Verflixter Magnet-warum das wohl öfters nicht so klappt ..
-
awoelfi
Verflixter Magnet-warum das wohl öfters nicht so klappt ..
Nabend,
"fummel" mir schon einige Zeit bei beiden Touren einen ab wegen der Zündeinstellung.
Der Magnet ist am Anschlag und ich muß die Grundplatte verstellen , um einen korrekten Zündzeitpunkt zu bekommen.
Dazu kommt schon immer ein gelegentlicher "Hacker bzw.Aussetzer" im Stand. Habe alles probiert - Vergaser original & Dellorto,Gummikreuz neu, Zündung eingestellt, neuer Kondenser & Unterbrecher - immer dasselbe.
Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Das Problem "denke ich" ist der Mitnehmer vom Magnetzünder !!!
1.) Habe ich 2 verschiedene Typen hier - irgendwie so'n Alugus und Stahl
2.) Der Alugusmitnehmer sitz viel weiter auf dem Konus drauf, so das er nur knapp 2,8mm (statt knapp unter 6mm = volle stärke Gummikreuz) im Gummikreuz sitzt. Es scheint er hat sich weiter auf den Konus raufgearbeitet über die Jahre. Der Keilschlitz ist auch "ausgeschlagen", so das er Spiel hat. Kommt hin,mit dem was mir fehlt bei der Zündungseinstellung. Auch der Stift der in den Mitnehmer vom Motor greift bzw. wohl als Montagehilfe dient ist schon zur Hälfte eingearbeitet !
3.) Der Stahlmitnehmer ist TOP ohne Spiel und greift auch knapp 3mm tiefer - werd ich jetzt mal raufbauen !
Kann da einer was zu sagen bzw. bestätigen !?
Fakt ist ja nunmal, das der Mitnehmer KEIN Spiel haben darf Keiltechnisch und auch nicht dadurch, das er nur ein bischen auf dem Gummi sitzt !!! Außerdem hält logischerweise das Gummikreuz länger, wenn die ganze Fläche voll anliegt !
Gruß
Björn
"fummel" mir schon einige Zeit bei beiden Touren einen ab wegen der Zündeinstellung.
Der Magnet ist am Anschlag und ich muß die Grundplatte verstellen , um einen korrekten Zündzeitpunkt zu bekommen.
Dazu kommt schon immer ein gelegentlicher "Hacker bzw.Aussetzer" im Stand. Habe alles probiert - Vergaser original & Dellorto,Gummikreuz neu, Zündung eingestellt, neuer Kondenser & Unterbrecher - immer dasselbe.
Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Das Problem "denke ich" ist der Mitnehmer vom Magnetzünder !!!
1.) Habe ich 2 verschiedene Typen hier - irgendwie so'n Alugus und Stahl
2.) Der Alugusmitnehmer sitz viel weiter auf dem Konus drauf, so das er nur knapp 2,8mm (statt knapp unter 6mm = volle stärke Gummikreuz) im Gummikreuz sitzt. Es scheint er hat sich weiter auf den Konus raufgearbeitet über die Jahre. Der Keilschlitz ist auch "ausgeschlagen", so das er Spiel hat. Kommt hin,mit dem was mir fehlt bei der Zündungseinstellung. Auch der Stift der in den Mitnehmer vom Motor greift bzw. wohl als Montagehilfe dient ist schon zur Hälfte eingearbeitet !
3.) Der Stahlmitnehmer ist TOP ohne Spiel und greift auch knapp 3mm tiefer - werd ich jetzt mal raufbauen !
Kann da einer was zu sagen bzw. bestätigen !?
Fakt ist ja nunmal, das der Mitnehmer KEIN Spiel haben darf Keiltechnisch und auch nicht dadurch, das er nur ein bischen auf dem Gummi sitzt !!! Außerdem hält logischerweise das Gummikreuz länger, wenn die ganze Fläche voll anliegt !
Gruß
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Verflixter Magnet-warum das wohl öfters nicht so klappt ..
da kann man nicht viel sagen, außer das diese alumitnehmer sch... sind.
du hast das schon alles richtig erkannt.
gruß uwe
du hast das schon alles richtig erkannt.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
der mitnehmer is in der tat gerne mal der übeltäter
bei mir war auch spiel , und deshalb lies sich die zündung nicht genau einstellen. habs dann eingeklebt mit loctite. ab da war ruhe.
bei mir war auch spiel , und deshalb lies sich die zündung nicht genau einstellen. habs dann eingeklebt mit loctite. ab da war ruhe.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
-
PdmAJ
Hallo
Am Mitnehmer wirds nicht liegen, dass du die Zündung nicht eingestellt bekommst! Über die Jahre verschiebt sich das Magnetfeld was dann zur Folge hat, dass du mit dem Drehen des Zünders nicht mehr hinkommst.
Alex
Die Grundplatte sollte nicht verstellt werden, denn dadurch wird auch der Abriss verstellt, was wiederum die Zündleistung verschlechtert. Für weitere Erklärungen haben wir hier Experten. Ich habs früher aus der Not heraus auch gemacht und es lief auch ....irgentwie, aber glaub mir mit nem überholten Magneten hast du das Problem nicht und die Karre läuft wieder richtig gut.awoelfi hat geschrieben: Der Magnet ist am Anschlag und ich muß die Grundplatte verstellen , um einen korrekten Zündzeitpunkt zu bekommen.
Am Mitnehmer wirds nicht liegen, dass du die Zündung nicht eingestellt bekommst! Über die Jahre verschiebt sich das Magnetfeld was dann zur Folge hat, dass du mit dem Drehen des Zünders nicht mehr hinkommst.
Alex
-
61xlch
Bei mir sitzt der Mitnehmer top und trotzdem mußte ich ihn (ohne Keil) versetzen und einkleben, um den ZZP korrekt einstellen zu können.
Warum? Weiß ich bis heute nicht.
Nach der Überholung des Magneten war es noch schlimmer.
Aber laufen tut sie....
Warum? Weiß ich bis heute nicht.
Nach der Überholung des Magneten war es noch schlimmer.
Aber laufen tut sie....
-
awoelfi
Ok ALex das man das nicht machen "soll" mit der Grundplatte ist ja klar - nur viele machen es ja "notgedrungen" - les ich ja hier in diversen Beiträgen ! Mir geht es darum, die Leute aufmerksam zu machen, die ewig fummeln dann Magnet überholen lassen und trotzdem nicht weiter kommen !!!PdmAJ hat geschrieben:Hallo
Die Grundplatte sollte nicht verstellt werden, denn dadurch wird auch der Abriss verstellt, was wiederum die Zündleistung verschlechtert. Für weitere Erklärungen haben wir hier Experten. Ich habs früher aus der Not heraus auch gemacht und es lief auch ....irgentwie, aber glaub mir mit nem überholten Magneten hast du das Problem nicht und die Karre läuft wieder richtig gut.
Alex
Der Zündfunke ist ja in der Regel trotzdem stark genug bei einem guten Magneten ! Meiner ist auch überholt !
Das mit dem verschieben des Magnetfeldes geht doch nach meinem Verständnis nur auf die Stärke des Zündfunken ?! Der Zündzeitpunkt wird doch nur durch die Öffnung des Unterbrechers ausgelöst.
Es geht ja darum, das der Unterbrechernocken einfach zu spät den Nocken anhebt - und das ist mechanisch bedingt und nicht durch das Magnetfeld !
Andere Frage - das mit dem kleben habe ich auch schon überlegt bzw. die Flanken mit MetallEpoxidmasse auf Mass bringen - hält das ?!
Wie macht ihr das denn ganz praktisch ?
Gruss
Björn
-
PdmAJ
Moin
Das Forum hat das Problem oft genug thematisiert. Fazit: es gibt nur zwei Leute, die nachprüfbar gute Arbeit abliefern und zwar Silvio und Rene N. alias der Mopedprinz! Da bekommst du Arbeit mit Garantie! Wenn da was nicht stimmt, dann kannst du den Magnet zurückschicken. Ich mein so ein Zünder macht über 50 Zündungen die Sekunde, da "fummel" ich nicht dran rum! Das Geld ist die Arbeit wert, die Folgekosten von miesen Zündern sind nicht billiger, und Spaß haste auch nich!
Alex.
Sorry da muss ich zugeben, dass ich nicht das nötige Wissen habe um das logisch zu erklären.awoelfi hat geschrieben:Das mit dem verschieben des Magnetfeldes geht doch nach meinem Verständnis nur auf die Stärke des Zündfunken ?! Der Zündzeitpunkt wird doch nur durch die Öffnung des Unterbrechers ausgelöst.
Tja, und deshalb lass ich die Magnete bei Silvio Auerbach machen. Da gibts kein Fummeln, nur einbauen und losfahren! Wer hat deinen Magnet überholt? Schick ihn zurück und gut.awoelfi hat geschrieben:Mir geht es darum, die Leute aufmerksam zu machen, die ewig fummeln dann Magnet überholen lassen und trotzdem nicht weiter kommen !!!
(...) Meiner ist auch überholt !
Das Forum hat das Problem oft genug thematisiert. Fazit: es gibt nur zwei Leute, die nachprüfbar gute Arbeit abliefern und zwar Silvio und Rene N. alias der Mopedprinz! Da bekommst du Arbeit mit Garantie! Wenn da was nicht stimmt, dann kannst du den Magnet zurückschicken. Ich mein so ein Zünder macht über 50 Zündungen die Sekunde, da "fummel" ich nicht dran rum! Das Geld ist die Arbeit wert, die Folgekosten von miesen Zündern sind nicht billiger, und Spaß haste auch nich!
Alex.
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
naja eigentlich wird der funke und nicht der zeitpunkt mit dem abheben des unterbrechers ausgelöst.awoelfi hat geschrieben:Das mit dem verschieben des Magnetfeldes geht doch nach meinem Verständnis nur auf die Stärke des Zündfunken ?! Der Zündzeitpunkt wird doch nur durch die Öffnung des Unterbrechers ausgelöst.
durch die verdrehung der grundplatte wird der abriß verändert. das hat doch mit dem magnetfeld zu tun! dadurch, wenn man sich vom optimum wegbewegt wird sowohl der funke (bzw. dessen stärke) als auch der zündzeitpunkt verstellt.
gruß bernde
sorry hab grad gelesen, daß das wahrscheinlich nicht wqeiterhilft
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das die Spritzgußmitnehmer oft Schrott sind wurde schon angesprochen. Real etwa 85%.
Grund für Aussetzer im LL sind sie aber warscheinlich nicht. Da dürfte der Magnet selbst die Ursache sein. Magnetisierung oder Spule ist da wohl eher die Ursache.
Warum manche Zünder nicht richtig einzustellen sind haben wir ja schon mehrmals durchgekaut. Meist sind diese aus mehreren Zündern zusammengebaut. Nicht alle Teile die gleich aussehen sind auch gleich.
Nun nochmal zum Abriss und dem Verdrehen der Kontaktplatte.
Die Kontaktplatte ist im Normalfall nicht zu verstellen ,da der magnetische Abriss mit dem Öffnen des Kontaktes fast zusammenfallen soll. Verdreht Ihr die Zündplatte verändert Ihr zwar den Zündzeitpunkt aber der Abriss bleibt konstruktiv gegeben gleich. Was mit dem magnetischen Abriss gemeint ist ,habe ich versucht in u.a. Bildern zu verdeutlichen. Kurz vor dem Abriss hat das Statorpaket ( feststehender Teil mit Zündspule) die jeweilige magnetische Polarität des Magnetläufers ( Rotor ) , Bild 1. Wo der Magnetpol des Rotors N ist , hat auch der Stator N und wo der Magnetpol des Rotors S ist , hat auch der Stator S. Nun läuft der Rotor an einem Pol aus dem Stator heraus und schlagartig verändert sich die Polarität des Stators , Bild 2. Wo gerade eben noch N war ist nun S. Dies ist der sogenannte Abriss. Dabei ändert sich schlagartig die Richtung der Magnetfeldlinien ,was eine hohe induzierte Spannung in der Primärspule der Zündspule und damit ein großes elektromagnetisches Feld um diese erzeugt. Wie eine Zündspule funktioniert könnt Ihr im Internet recherchieren.
Fakt ist ,öffnet in diesem Moment der Zündkontakt hab Ihr einen max. Funken. Öffnet der Kontakt zu früh , ist kein Funke da . Öffnet der Kontakt später ist der Funke umso schwächer desto weiter das Öffnen des Unterbrechers zeitlich vom Abriss entfernt ist. Das Abrissmaß ( siehe Bild ) ist bei jedem Zündmagneten etwas anders. Sollte ,nach meinen Erfahrungen ,bei der Awo ca. 1,5- 2 mm betragen. Wo der magnetische Abriss liegt , merkt Ihr deutlich ,wenn Ihr bei geöffnetem Unterbrecher ( oder Kabel am Unterbrecher lösen ) den Zündanker langsam dreht. An zwei Punkten ( um 180 ° versetzt) gibt es einen Widerstand und dannach einen Ruck. Das ist der Abriss.
Ein zu enges Abrissmaß bewirkt bei der Awo bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer ,da per Fliehkraftregler der Zündzeitpunkt vorverlegt wird . Optimal wäre also bei geöffneten Fliehgewichten den magnetischen Abriss mit dem Zündzeitpunkt übereinzubringen.
Gruß Ralf
Grund für Aussetzer im LL sind sie aber warscheinlich nicht. Da dürfte der Magnet selbst die Ursache sein. Magnetisierung oder Spule ist da wohl eher die Ursache.
Warum manche Zünder nicht richtig einzustellen sind haben wir ja schon mehrmals durchgekaut. Meist sind diese aus mehreren Zündern zusammengebaut. Nicht alle Teile die gleich aussehen sind auch gleich.
Nun nochmal zum Abriss und dem Verdrehen der Kontaktplatte.
Die Kontaktplatte ist im Normalfall nicht zu verstellen ,da der magnetische Abriss mit dem Öffnen des Kontaktes fast zusammenfallen soll. Verdreht Ihr die Zündplatte verändert Ihr zwar den Zündzeitpunkt aber der Abriss bleibt konstruktiv gegeben gleich. Was mit dem magnetischen Abriss gemeint ist ,habe ich versucht in u.a. Bildern zu verdeutlichen. Kurz vor dem Abriss hat das Statorpaket ( feststehender Teil mit Zündspule) die jeweilige magnetische Polarität des Magnetläufers ( Rotor ) , Bild 1. Wo der Magnetpol des Rotors N ist , hat auch der Stator N und wo der Magnetpol des Rotors S ist , hat auch der Stator S. Nun läuft der Rotor an einem Pol aus dem Stator heraus und schlagartig verändert sich die Polarität des Stators , Bild 2. Wo gerade eben noch N war ist nun S. Dies ist der sogenannte Abriss. Dabei ändert sich schlagartig die Richtung der Magnetfeldlinien ,was eine hohe induzierte Spannung in der Primärspule der Zündspule und damit ein großes elektromagnetisches Feld um diese erzeugt. Wie eine Zündspule funktioniert könnt Ihr im Internet recherchieren.
Fakt ist ,öffnet in diesem Moment der Zündkontakt hab Ihr einen max. Funken. Öffnet der Kontakt zu früh , ist kein Funke da . Öffnet der Kontakt später ist der Funke umso schwächer desto weiter das Öffnen des Unterbrechers zeitlich vom Abriss entfernt ist. Das Abrissmaß ( siehe Bild ) ist bei jedem Zündmagneten etwas anders. Sollte ,nach meinen Erfahrungen ,bei der Awo ca. 1,5- 2 mm betragen. Wo der magnetische Abriss liegt , merkt Ihr deutlich ,wenn Ihr bei geöffnetem Unterbrecher ( oder Kabel am Unterbrecher lösen ) den Zündanker langsam dreht. An zwei Punkten ( um 180 ° versetzt) gibt es einen Widerstand und dannach einen Ruck. Das ist der Abriss.
Ein zu enges Abrissmaß bewirkt bei der Awo bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer ,da per Fliehkraftregler der Zündzeitpunkt vorverlegt wird . Optimal wäre also bei geöffneten Fliehgewichten den magnetischen Abriss mit dem Zündzeitpunkt übereinzubringen.
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
61xlch
Das ist leider nicht immer so.PdmAJ hat geschrieben: Da gibts kein Fummeln, nur einbauen und losfahren! .