AWO Touren als Polizeimotorrad

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Matthias Kilper

AWO Touren als Polizeimotorrad

Beitrag von Matthias Kilper »

Hallo
ich habe mir vor ca einem Jahr eine nicht schöne aber dafür im wahrsten Sinne des Wortes seltene Touren AWO gekauft. nachdem ich sie vor kurzem angefangen habe zu zerlegen und den Rahmen gestrahlt habe kam eine Seltsame Rahmennummer zum vorschein. Auf Nachfrage im Simson Museum Suhl sagte man mir, daß es ein Dienstmotorrad der Polizei gewesen ist.
hat irgendjemand hier ein Foto von so einer AWO? ich würde sie natürlich gerne wieder in ihrem Ursprung als polizeimotorrad bringen. Mir fehlen leider die notwendigen Bilder und Daten dazu :?:

vielen Dank schonmal

Matthias
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: AWO Touren als Polizeimotorrad

Beitrag von 425/T »

Und warum ist die Rahmennummer seltsam, hat die ein paar Zahlen zu viel oder......
Gruß 425/T
awouwe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Gib doch erst mal die besondere Rahmennummer, oder das besondere Merkmal preis. Vielleicht kommt da die Ernüchterung. Ich meine Sonderprägungen wie Sonne oder Stern. Dazu gibt es nämlich die unterschiedlichsten Meinungen!
Bisher war mir nicht bekannt das das Werk in Suhl auch Polizeimotorräder mit spezifischen Einzelheiten hergestellt hat. Aber man lernt nie aus!
Und noch viel schöner wäre erst einmal eine Vorstellung Deiner Person in der entsprechenden Rubrik!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Matthias Kilper

die Zahl ist nicht mit normalen zahlen gestanzt sondern mit rauten und nach den ersten beiden zahlen ist ein S eingeklammert mit ner zackellinie.
wie gesagt, auf nachfrage beim Museumsleiter in Suhl kam die Antwort promt.
"Die Rahmennummer ist sowas von in Ordnung und kann so verwendet werden. Es handelt sich bei dem Rahmen um ein Dienstmotorrad der Polizei."
kann vielleicht irgendjemand etwas zu einer AWO als Polizeimotorrad beitragen?

Matthias
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Hatten wir das nicht schon oooooft mit den anderen Nummern? Doch ein von der Polizei gestempelter Ersatzrahmen? Die waren damals dafür zuständig.
Ein kleines Foto auch ohne vollständiger Nummer wäre dabei auch hilfreich.
Und da fehlt doch noch etwas ;)
Gruß 425/T
awouwe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Genau so einen Rahmen habe ich auch in der Garage liegen! Wie gesagt da ranken sich die wildesten Gerüchte darum. Die einen sagen die eingekreiste Zahl benennt den damaligen Bezirk wo das Motorrad zugelassen wurde, andere sagen es handelt sich um einen Ersatzrahmen! Ich glaube ich lehne mich jetzt mal gespannt zurück und geniesse was die AWO- Gelehrten dazu beitragen können.
Uwe
Zuletzt geändert von awouwe am Fr 12. Feb 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Matthias Kilper

Ersatzrahmen hört sich gut an. sowas habe ich auch schonmal gehört. aber warum sind es solche hohen sechstelligen zahlen? also meine fängt zum beispiel so an 12 (S) 8XXX. Aber wenn es ein Ersatzrahmen ist, warum sagte der Museumsleiter etwas von einem Polizeimotorrad? das verwirrt mich jetzt alles etwas :? :?
Kann man eigentlich diese Rahmen irgend einem Baujahr zuordnen?

Matthias
axel

Beitrag von axel »

Also ich habe eine Kiste mit einem Ersatzrahmen, die Nummer fängt aber mit E an.
Bei uns im Niederbarnimer AWO Stammtisch fährt eine org. belassene Polizei AWO, musste den Micha mal nach fragen.

Gruß Axel
Matthias Kilper

das ist ja ne super Info. dankeschön Axel. kann man davon vielleicht mal irgendwie nen Bild bekommen?

Matthias
axel

Beitrag von axel »

Falls der Micha es nicht selber liest, werde ich es Ihm ausrichten, mal ein Foto einzustellen. Ich selbst habe letztes Jahr in Meißen auf dem Oldi Markt ne grüne Polizei AWO zum Verkauf gesehen. 1900 Euro sollte se kosten.

Axel
Antworten