an eine andere Diskussion angehängt („Biete AWO T Tank mit Patina an“), was man ja, wie ich jetzt weiß, eigentlich nicht machen sollte.
Hier noch mal: Es finden sich ab und zu mal alte Touren-Tanks, die blaue Abziehbilder an den Seiten haben. Bisher glaubte ich, dass es wohl mal eine zeit lang Abziehbilder in blau gegeben hat. Habe beim AWO-Treffen in Suhl mit jemandem gesprochen, der auch eine 52er mit blauem Abziehbild hat, der Erstbesitzer hätte ihm jedoch gesagt, dass das Bild grün war, als die Maschine neu gewesen ist. Es ist also ausgeblichen. Eine solche Vermutung hatten ja auch einige Forum-Mitglieder schon geäußert als ich das erste Mal mit diesem Thema langweilte. Von einem Experten habe ich nun gehört, dass tatsächlich die blaue Farbe oft die meisten natürlichen Farbpigmente enthält, die am dauerhaftesten sind. Ich gehe deshalb nun auch davon aus, dass die blauen Abziehbilder eigentlich ausgeblichene grüne sind. Grün gehört ja nicht zu den Grundfarben und entsteht durch Mischen von blau und gelb.
Seltsam ist nur, dass es ja auch ausgeblichene grüne Abziehbilder gibt, die trotzdem noch eindeutig als grün erkennbar sind.
In Suhl stand auch eine frühe 52er, bei deren Abziehbild man gar nicht recht zwischen bläulich oder grünlich entscheiden konnte. Ggf. waren Anfang der 50er Jahre bei verschiedenen Auflagen der Bilder in der Druckerei verschiedene Arten von Farben benutzt worden?!
Gibt es irgendjemanden, der genau weiß, ob es blaue Abziehbilder an der AWO gab, bzw. dass es diese nicht gab?
exhaust