So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Di 23. Mär 2010, 22:43
Nachdem ja jetzt wieder recht schönes Fahrwetter ist, habe ich meine auch rausgeholt und mit neuer Welle, neuen Kolben und Zylinder die ersten 250 Probekilometer abgespult. Heute auch mit Ingolf aus der Pfalz getroffen und paar Kilometer Schnellstraße gefahren.
Da ich gerne einen vollgasfesten Motor möchte, habe ich es wie im Hertweck beschrieben doch mal so 10km mit Vollgas laufen lassen. Die hat er problemlos überstanden. Lief richtig gut. Nach einer 15 minütigen Pause beim Ingolf gings dann wieder weiter und wieder der Gashahn am Anschlag. Nach ca 5 km war es dann soweit, der erste Klemmer. Dann sind wir langsamer weiter gefahren, aber nach ca 15km der 2. Klemmer. Naja dann sind wir noch etwas langsamer weiter bis zum Lokal, wo wir hinwollten ohne Zwischenfälle.
Dann hat mich Ingolf noch ein bisschen auf meinem Nachhauseweg begleitet, der dann aber doch ohne weitere Vorkommnissse geschafft wurde.
Zuhause dann Kopf runter und Zylinder gezogen.
Ich muß dazu sagen, der Kolben ist ein modifizierter Almot-Kolben vom Wahl. Kolbenbolzen auf Schiebesitz.
Das Pleuel-Auge hat mir der inge noch ausgeahlt. Der Bolzen ging zu stramm.
Beim Ausbau vom Kolben ging der Bolzen ohne Wärme nicht raus! Beim Einbau ging das ganze noch schön saugend.
Damit ist auch schon die Ursache des Dilemmas gefunden, wie man anhand der folgenden Bilder sehen kann.
Hier sieht man schön die braunen Ringe, die vom klemmen in der Pleuel-Augen-Buchse stammen.
Und hier die Klemm-Spuren am Kolben:
Und noch eins.
Naja, wie schon geschrieben, so sollte es nicht aussehen.
Jetzt werden einige denken, macht man ja auch nicht Vollgas in der Einfahrphase. Mag sein, aber ich möchte wie schon gesagt einen vollgasfesten Motor und möchte solche Dinge frühzeitig beseitigen, statt irgendwann in der Pampa mit sowas dazustehen.
Da ich gerne einen vollgasfesten Motor möchte, habe ich es wie im Hertweck beschrieben doch mal so 10km mit Vollgas laufen lassen. Die hat er problemlos überstanden. Lief richtig gut. Nach einer 15 minütigen Pause beim Ingolf gings dann wieder weiter und wieder der Gashahn am Anschlag. Nach ca 5 km war es dann soweit, der erste Klemmer. Dann sind wir langsamer weiter gefahren, aber nach ca 15km der 2. Klemmer. Naja dann sind wir noch etwas langsamer weiter bis zum Lokal, wo wir hinwollten ohne Zwischenfälle.
Dann hat mich Ingolf noch ein bisschen auf meinem Nachhauseweg begleitet, der dann aber doch ohne weitere Vorkommnissse geschafft wurde.
Zuhause dann Kopf runter und Zylinder gezogen.
Ich muß dazu sagen, der Kolben ist ein modifizierter Almot-Kolben vom Wahl. Kolbenbolzen auf Schiebesitz.
Das Pleuel-Auge hat mir der inge noch ausgeahlt. Der Bolzen ging zu stramm.
Beim Ausbau vom Kolben ging der Bolzen ohne Wärme nicht raus! Beim Einbau ging das ganze noch schön saugend.
Damit ist auch schon die Ursache des Dilemmas gefunden, wie man anhand der folgenden Bilder sehen kann.
Hier sieht man schön die braunen Ringe, die vom klemmen in der Pleuel-Augen-Buchse stammen.
Und hier die Klemm-Spuren am Kolben:
Und noch eins.
Naja, wie schon geschrieben, so sollte es nicht aussehen.
Jetzt werden einige denken, macht man ja auch nicht Vollgas in der Einfahrphase. Mag sein, aber ich möchte wie schon gesagt einen vollgasfesten Motor und möchte solche Dinge frühzeitig beseitigen, statt irgendwann in der Pampa mit sowas dazustehen.