Awo zieht nicht im 4. Gang
-
enzymlefax
Awo zieht nicht im 4. Gang
Gruß,
hab mein Gefährt das erste Mal richtig im Erzgebirge ausgefahren und mir ist aufgefallen, dass ich nicht über 90kmh komme. Vergaser/Zündung läuft 1a. Kann die Brezel im 3. auf 90kmh drücken. Leg ich dann den 4. rein, fällt die Geschwindigkeit wieder auf 80 (bei gerade bzw. abfallender Strecke). Kolben ist neu (ca. 500km gelaufen ). Kann sein, dass beim Einfahren des Kolbens was falsch gemacht wurde?
Und noch flux ne andere Frage: Ist es möglich, dass die Bremsbeläge (Vorderrad) der Backen alt werden können, verhärten und somit nicht mehr für ausreichend Bremsleistung sorgen? Die Beläge sehen optisch sehr gut aus wurden auch mit Bremsenreiniger entfettet und leicht angeschliffen--> hatte nichts geholfen
Grüße aus Leipzig!
hab mein Gefährt das erste Mal richtig im Erzgebirge ausgefahren und mir ist aufgefallen, dass ich nicht über 90kmh komme. Vergaser/Zündung läuft 1a. Kann die Brezel im 3. auf 90kmh drücken. Leg ich dann den 4. rein, fällt die Geschwindigkeit wieder auf 80 (bei gerade bzw. abfallender Strecke). Kolben ist neu (ca. 500km gelaufen ). Kann sein, dass beim Einfahren des Kolbens was falsch gemacht wurde?
Und noch flux ne andere Frage: Ist es möglich, dass die Bremsbeläge (Vorderrad) der Backen alt werden können, verhärten und somit nicht mehr für ausreichend Bremsleistung sorgen? Die Beläge sehen optisch sehr gut aus wurden auch mit Bremsenreiniger entfettet und leicht angeschliffen--> hatte nichts geholfen
Grüße aus Leipzig!
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Awo zieht nicht im 4. Gang
Hallo,
die Bremsbacken verglasen in dem Alter. Hast du mal was von Einfahren gehört? Wie kann man im 3. Gang 90km/h fahren??? Kauf dir besser einen Reiskocher!
die Bremsbacken verglasen in dem Alter. Hast du mal was von Einfahren gehört? Wie kann man im 3. Gang 90km/h fahren??? Kauf dir besser einen Reiskocher!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
sei doch froh das se so gut läuft! und das in der einfahrphase ohne zu klemmen! aber das richtige getriebe zum kardan hast verbaut? und de bremsen liegen auch nich an? radlager drehen lose? für wasn "höhenlage" hast se den eingestellt? fürs flache? oder fürs gebirge? meine zündapp lief zu ddr zeiten in leipzig ganz zuverlässg und gut! bei mir im freibergerland konnt ich se mi der bedüsung vergessen! hab dan jawadüsen ma probiert 2 oder 3 nummern größer und se lief einwand frei im leichten gebirge! auch ma bei tourn ins gebirge hoch kann ich mich nich beschweren!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
enzymlefax
Also von der technischen Seite scheint sie gut zu laufen. Die Gute zieht wie gesagt sehr gut aber scheinbar schafft die Awo das geforderte Drehmoment für den 4. Gang nicht. Bedüsung hat gängige Bohrung. Also daran sollte es nicht liegen, weil ich alle anderen Gänge mit Vollgas (und hohen Drehzahlen) fahren kann. Komme aber auch nicht bei flachem Gelände auf die 90-100 im Vierten...
@plessloui: Selbst beim Einfahren sollte man alle Gänge und Drehzahlen ordentlich ausreizen, wenn auch nicht lange! Also nix mit japanischer Kettensäge
@plessloui: Selbst beim Einfahren sollte man alle Gänge und Drehzahlen ordentlich ausreizen, wenn auch nicht lange! Also nix mit japanischer Kettensäge
- AWO Scheune
- Moderator
wat hast den für nen kolben drin? wen man ma fragen darf? sowas ähnliches hatte maln bekannter von meinem schrauber kumpel! auch bei seiner touren und da hatten se ihm nen flachkolben eingebaut! stat nen buckelkolben! hatte somit auch keine leistung am ende! aber hast du erstmal alles andere gecheckt? rollwiederstand? getriebe kardan paarung? übersetzungs verhalten? usw?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
HI
was für einen Kardan und welches Getriebe haste dran???
Gruß Ekki
was für einen Kardan und welches Getriebe haste dran???
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
also das ratschbumm getriebe is im 4. schon sehr lang übersetzt , da hatse schon anders zu tun als mit nem neueren getriebe! aber zumindest auf gerader strecke sollte sie schon beschleunigen. wenn obenraus die leistung fehlt kannste auch mal die hauptdüse ne nummer größer probieren, aber das scheint ja bei dir eher nicht zu sein; du brauchst zum im 4. beschleunigen ja eher den mittleren drehzahlbereich. da is wieder eher die nadel zuständig.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
-
enzymlefax
Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich fürn Getriebe und Übersetzung habe. Die Schmette ist von 1960 mit originalem Getriebe+Kardan. Vorbesitzer meint, er hätte ein bulgarischen (oder ungarischen Kolben) verbaut.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
entweder falsche getriebe kardan paarung oder der kolben und zylinder sind schrott, was ich denke wenn man bedenkt das man im 3. gang 90 fährt.
bei der geschwindigkeit will der kolben doch raus aus dem gehäuse
bei der geschwindigkeit will der kolben doch raus aus dem gehäuse
- AWO Scheune
- Moderator
also in dem bild aus deiner vorstellung konnt ich sehen das du schonmal das richtige getriebe drinn hast! undzwar das S3,0 nun müsstest du nurma nachzählen wie viel umdrehungen die kardanwelle macht wen du eine umdrehung am hinterrad machst! wobei ich immernoch auf en kolben tippe! hast du die möglichkeit kompression zu messen?