Hüpfen des Vorderrades
-
joati
Hüpfen des Vorderrades
Suche dringend Rat zur Beseitigung eines unangenehmen Problems!!
Bei etwa 50 - 60 Stdkm fängt das Vorderrad heftig zu hüpfen an und zwar nach oben. Fahre ich schneller, verschwindet es wieder und bei niedrigeren Geschwindigkeiten tritt es nicht auf. Ich habe das Vorderrad ausgebaut, um einen eventuellen Höhenschlag zu finden. Aber das Rad läuft millimeter genau. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen? Das Fahren macht keinen Spaß mehr!
Bei etwa 50 - 60 Stdkm fängt das Vorderrad heftig zu hüpfen an und zwar nach oben. Fahre ich schneller, verschwindet es wieder und bei niedrigeren Geschwindigkeiten tritt es nicht auf. Ich habe das Vorderrad ausgebaut, um einen eventuellen Höhenschlag zu finden. Aber das Rad läuft millimeter genau. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen? Das Fahren macht keinen Spaß mehr!
-
Deleted User 85
Re: Hüpfen des Vorderrades
Hallo,
Du fährst bestimmt eine Touren . Da mußt Du mal an Deine Telegabel ran.
Gruß Mario
Du fährst bestimmt eine Touren . Da mußt Du mal an Deine Telegabel ran.
Gruß Mario
-
frank1980
Hi,
hast du Gabel selbst zusammen gebaut oder fertig gekauft?
Beim zusammen Bau muss man darauf achten das Die Federbeine eine gewisse Vorspannung erhalten.
Gruß
hast du Gabel selbst zusammen gebaut oder fertig gekauft?
Beim zusammen Bau muss man darauf achten das Die Federbeine eine gewisse Vorspannung erhalten.
Gruß
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Es könnte unter Umständen auch an einer alten Decke liegen, wenn der Cord langsam die Segel streicht.Dann bekommst Du mit zunehmender Geschwindigkeit eine Beule auf der Lauffläche und das Teil springt wie verrückt.Beim langsamen Drehen ist das nicht zu bemerken.Da das Problem bei Dir aber nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, plädiere ich aber auch eher zur Telegabel.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
joati
Vielen Dank für die schnellen und prompten Antworten.
Tja, da werde ich doch mal an die Telegabel ran müssen. Übrigens habe ich die Touren so fertig "restauriert" gekauft.
Da ich "Restaurationsneuling" bin, könnte es sein, dass für mich Probleme auftreten, ... dann komme ich wieder aufs Forum zurück.
Tja, da werde ich doch mal an die Telegabel ran müssen. Übrigens habe ich die Touren so fertig "restauriert" gekauft.
Da ich "Restaurationsneuling" bin, könnte es sein, dass für mich Probleme auftreten, ... dann komme ich wieder aufs Forum zurück.
-
joati
Nochmals eine naive Rückfrage: Was kann an der Telegabel kaputt sein oder worauf muss ich achten?
Ich bin blutiger Anfänger und für jeden Tipp froh.
Viele Grüße aus Mittelfranken. Josef
Ich bin blutiger Anfänger und für jeden Tipp froh.
Viele Grüße aus Mittelfranken. Josef
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Moinmoin,also Telegabel ist nicht so einfach wenn man da keine Erfahrungen hat.Am besten Du
fragst einen AWOisten aus Deiner Nähe und ihr macht die Gabel beim leckeren Pilsner zusammen.
Ebenfalls brauchst Du entsprechendes Werkzeug zum Zerlegen(Werner-Bibel).
Gruß - Willi
fragst einen AWOisten aus Deiner Nähe und ihr macht die Gabel beim leckeren Pilsner zusammen.
Ebenfalls brauchst Du entsprechendes Werkzeug zum Zerlegen(Werner-Bibel).
Gruß - Willi
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Da kann ich Willi nur recht geben ,such Dir Anschluss in Deiner Nähe !Als Anfänger eh das Beste. Bei der Telegabel sind im günstigsten Fall nur die Dichtringe und die Buchsen hin.Dann folgen ausgefeuerte Tauch und Standrohre.Letzteres lässt sich meist nicht in Heimarbeit reparieren ,da maschinell geschliffen werden muß. Schon um festzustellen in wie weit die Gabel verschlissen ist sollte sich das Teil ein erfahrener Awo-Schrauber angucken.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
olsen auf der flucht
hallo,
ne dumme frage Öl ist drinn?
das hatte ich mal nicht gemacht und schon ne proberunde gedreht . da trat der gleiche effekt auf.
mit besten grüßen
ne dumme frage Öl ist drinn?
das hatte ich mal nicht gemacht und schon ne proberunde gedreht . da trat der gleiche effekt auf.
mit besten grüßen
-
frank1980
Bist du sicher daß es am Öl liegt!
Wenn man sich mal vorstellt daß da eigentlich pro Gabelrohr nur 0,08l Öl eingefüllt wird kann ich mir nicht genau vorstellen daß das viel ausmacht. Dient meiner Meinung nach nur dazu daß das Innenleben ein wenig geschmiert ist und dazu noch bißchen gegen Rost schützt.
Aber ich lasse mich gern einem besseren Belehren. ;)
Gruß
Wenn man sich mal vorstellt daß da eigentlich pro Gabelrohr nur 0,08l Öl eingefüllt wird kann ich mir nicht genau vorstellen daß das viel ausmacht. Dient meiner Meinung nach nur dazu daß das Innenleben ein wenig geschmiert ist und dazu noch bißchen gegen Rost schützt.
Aber ich lasse mich gern einem besseren Belehren. ;)
Gruß