Motor neu beleben - spülen ???? zerlegen ????

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awoelfi

Motor neu beleben - spülen ???? zerlegen ????

Beitrag von awoelfi »

Hallo,

hab da mal paar Fragen wie Ihr das so macht - ich habe da noch einen kpl. Rumpfmotor liegen, den ich mitbekommen habe. Nun soll ihm wieder Leben eingeaucht werden.

Kurbelwellenspiel alles ok - halt ohne Zylinder lima und Magnet aber mit Schwungmasse ,Kupplung, und Entlüfter-Schieber
Er ist auch augenscheinlich sauber innen - halt etwas Staub aber nix sonst so sichtbares.

Nun die Fragen:

- Motor vor Inbetriebnahme spülen ? Wie am praktischten ?
- wenn ja mit was Benzin/Diesel ....?
- zum spülen Kurbelwelle raus ? (steh ja eher auf dem Standpunkt "never touch a running system" - obwohl es ja noch nicht läuft ..... :mrgreen: ... aber schon mal lief !!!)
- wenn ja Ölschleuderblech säubern oder tauschen ?
- Ölpumpe ab bzw. zerlegen ?
- bei Inbetriebnahme zuerst Diesel dem Motoröl beimischen - 10min laufen lassen und wieder ablassen zum Nachspülen ?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Tipps !!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Björn
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor neu beleben - spülen ???? zerlegen ????

Beitrag von plessloui »

Hallo,
kann dir nur raten, den Motor zu zerlegen und komplett überholen. Kurbelwelle, Kolben, Ventile, Führungen, Lager, Simmerringe, Dichtungen usw.
Sonst wirst du nicht glücklich werden und mit einem guten Gefühl fahren.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,

guckst du hier:

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2599&start=0

gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

ups hab ich nicht gefunden mit der suche - sorry - Danke !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Björn
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo Björn, hab auch schon mal was dazu geschrieben. Das Problem bei lange nicht gelaufenen Motoren ist u.A,. auch das Verharzen des Schmiermittels, d.h., du prüfst ne Welle oder ein Lager, es hat kein spürbares Spiel, du wirfst den Motor an, lässt ihn kurz laufen, und danach kannst du ne Melodie mit den Lagerstellen spielen, weil die soviel Spiel haben.
Um noch mal auf das Spülen zurückzukommen, ich mach das beim überholten Motor mit 5 w 40, rein-tuckern lassen, oder 50% Leistung fahren, dann nach 15- 20 Km die Plörre raus, richtiges Öl rein, und nach spätestens nach 100 Km den nächsten Wechsel.
PS. Mit alten Motoren, die augenscheinlich sauber innen sind, mach ich das auch so, dann weisst du nach dem Zerlegen, woran du bist ( Gibt bestimmt gleich Mecker), und du hast die alte, aufgewühlte Jauche aus dem Motor, zerlegen musst du sowieso. Und wenn Du nach dieser Prozedur immer noch der Meinung bist, die KW ist gut, machst nen neues Schleuderblech rauf und probierst es- neu machen kann jeder, aber da gehen die Meinungen auseinander. Fürn Ersatzmotor immer zu gebrauchen, fürn Alltagsmotor würde ich die dann auch nich nehmen.
Also, probiers doch einfach aus!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Das beste bei diesem Fall,wäre wieder Mathy.
Der Bauer kennt es nicht und Geiz ist geil,
nur der Schrott ist teurer. :!: :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
CERVEZAwo
AWO 425 Member

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo Edel, Schrottpreise steigen, da hast du den verspielten Kasten Bier bald wieder raus!
Nu mal im Ernst, haust du in alte Motoren Mathy rein, bevor du sie zerlegst, oder weiterfährst, letzteres kann ich mir bei Dir ( nach den Beiträgen zu urteilen) kaum vorstellen.
Frank
Zuletzt geändert von CERVEZAwo am Sa 15. Mai 2010, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Was und warum kannst du dir nicht vorstellen :?:
Mit Mathy ist der Ölfilm unzerreißbar,also frißt auch nichts,selbst wenn altes Öl verharzt wäre oder Flugrost auf der KW sitzen würde,außerdem hat es eine sehr gute Reinigungswirkung,wobei gelößte Ölkohle keinen Schaden anrichtet.Auch bei Motoren ohne Ölschleuderblech wirkt das Ölmathygemisch verschleiß sicher,
als mit nur Öl ohne :!: verschleißmindernden Additiven.
Spülen mit verdünntem Petroleum-Diesel-Heizöl,ist Kurbelwellen Exidus. :o

Mist,nu is meine 444 futsch :shock: :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Lutz Schmidt

Beitrag von Lutz Schmidt »

Ist das Zeug wirklich so gut? Habe nömlich gerade ein Schmierproblem beim Einfahren meines Oldtimermotors, der auf Grund von bauartbedingter Schwäche und recht knappem Spiel von KOlben und Zylinder arg fressergefährdet ist.
CERVEZAwo
AWO 425 Member

Beitrag von CERVEZAwo »

Naja, kannst ja an der 555 oder 4- stellig arbeiten.
Das mit dem nichtabreissenden Ölfilm will ich nicht bestreiten, aber meine vorhergehende Frage hast du ja auch nicht beantwortet. Was ich sagen wollte, ist, dass du nich Mathy reinhaust, und dann den Motor fährst, als hätts du den gerade überholt ( Deswegen nicht vorstellen). Und wenn du Mathy als " Spülölzusatz" verwendest, dann wie angegeben ( nach meinem Veständnis) nur als Schlamm- oder, in deinen Worten Ölkohlelöser.
So, nu noch mal zu meinem Verständnis ( lern ja gern dazu), wo kommt Motoröl ( mit Ölkohlelöser ala Mathy) in ausreichenden Mengen hin, wo sich Ölkohle (Ölrückstände nach Verbrennung) absetzen ( Kolbenboden, Auslassventil, Auslasskanal, Zylinder im oberen Bereich, Verbrennungsraum ZYKO) um diese verhindern, b.z.w. entfernen zu können.
Was einen Probe- oder " Aufwühlungslauf" angehen würde, wäre ich ( ohne Mathy zu kennen ) voll deiner Meinung, d.h., einen Verschleissminderer rein , drehen, und dann schauen, ablassen, und überprüfen.
So, nu mal los.
Frank

Antworten