Risse im Zylinderkopf
-
PdmAJ
Risse im Zylinderkopf
Hallo Leute
Ich sollte den Touren-Zylinderkopf von nem Kumpel, unserem Oldi Rainer, überholen. Dabei sind mir drei Risse im Brennraum aufgefallen. Sie verlaufen von der Kerzenbohrung zu den Ventilsitzringen und der dritte in Richtung Laufbuchse. Das gefiel mir garnicht. Rainer kam dann letzte Woche mit nem anderen Kopf an aber der hatte unter der Ölkohle die gleichen Risse! Deshalb habe ich am WE in Wünsdorf einen ordentlichen gekauft.
Meine Frage nun, habt ihr solche Risse auch schon mal gesehen? Scheint ja keine Ausnahme zu sein.
Die Risse laufen nicht durch -sonst wäre der Brennraum durchgebrannt- und gelaufen ist der Motor ja auch noch. Was könnte denn eigentlich passieren und wie könnte man solche Köpfe noch retten?
Vieleicht wissen ja die Vielschrauber was dazu!
Gruß, Alex
Ich sollte den Touren-Zylinderkopf von nem Kumpel, unserem Oldi Rainer, überholen. Dabei sind mir drei Risse im Brennraum aufgefallen. Sie verlaufen von der Kerzenbohrung zu den Ventilsitzringen und der dritte in Richtung Laufbuchse. Das gefiel mir garnicht. Rainer kam dann letzte Woche mit nem anderen Kopf an aber der hatte unter der Ölkohle die gleichen Risse! Deshalb habe ich am WE in Wünsdorf einen ordentlichen gekauft.
Meine Frage nun, habt ihr solche Risse auch schon mal gesehen? Scheint ja keine Ausnahme zu sein.
Die Risse laufen nicht durch -sonst wäre der Brennraum durchgebrannt- und gelaufen ist der Motor ja auch noch. Was könnte denn eigentlich passieren und wie könnte man solche Köpfe noch retten?
Vieleicht wissen ja die Vielschrauber was dazu!
Gruß, Alex
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Risse im Zylinderkopf
Hallo! Meine erfahrung mit einem haarriss im zylinderkopf war die,das die kiste nach einer halben stadtrunde ausgegangen ist und nicht mehr ansprang! Dann,nachdem sie kalt war (ne nacht in der garage stand-ja ich hab sie jedes mal nach haus geschoben...) sprang sie wieder tadellos an. Und ich hatte öl im brennraum! Wir haben alles mehrmals gewechselt-kolben zylinder,vergaser,magnet-bis jemand im forum den tip mit dem riss gab,ja-und er hatte recht! Hab den nächst greifbahren kopf drauf gebaut und fahre seit dem. Einfach so!
Aber risse in der brennkammer? Vielleicht hats mal was "hartes" durchgeatmet und das hat tiefe kratzer verursacht!Oder jemand war ganz schlau mit dem schaber am ölkohle entfernen.Wie sieht der kolben aus? Ich kann mir nicht vorstellen,das ein motor mit sichtbaren rissen im kopf überhaupt läuft! Fotos wären gut!Stell eins rein und du bekommst ne klarere antwort als meine vermutung! Gruß Marko
Aber risse in der brennkammer? Vielleicht hats mal was "hartes" durchgeatmet und das hat tiefe kratzer verursacht!Oder jemand war ganz schlau mit dem schaber am ölkohle entfernen.Wie sieht der kolben aus? Ich kann mir nicht vorstellen,das ein motor mit sichtbaren rissen im kopf überhaupt läuft! Fotos wären gut!Stell eins rein und du bekommst ne klarere antwort als meine vermutung! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo,
ich kenne diese risse sehr genau da ich das schon oft geschweißt habe. Habe auch schon einen durchgebrannten t-awo-ölkannal (im bereich der kopfdichtung) geschweißt ist also alles reparabel. Gruß Heiko
ich kenne diese risse sehr genau da ich das schon oft geschweißt habe. Habe auch schon einen durchgebrannten t-awo-ölkannal (im bereich der kopfdichtung) geschweißt ist also alles reparabel. Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
hallo heiko! kannst du auch krümmergewinde wieder heile machen? hab nen kopf wo se das ganze gewinde wegefeilt haben und dan rechts und links zwei bolzen rein um dort mit ner feder den krümmer ranzuhängen! mir is der aber zuschade zum weghaun!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo,
also schweißen auf jeden fall ! Allerdings habe ich das werkzeug zum wieder rauf schneiden noch nicht wollte mir sowas immer schonmal zulegen. Kennt jemand ein Anbieter ?
Gruß Heiko
also schweißen auf jeden fall ! Allerdings habe ich das werkzeug zum wieder rauf schneiden noch nicht wollte mir sowas immer schonmal zulegen. Kennt jemand ein Anbieter ?
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
wen dus hastkannst nen kopf zum testen bekommen;-)
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
PdmAJ
Hallo
der Fred is zwar schon etwas OT, hier aber noch ein paar bilder. Hatte letzte Woche ne fiese Baustelle und keine Zeit zum fotografieren.
Es sind Risse keine Kratzer!
Der war auf der Maschine drauf! Den kann man wirklich nur noch in die tiefen des Lagers verbannen
!
Den hat mein Kumpel drei Tage später angebracht
. Ringe ok, aber Risse?
Tja ich hätte Bedenken wegen der Sitzringe, das sich die Passung weitet und die Dinger irgendwann mal rausrutschen. Is unwahrscheinlich aber nich unmöglich.
Gruß und schöne Ostern, Alex
der Fred is zwar schon etwas OT, hier aber noch ein paar bilder. Hatte letzte Woche ne fiese Baustelle und keine Zeit zum fotografieren.
Es sind Risse keine Kratzer!
Der war auf der Maschine drauf! Den kann man wirklich nur noch in die tiefen des Lagers verbannen
Gruß und schöne Ostern, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
3 Fehlzündungen und die Risse sind mit Ruß abgedichtet.
Meine Vermutung,die Ringe sind wieder mit zu viel Übermaß eingetroschen worden.
Meine Vermutung,die Ringe sind wieder mit zu viel Übermaß eingetroschen worden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- killex
Mein Papa sagt, seine VW Käfer hatten das auch alle und es ging trotzdem 
Grüße
Grüße
-
61xlch
Risse kommen i.d.R. durch Überhitzung zustande.
Die Risse KÖNNEN größer werden und KÖNNEN zu lockeren Sitzringen führen, mit den entsprechenden Folgen...
Könnte aber auch sein, daß Du noch zigtausende Kilometer damit fährst...
Falls Du jetzt nicht mehr ruhig schlafen kannst, kann man die Risse schweißen lassen, dann alles neu fräsen und nachbearbeiten und neue Sitzringe rein...oder einen anderen Kopf besorgen.
Grüße
Die Risse KÖNNEN größer werden und KÖNNEN zu lockeren Sitzringen führen, mit den entsprechenden Folgen...
Könnte aber auch sein, daß Du noch zigtausende Kilometer damit fährst...
Falls Du jetzt nicht mehr ruhig schlafen kannst, kann man die Risse schweißen lassen, dann alles neu fräsen und nachbearbeiten und neue Sitzringe rein...oder einen anderen Kopf besorgen.
Grüße