Lagerschale Gabelführung

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lagerschale Gabelführung

Beitrag von DieBergmaenner »

Hallo zusammen

Ich hab da mal nee Frage, kann mir mal jemand sagen wie viele Lager-Kugeln in die Steuerschalen der Gabelführung bei der Sport rein kommen. Ich hab meinen Rahmen beschichten und bin mir nicht sicher ob mir bei auseinander nehmen eine Kugel abhanden gekommen ist. Ich hab 38 Stck, im Werner Buch hab ich nichts gefunden , evt kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen :?: :?: :?:

Steffen
Keine Macht für Niemand........
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Re: Lagerschale Gabelführung

Beitrag von FRANK L. »

hallo steffen

mach es gleich richtig und hol dir z.b. beim jokisch das set mit den schrägrollen bzw. kegelrollenlagern oder wie auch immer für 59 eus........günstiger wirds nicht und du hast ruhe....
habe davon 2 sets verbaut und rüste in diesem leben nicht mehr zurück...............
(bei den kugeln hab ich auch nur 19 pro schale gehabt...probier mal aus,ob du mehr raufbekommst... ;) )

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Outlander

Beitrag von Outlander »

...eigentlich macht man die Lagerschalen voller Kugeln und nimmt eine wieder wech (oben wie unten)....als Laufspiel sozusagen...dann passt es....und auch die Kugeldurchmesser beachten :!:
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Alles klar, danke.
Steffen
Keine Macht für Niemand........
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Für das Museum ist das orginale super, für Alltag und Fahren, wie Frank.L empfiehlt, ist die Kegelrolle einfach sicherer und "Langzeitschutz" vor Tüvmängeln.
Ist nur meine Meinung, will Dir auf keinen Fall die 19 Kugeln ausreden :!:

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

@Aurel, was ist den an Kugeln im Steuerkopf so unsicher?? Auch wenn das Fahrzeug nicht im Museum steht und dem TÜV vorgestellt wird:?: ist das eine Sache der Einstellung, nicht vom Kopf her sondern von dem Lenkkopflager.
Die Kegelrollenlager laufen auch ein wenn das Spiel zu groß ist.
Gruß 425/T
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Outlander hat geschrieben:...eigentlich macht man die Lagerschalen voller Kugeln und nimmt eine wieder wech (oben wie unten)....als Laufspiel sozusagen...dann passt es....und auch die Kugeldurchmesser beachten :!:
Das ist mir neu..., woher stammt denn diese Weißheit??? Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
mopedprinz
Moderator
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Das wäre für mich noch die logischste Erklärung.... ;)
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
Schrägrollenlager sind eine super sache und der originalität tut keinen abruch denn man siehs nicht aber es fährt sich besser! Bei meiner awo waren die lagerschalen eingerieben...ja, nee ist eine tolle sache so eine stufen lenkung :lol: :lol: ! Mal spaß bei seite mit den eingelaufenen lagerschalen ist nicht so selten. Und bei so ein schrägrollenlager hat man einfach ruhe. Ich bau die nur noch ein. Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Outlander

Beitrag von Outlander »

amboss hat geschrieben:Das ist mir neu..., woher stammt denn diese Weißheit??? Renè

hmmmm.....die Geschichte mit den runden Kullern is folgende.....

...als ich 1985 meine erste AWO-S...ins Gelände brachte....oder besser gesagt auf die Straße bringen wollte, sollte sie natürlich gründlich überholt werden. Dies machte ich bei nem alten "Hasen" welcher ganz ganz früher ne DKW-Vertretung hatte und nach dem "Neuanfang" wieder ne kleene Krauterbude besaß und alles reparierte was so lief....
...bei ihm hatte ich die genialen Voraussetzungen für meine ersten Versuche mit diesem Rad´l.....er war die ideale Ergänzung zum Handbuch und zur Rep.-Anleitung....
...und nu fix dazu wie sich die Sache zugetragen hat und wie ich zu dieser "Weisheit" ;) komme....

Ich hab damals den ganzen Krempel demontiert und wieder zusammen gesetzt....als ich beim Steuerkopf und den Kugeln/Lagerschalen usw. angekommen bin bekam ich von ihm aus seiner heiligen Ersatzteilhalle neue Lagerschalen und weiterhin griff er ins Regal und gab mir ne Kiste mit lauter kleenen Blechbüchsen - und sagte, such dir was raus und nimm dir so viel wie du brauchst....ich dachte so....na prima, tolle Hilfe.... :?
..in der Kiste waren lauter kleene Schächtelchen mit verschiedenen kleinen Stahlkugeln drinne, kurz um...ich hab die richtigen Teile gefunden und mit schöööööön Lagerfett die Kugeln ers unten und dann oben "rinnjeworfen" ;)
..ich weiß nich mehr wie viele es waren - aber ich hab so viel reingestopft damals bis keine Luft mehr drinne war.....kam mir irgendwie ziemlich dicht vor - da auch alle Kugeln komplett aneinander liefen und demzufolge auch aneinander rieben....da schaute mir der alte Herr über die Schulter und fragte mich ob ich des so einbauen wolle :roll: ...ich zuckte mit den Schultern und beja´te seine Frage. Er schüttelte nur mit dem Kopf und meine die liegen zu eng, nimm eine wieder raus - so haben sie das richtige Spiel um sauber zu laufen.
Ich hab irgendwie damals nich nachgezählt ob es ers 20 Kugeln waren die ich da rinjequetscht hab und dann 19 nachdem ich eine wieder entfernt hab....weiß ich nich mehr....hat aber alles reibungslos ;) funktioniert!!!
Er meinte blos....."ham wir früher immer so gemacht" und außerdem wenn die Kugeln so dicht liegen würden wie ich sie erst hatte und es fehle mal etwas Fett, das wäre nich gut für die Kullern und die Schalen - die gängen dann buchstäblich "zum Teufel" wenn sie trocken liefen....

Seither mach ich es immer so....vielleicht sind es ja auch wirklich immer 19 Kugeln - wie dies auch in der Betriebsanleitung so drinne steht....habs echt so direkt und bewußt noch nich nachgezählt....... ;) ....aber ich denke mal es wird passen.....

hmmm....ick schreib hier schon wieder Romane....sorry... :lol:

...dies soll es ers mal zum Thema "Weisheit" gewesen sein.....ich hoffe @Amboss, ich konnte die Verwirrung bissl entschlüsseln..... ;;;;;;

Grüße vom Outlander.... ;;;;;;;
Antworten