Brauche Hilfe bei Zuordnung und Kaufentscheidung!

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
jetrace51

Brauche Hilfe bei Zuordnung und Kaufentscheidung!

Beitrag von jetrace51 »

Hallo...
habe jetzt ein Angebot erhalten für eine Awo Sport, nur verwirren mich die Nummern etwas.
Auf dem Kardanantrieb also am Hinterrad steht ein S 192658
Auf dem Getriebeteile die 159951
Und auf dem Motor also unter dem Ölmeßstab die 92788

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zu den Nummern sagen kann, ob Tour oder Sport, Baujahr etc, und würde gern wissen ob es die Art von Ölmessstab auch bei der AWO Sport gab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris425sport

Re: Brauche Hilfe bei Zuordnung und Kaufentscheidung!

Beitrag von chris425sport »

Hallo jetrace,

- der Motorblock ist von einer Touren
- Kardan ein späterer Solo
- Getriebe ist letzte Bauform
- Benzinhahn ist der falsche

Zu den Baujahren der Nummern kann ich dir leider nichts sagen. Dazu gibt es aber im Forum oder
hier: http://www.awo-stammtisch.de/wir.htm Infos.

Grüße
Chris
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hi Jetrace,

der Motorblock ist eindeutig Touren und der Kopf von der Sport. Den Ölmeßstab gab es so nur bei der Touren, bei der Sport war er eingeschraubt. Von den Nummern her ist es ein schönes :mrgreen: Sammelsurium durch die Produktion. Ist aber kein Problem wenn alles funktioniert, außer du suchst was "OOrgnaales" sprich nummerngleiches, dann fängt die Suche erst an.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
jetrace51

Beitrag von jetrace51 »

Danke für die schnelle Antwort..
die Frage die sich mir jetzt natürlich noch stellt ist ob diese Kombination von Motorblock+Getriebe+ und Kardan sinnvoll bzw. haltbar und auch Langstreckentauglich ist, und ob dieses mir Nacht.-Vorteile bringt.
So wie ich das jetzt sehe wurde dann also ein Tourenblock verwenden und darauf ein Kolben und Zylinder von der Sport. Könnte denn die Möglichkeit bestehen das dort auch schon eine neuer Kurbelwelle wie sie bei der Sport verbaut wurde in Verwendung kommt. Was müsste denn dann dort alles gemacht worden sein weil man ja meisten nur von der Kombination hört Sportblock mit Touren Zylinder und Kolben.
Danke schon mal für die Antworten..

MfG Christian
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

;;::
http://www.oldtimer.profi.cc/ausgabe1/bastelt.htm

AWO / SIMSON: TOUREN- Motor auf SPORT umbauen:

Der Leichtmetallzylinder der SPORT läßt sich nicht auf den Motorblock der TOUREN montieren, weil sich die Ölkanäle vom Gehäuse zum Zylinder nicht decken; die Ölführung im Zylinder sitzt außerhalb der Auflagefläche des Gehäuses. Es muß demnach der Zylinder beibehalten werden und im Zylinderkopf der SPORT eine VERBINDUNG zwischen der Zugankerbohrung, durch die das Öl aufsteigt, und dem am Zylinderkopf eingefrästen Ölkanal herstellen. Bei der Verwendung des SPORT- Kopfes werden sich weiterhin auch Schwierigkeiten mit der Tankaufhängung und der Unterbringung des Luftfilters ergeben. Evtl. muß ein gekrümmter Zwischenflansch verwendet werden. Es ist auch nachteilig, daß sich der Ventildeckel nur abnehmen läßt, wenn zuvor der Tank abgenommen wurde.
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Warum soll bei der Touren AWO der Tank abgenommen werden wenn der Ventildeckel abgeschraubt wird.
Ist bei Bj.50 so da gehen die Schrauben nur von oben rein. Bei späteren Baujahren klappt das prima, wenn die Schrauben von unten eingesetzt werden ;) .
Gruß 425/T
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

425/T hat geschrieben:Warum soll bei der Touren AWO der Tank abgenommen werden wenn der Ventildeckel abgeschraubt wird.
Ist bei Bj.50 so da gehen die Schrauben nur von oben rein. Bei späteren Baujahren klappt das prima, wenn die Schrauben von unten eingesetzt werden ;) .
Gruß 425/T
es ging um den sportkopf in der touren.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Dann habe ich das falsch verstanden.
Aber was soll der Sportblock in der Touren wenn jetrace51 einen Sportrahmen hat?
Er wollte doch wissen ob er auch so wie auf dem Bild fahren kann, oder??
Ich kann hier nicht erkennen ob die vordere Motoraufhängung star ist. Wenn ja kann er doch so fahren.
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Di 2. Feb 2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
jetrace51

Beitrag von jetrace51 »

oohhh.. ohhh ohh..

da werd ich mir das wohl noch mal überlegen, ich meine da hab ich nen Sportgetriebe und Sportkardan, und dann "nur" nen Tourenblock mit Sportzylinderkopf. Wollte halt eigentlich ne Maschine an der nicht irgendwelche überlegungswürdigen "Basteleien" (Sportkopf auf Touren) vollzogen wurden, bin halt der Meinung das wenn die Teile alle original sind bzw. von selben Motortyp das ganze dann doch stabiler und Langstreckentauglich ist.
Oder liege ich da falsch, meint ihr das der Motor in dieser Kombination auch ein akteptables Bild abgibt.
Vieviel PS hat die Maschine mit dem Tourenblock und dem Sportzylinder denn eigentlich?

Was wäre ich ohne dieses Forum, danke für die Antworten.

Gruß Christian
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Der Motor kann 14 oder 15,5PS haben. Ist so nicht zu sehen, oder doch?
Die Kombination hält schon, außer dich stört der Ölmeßstab und die Motornummer.
Und wenn die vordere Halterung nicht Star ist, das Thema hatten wir vor ein paar Tagen.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2878
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Di 2. Feb 2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten