Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo leute und originalfetischisten,
hab da mal ne frage. bei der touren awo gibt es unterschiedliche zylinder u.a. in der kühlrippengestaltung.
wer weiß warum, weshalb, wieso und ab wann??
auf der barnimer stammtischseite hab ich da nichts finden können.
hier mal ein foto.
gruß inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schau mal auf die andere Seite des Zylinders....quasi am Zyl.-Fuß/Dichtfläche....da is bestimmt was unterschiedlich im Bereich der Ölbohrung....oder?????
Tja, ab 1956 waren die Steuergehäuse dicker und deshalb wurden 2 Rippen am Zylinder ausgespart. Auch die Dichtfläche (Auflagefläche) am Motor war dann wie bei der Sport. 1961 wurden die Steuergehäuse sogar noch etwas dicker...
mfG Renè
... und wenn der alte Zylinder auf das neuere Kurbelgehäuse kommt, ist die untere Rippe fort!
Umgekehrt passt der neue Zylinder aber auf die alten Gehäuse.
Nein, nach meine Erkenntnissen keinen besonderen.... Es stand wahrscheinlich im Zusammenhang mit der neuen Gusskokille für den Sport Block. Ab 1961 dann wieder durch denn gummigelagerten Block, da passt dann Beispielsweise manch 14PS Zylinder nicht richtig. Also, immer genau kontrollieren.... Grüße aus Sachsen
ich hatte mal genau das Problem, das der Zylinder (alter Tourenzylinder ohne Aussparung) am Steuergehäuse angestoßen ist.
Ich hab dann einfach den Zylinder mit der Flex angepasst und etwas von den Kühlrippen abgenommen.
Hat man dann später auch nicht gesehn, also kein Problem.