Frage zur Schwinge Sport

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Kev

Frage zur Schwinge Sport

Beitrag von Kev »

Hallo liebes Forum.

Möchte nu meine Räder zum zentrieren bringen. Da die alten Steckachsen damals von meinem Vater zum Chromer gebracht worden sind, hatte diese einen enormen Materialauftrag. Die Achsen wollte ich im Geschäft wieder auf Sollmaß schleifen und habe festgestellt das diese einen Schlag von über einem Millimeter hatten. Daher nun neue angefertigt und zum kontrollieren mitgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Achse an der Schwinge auf der Antriebsseite erheblich Spiel hat. Kann es sein das dort Gummilager eingpresst gehören?

Kann leider im Forum sowie auch aus dem Werner Buch nichts genaues drüber finden. Auf Bildern habe ich außerdem noch andere Schwingen gesehen, die aber wahrscheinlich zu den Fahrzeugen ohne Seitenwagenberieb gehören.

Hoff mir kann da jemand weiterhelfen.

Hier noch Fotos.

Bild

Bild

Beste Grüße
swen50

Re: Frage zur Schwinge Sport

Beitrag von swen50 »

Hallo,

das ist doch keine Schwinge von der Sport auf den Bildern, sieht aus wie ne MZ Schwinge. :?
clemens91

Beitrag von clemens91 »

sollen diese aufgeschweißten buchsen die aufnahme für die achse sein?
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Kev,

für mich sieht das auch nicht aus wie Sportschwinge. Mach mal bitte ein Bild
deiner Schwinge, auf der sie komplett zu sehen ist. Und bitte eine zweites
Bild in der du die Schwinge in den Rahmen hällst.

Sieht aus wie MZ mit Langlöchern zum spannen der Kette.

Grüße
Chris
ingolf425
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

Das ist im Leben keine Schwinge von der Sport,da sind ja noch die Oesen für die Kettenspanner zu sehen,und Kette bei Serienawos gabs ja wohl nicht.Hatte Heute gerade son Teil in Händen,sieht ganz anders aus.Und Gummis gibts an dem Teil auch keine.Wenns einer besser weiss,klärt mich auf.Gruss Ingolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Das ist keine AWO. Hier mal ein Bild von meiner. Grüße Chris
CIMG1927.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Die oben gezeigte Schwinge stammt von einer ES, TS, oder ETS 125/150 (die waren alle gleich).
strelasund

Beitrag von strelasund »

Hallo

Das ist eine Schwinge für Seitenwagenbetrieb einer ES250/0,ES250/1 oder ES300! Woanders passt die nicht!

Gruß Strelasund
Kev

Beitrag von Kev »

Hallo liebes Forum.

Gerade mal mit meinem Vater telefoniert. Er meinte sich dran erinnern zu können das er damals Probleme mit seinem Chromer hatte und dieser ihm wohl dann eine andere mitgegeben hatte. Nur montiert hatte er eben das Moped danach nicht mehr, deshalb konnte ihm das auch nicht auffallen.

Nunja, da muss ich mich dann wohl noch nach einer für die Sport umschaun.

Vielen vielen Dank fürs behilflich sein!!!!

Beste Grüße
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

strelasund hat geschrieben:Hallo

Das ist eine Schwinge für Seitenwagenbetrieb einer ES250/0,ES250/1 oder ES300! Woanders passt die nicht!

Gruß Strelasund
Stimmt, man sollte sich die bilder doch richtig betrachten, bevor man was dazu schhreibt. :D
Die Schwinge wurde aber so auch in allen Solo-ES verbaut, war also bis 1967 in fast allen (großen) MZ ES gleich.
Grüße Ronny
Antworten