Gehäuseoxidation

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
dor lunzner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gehäuseoxidation

Beitrag von dor lunzner »

Glück auf,

ich restauriere derzeit eine 55er Touren und hab mich jetzt über den Motor hergemacht. An diesem hat ganz schön der Zahn der Zeit genagt. Er ist großflächig mit einer Oxidschicht überzogen. Was kann man da dagegen tun? Könnt ihr mir helfen?

MfG da Lunzner
AWOT52
AWO 425 Member

Re: Gehäuseoxidation

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Lunzner!Da hilft warscheinlich nur Glasperlstrahlen lassen,und danach mit Altöl einschmieren,wegen der Patina.Kein Witz,hab Ich auch gemacht,als mir der Glasperlgestrahlte Motor viel zu neu aussah.Sieht zwar nicht genau nach Patina aus,aber auf jeden Fall besser als gestrahlt,den so sauber sahen die Damals garantiert nicht aus,denke Ich mir zumindest.Gruß Nico aus Naumburg.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten, das Gehäuse mit Glasperlen strahlen zu lassen (oder selber machen). Glasperlen tragen nur oxidiertes Material ab und verdichtet die Oberfläche.
Meines Erachtens gibt es keine Alternative dazu.

Beste Grüße,
T-Rob
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

Glückwunsch Nico, Du warst schneller!

Richtig, so neu wie nach dem Glasperlstrahlen sahen die im Auslieferungszustand nicht aus.

T-Rob
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Ich war ja vor dem Strahlen auch anderer Meinung,das daß schon Orginal sei,aber danach habe Ich das auch etwas anders gesehen.Mein Kumpel Awolli war da von Anfang an dagegen,und hat seine Teile so gelassen,außer natürlich gründlich in der Waschanlage abgekärchert.Stimmts Oliver!
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Moin

Würde sogen. Trockeneisstrahlen empfehlen schon deshalb weil du keine Rückstände vom Staub befürchten musst.
Is aber nich billig !!Musste mal Googeln .
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

dellorto42 hat geschrieben:Moin Moin

Würde sogen. Trockeneisstrahlen empfehlen schon deshalb weil du keine Rückstände vom Staub befürchten musst.
Is aber nich billig !!Musste mal Googeln .
Trockeneisstrahlen ist zum Säubern sehr gut geeigent, aber die Oxidationsschäden lassen sich damit nicht mildern.
Ansonsten sicher eine gute Möglichkeit sich dem Auslieferungszustand anzunähern. Die Oberfläche bleibt leicht rauh wird aber absolut sauber.

T-Rob
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Ich sitze auch gerade an solch einem schönen Stück, wahrscheinlich 20 Jahre im Regen gestanden oder so.

Also mal ne ganz blöde frage...wie sieht aus wenn ich da einfach mit dem Drahtigel in der Bohrmaschine drüber gehe und ihn danach mit Diesel wasche?

Gruß Dave
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

"Also mal ne ganz blöde frage...wie sieht aus wenn ich da einfach mit dem Drahtigel in der Bohrmaschine drüber gehe und ihn danach mit Diesel wasche?"

Einen Versuch mit Messingdraht hast Du, mit Stahldraht ist die Oberfläche sicherlich zerstört!
Was das Waschen mit Diesel bringen soll ist mir allerdings unklar :?:

T-Rob
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Ich strahle seit Jahren Motoren und Getriebe mit einem ALU Granulat.
ALU auf ALU macht eine tolle Originale Optik.
Wer Bedarf hat.... http://www.mopedprinz.de/Leistungsspektrum.108.0.html

Allerdings ist der Motor auf dem Foto mit Glasperlen gestrahlt, damit der Unterschied zum Unbehandelten besser zum Ausdruck kommt.
Kann aber bei Interesse auch noch mal ein Bild von einem mit Alugranulat gestrahlten reinsetzten.

Gruß Renè
Zuletzt geändert von mopedprinz am Di 9. Feb 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Antworten