Seitenwagen

alle Fragen zu Seitenwagen
Langer

Seitenwagen

Beitrag von Langer »

Hallo,
mal ne Frage an die Seitenwagenbesitzer. War der Elastik-Seitenwagen(Stoye2) eigentlich mit Bremse? Gab es da evtl. verschiedene Ausführungen?
Dankeschön
rosthaufen

Re: Seitenwagen

Beitrag von rosthaufen »

Hallo,

der Stoye TM ,TS oder EL war ohne Bremse. Erst der SEL hate eine hyd. Bremse. Meist bei MZ ES TS!! Dieser passt aber nicht zur Awo..

MFG Greg
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo, Erst der SEL hate eine hyd. Bremse. Meist bei MZ ES TS!! Dieser passt aber nicht zur Awo...
Der SE-Si hatte ein Simson Sport Rad drin, ohne Bremse! Dann gabs den SE-ES das war der erste mit hydr.Bremse. Geht auch bei SE-SI rein, meist gibt es aber Probleme mit der Bremse :(
Das Fahrgestell des SE-_ES-MZ-TS-ES passt nicht zur AWO, der Rest (Haube Koti usw.)schon.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Kleine Korrektur meinerseits: Der Superelastic passt auch mit MZ Fahrgestell an die Sportawo, wenn auch schlecht und mit kleinen Änderungen.(gekürzter Stoßdämpfer, 16er Rad, vordere Rahmebefestigung) Ich hatte selbst einen dran bis ich das Sportawo Fahrgestell bekam und ihn dann umgebaut habe. Bremse kannst du dir selbst, auch im AWO-Vorderad, auf Seilzug umbauen, wenn die Hydraulikbremse defekt ist. Zur Veranschaulichung hier ein paar Fotos.
Seitenwagenbremse 001.jpg
Seitenwagenbremse 002.jpg
Seitenwagenbremse 006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Kleine Korrektur meinerseits: das Superelastikfahrgestell passt normal nicht an die AWO, es gab hier besondere Fahrgestelle direkt von Stoye. Und genau für diese Fahrgestelle gibt es auch besondere Felgen (andere Punzung wegen der MZ-Nabe). Oder man fummelt es passend, aber ob die Beiwagengeometrie dann noch stimmt? Bei uns ist der Versuch jedenfalls gescheitert.
Richtig ist, nur der Superelastik (SEL) hat eine Bremse. Alle anderen Stoye vor 1962 hatten nie eine ab Werk. Von Simson und verschiedenen Testern ist das fehlen einer Bremse schon beim Elastic (SE) bemängelt worden. Es gab den Elastic zwar in verschiedenen Ausführungen, aber auch die für die MZ ES hatte nie eine Bremse.
Grüße Ronny
HiPo

Beitrag von HiPo »

hallo

;;;::: :evil: :evil: :evil:
willi425S hat geschrieben:Das Fahrgestell des SE-_ES-MZ-TS-ES passt nicht zur AWO, der Rest (Haube Koti usw.)schon.
Sport1957 hat geschrieben:Kleine Korrektur meinerseits: das Superelastikfahrgestell passt normal nicht an die AWO, es gab hier besondere Fahrgestelle direkt von Stoye. Und genau für diese Fahrgestelle gibt es auch besondere Felgen (andere Punzung wegen der MZ-Nabe). Oder man fummelt es passend, aber ob die Beiwagengeometrie dann noch stimmt? Bei uns ist der Versuch jedenfalls gescheitert.
:arrow:
Bausoldat hat geschrieben:Kleine Korrektur meinerseits: Der Superelastic passt auch mit MZ Fahrgestell an die Sportawo, wenn auch schlecht und mit kleinen Änderungen
V
V
V
:arrow: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... gen#p14693

;,;,
Gruß Micha :mrgreen:
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Hallo Micha,
Verschwörung?
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Hallo, ich dachte es geht um das Thema Bremse und nicht welche Flex und Umbauarbeiten ich an welchem Gestell machen muss, damit dieses Fahrgestell an eine AWO passend gemacht werden kann, das ist bekannt.
Also zurück zum Thema :o .

Ich habe noch ein Bild aus dem Werbeprospekt gefunden, mal sehen wer was komisches findet.
SEL_ES300.jpg
Soll die Familie von / mit Hans Mittenzwei sein, auf den ersten SEL mit einer ES300.
Nicht die Familie, es geht ums Thema. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich liebe meine Frau.
Langer

Beitrag von Langer »

Danke für die Antworten. Ist schon erstaunlich das erst der SEL eine Bremse hatte. Wie auch immer, nun weiß ich Bescheid. Das nachträgliche anbauen der Bremse scheint aber evtl. ganz sinnvoll zu sein.
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Guten Abend,
ja man wundert sich schon, die konnten damals Autos mit Kompressoren bauen und fast bis ins Weltall fliegen, aber, Bremse war nicht. Rechne mal Deine kg mit Maschine + Beiwagen und Mann und Maus zusammen, da wirst du faszt ohnmächtig, was da durch die Gegend eiert. :lol:

Ich liebe meine Frau.
Antworten