AWO Touren "Fahrleistungen"

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Str!k3r

AWO Touren "Fahrleistungen"

Beitrag von Str!k3r »

Hallo Leute, ich lese schon eine Zeit lang im Forum mit und möchte mich jetzt mal vorstellen und hab auch gleich ein paar Fragen.

Als erstes: Ich hab leider (noch) keine AWO :cry: bin mir aber ziemlich sicher das ich mir irgendwann mal eine Touren AWO kaufen werde.
Die AWO ist für mich eigentlich DAS Motorrad (im klassischem Sinn).

Ich habe bereits ein S50 und eine ETZ 250. Also alles 2-Takter. ;;;;;;;

So, und jetzt zu meinen Fragen.
Vorneweg: Mir ist klar das man mit einer AWO eher gemütlich durch die Landschaft blubbert.

Trotzdem würde ich gerne mal wissen wie die AWO an sich so fährt.
Wie ist die Beschleunigung? Kommt man halbwegs schnell voran wenn es sein muss, oder zieht es sich doch etwas?
Und vorallem, wie siehts bergauf aus? Hier bei mir im Thüringer Wald gibt es ja genug, durchaus auch mal recht steile Berge. Ist das dann ähnlich wie beim Moped, das man oft nicht in den nächst höheren Gang kommt und dann ziemlich langsam hochschleichen muss, oder kommt da dank des 4-Takters auch untenrum genug Leistung um die Berge zügig und ohne viel Stress hoch zu fahren? Wie lange dauert es ungefähr bis annähernd Höchstgeschwindigkeit erreicht ist?
Und schafft man die 100 Km/h oft oder ist es doch eher selten der Fall?

Aber wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich würde dann mit der AWO nicht rumheizen wie ein Irrer, aber es interessiert mich einfach.

Danke!
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: AWO Touren "Fahrleistungen"

Beitrag von Bernde »

hallo.
na im vergleich mit ner 250er eti eher gemütlich :D
is wirklich eher das gemütlich durch die lande tuckern. obwohl zu untertourig mag sies auch wieder nicht. meine reisegeschwindigkeit mit der sport mit beiwagen is so bei 70- 85 km/h bei mir. mit der touren max 90 ;;;;;;; gefühlte 110 wenn de dich hinlegst ;-)
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
KECK

Beitrag von KECK »

Hallo Str!k3r
,das ist sone Frage, am besten fährst du irgendwo mal Probe.Ich zum beispiel kuck garnich absichtlich auf´n Tacho und selbst wenn,wüsste ich auch garnicht ob das Ding auch Richtig geht :lol: .Die Kiste rüttelt wie die Sau,stinkt nach Benzin und Öl,Ab und An bleibt man mal Stehen und dann muß man wieder Schräubeln-
Alles in Allem das Geilste Bike der Welt ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Viel Spaß Hier und Gruß Keck
Habicht64

Beitrag von Habicht64 »

Meine Touren läuft bei 70 -80 km/h am besten. Kurzzeitig habe ich sie auch mal auf ca. 95 km/h gehabt.
(echte Geschwindigkeit Dank digitalem Tacho) Am Berg geht`s eigentlich wenn die Drehzahl nicht ganz in den Keller geht. Mit Sozius ist es eher bescheiden. Aber wie der Vorredner schon sagte, ausprobieren das feeling auf der AWO ist einfach nur geil. Habe noch ne 750er KAWA, fahre aber mit der AWO mehr km momentan.

Gruß aus dem Schwabenland !
AWO fahren macht süchtig......
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Mit der Beschleunigung einer 2.5er ETZ hat das dann nichts mehr zu tun. Der MZ-Motor ist viel aggressiver im Anzug. Aber vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Die AWO ist , wie schon richtig angesprochen, viel älter und lässt sich damit auch ganz anders fahren. Ein Motorrad aus einer gaaaanz anderen Zeit, im positiven Sinne. AWO fahren ist praktisch wie eine Zeitreise. Da sind 100 km/h nicht langweilig, eher ein Erlebnis. Auch im positiven Sinne. Da ist Höchstgeschwindigkeit nicht alles, auch wenn die Dinger sehr häufig aufgeblasen werden. Meine persönl. Meinung: Eine Touren kaufen, später den Motor leicht modifizieren, das reicht völlig zum schönen fahren. Ansonsten was moderneres kaufen.
Meine 53er Touren lief früher ohne Probleme 100km/h. Ev. sogar etwas mehr. Der Motor ging nur einfach gut, da war nicht viel optimiert. Das Gespann von Alex z.B. dreht auch zu zweit mit Beiwagen und Solo-Kardan den 4. Gang völlig aus. Das ist aber eine Sport mit 300 ccm usw. Das kann man mit einen überschaubaren Budget schon hinbekommen. Dazwischen ist alles möglich.
Fahre mal selbst eine AWO. Der Eindruck wird so intensiv sein, dass die Fahrwerte in den Hintergrund treten.
Grüße Ronny
Str!k3r

Beitrag von Str!k3r »

Danker erstmal für die Antworten.

Ich will die Beschleunigung ja gar nicht mit der ETZ vergleichen. Da ist mir schon klar das die AWO da gemächlicher fährt. Ist ja auch schon ein Unterschied zwischen 12 und 21PS (ach obwohl, sind ja nur die Zahlen gedreht ;;;;;)

Ja, selber mal fahren wär schon am besten, das ist mir klar. Hätte ich ja auch schon längst mal gemacht. Leider kenne ich aber keinen der eine Touren AWO hat und wüsste auch sonst nicht wie ich mal dazu kommen sollte.

Weitere Berichte erwünscht. ;-)
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

ich hab eine :lol: :lol: :lol: :lol:
komm doch mal in die schöne oberlausitz und dann fahren wir ne ausgiebige runde. kannst auch beide "varianten" touren und sport "anprobieren" wenn de willst ;-)
gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo,

ja mit den Bergen ist das so eine Sachen mit der AWO. Mit dem Rennrad bist Du den Berg schneller hoch als mit ner AWO.(spreche aus erfahrung) Wenn Du noch Amalganblomben drin hast würde ich die wechseln, da Dir die sonst bei der Schüttelei rausfallen werden. ;;;;;

Auf ebener Straße kann man damit schon fahren, allerdings in den Bergen im fließenden Verkehr zur Arbeit hin und zurück würde ich davon abraten.

Gruß Blue
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

bavaria blue hat geschrieben:...Mit dem Rennrad bist Du den Berg schneller hoch als mit ner AWO....Gruß Blue
Berg runter übrigens auch :lol:
siehe Vorderradbremse bei der T => :lol: :lol: :lol:
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Str!k3r hat geschrieben:Danker erstmal für die Antworten.

Ich will die Beschleunigung ja gar nicht mit der ETZ vergleichen. Da ist mir schon klar das die AWO da gemächlicher fährt. Ist ja auch schon ein Unterschied zwischen 12 und 21PS (ach obwohl, sind ja nur die Zahlen gedreht ;;;;;)

Ja, selber mal fahren wär schon am besten, das ist mir klar. Hätte ich ja auch schon längst mal gemacht. Leider kenne ich aber keinen der eine Touren AWO hat und wüsste auch sonst nicht wie ich mal dazu kommen sollte.

Weitere Berichte erwünscht. ;-)
Schau mal in die Mitgliederkarte, da ist bestimmt jemand in deiner Nähe der so nett ist mit Dir mal ne Runde zu drehen. :idea:

Gruß Inge
Antworten