Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Moin ,
ich habe zwei Kardantellerräder da blieben die Lager 6207 im Tellerrad mit den Abzieher DV 2549 für das Lager kann man nichts machen.
Das herausschlagen ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei da kann man wohl den Lagersitz im Tellerrad zu sehr beanspruchen.
Hat hier jemand Erfahrung damit wie man Unfallfrei das Alte Lager heraus bekommt um es durch ein Neues zu ersetzen. Ich glaube da muss man sich für das Lager einen Abzieher bauen um keine großen Schäden zu machen denn die Lager sitzen sehr fest.
Gruß aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
funktioniert die altbewährte Methode "Warm machen und rausfallen lassen" nicht?
Notfalls Tellerrad neben dem Lager auf 2 Holzklötze legen (Lager nach unten) dann warm machen (gut spuckeheiß ;) ) und am Lagerinnenring mit Dorn raus schlagen. Ich nehm als Dorn meist eine alte Nuss plus Verlängerung.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Moin Ekki,
mit den Gedanken warm machen habe ich auch schon gespielt ich befürchte nur das durch die Hitze die Nieten da sie aus anderen Material sind durch das schlagen Haarrisse kriegen und später beim fahren lose werden können. Ich mache mich heute dabei etwas zu bauen weis zwar noch nicht Richtig wie man die Lager sauber herauszuziehen kann.
Danke für den Tipp Gruß aus Hamburg
das Lager "klemmt" ja nur drin, wenn du also das Tellerrad warm machst, fällt es fast selber raus. Mit drauf schlagen ist ja nicht gemeint, daß du mit einem 5-Kilo Hammer wie wild drauf haust Ist eher eine Entscheidungshilfe fürs Lager ;)
Wenn du gut warm machst ( ca. 100 Grad) dürfte es keine Probleme geben.
Gruß Ekki
Notfalls frag mal Frank L oder Jonas. Die können dir direkt vor Ort helfen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Moin,
deine Angst ist unbegründet dass der Lagersitz im Tellerradträger Schaden nehmen kann beim rauschlagen (rausklopfen ist besser!)denn der ist wie das Tellerrad gehärtet! Mit ein bisschen Wärme und einem passenden Rohr geht das einwandfrei wie schon beschrieben.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ich hab da auch ne idee, und damit gehts auch ohne wärme.
mache den lagerkäfig kaputt und wurschle den komplett raus. geht einfach ist nur nen blechkäfig und kannst mit ner wasserpumpenzange oder kombizange nach und nach rauspopeln. dann kugeln alle auf eine seite schieben und dann kannst den lageraussenring abnehmen - entgegengefallen kommen dir die kugeln. von denen brauchst du noch mindestens 4 stück.
ich hab dann in den lageraussenring 3 aussparungen eingeflext an denen ich mit einem abzieher eingreifen kann (siehe foto) und das ganze mit 4 kugeln wieder über den innenring montiert. jetzt brauchst du nur noch nach eine geeignete nuß oder dorn zu suchen den du in das tellerrad innen steckst damit sich die spindel vom abzieher abdrücken kann und fertig ist das "spezialwerkzeug" was auch beim nächsten tellerrad zum einsatz kommen kann.
wenn du willst schicke ich es dir zu.
gruß inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin moin,
Danke inge und auch den anderen hier in der Runde ich habe das Lager heraus bekommen mit meiner eigenwilligen Konstruktion. Komischerweise war es mit Wärme nicht zu machen die Idee mit der Trägerabdruckplatte hatte ich ungefähr mir so wie auf den Bildern vorgestellt. Gestern habe ich mich in meinen Bastelkeller noch einmalmal darüber hergemacht und es ging schwer ab wie kein anderes warum das so ist konnte ich noch nicht feststellen.
Grüße aus den Norden