Motorlager PU oder Gummi

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
61xlch

Motorlager PU oder Gummi

Beitrag von 61xlch »

Hallo,
gibt es eigentlich auch die Motorlager in PU oder aus härterem Gummi?
Ich habe auch mit neuen Gummilagern immer das Problem, daß der Motor im Laufe der Zeit etwas tiefer sackt und der Kickstarthebel beim Antreten immer am Rahmenrohr schleift. Selbst mit neuen Lagern ist es verdammt knapp.
Weiter nach links geht der Motor nicht, ist keine Scheibe mehr zwischen Rahmenrohr und Motorgehäuse links.

Grüße,
Andreas
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Motorlager PU oder Gummi

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo Andreas,
hast du den die Rohrstücken in den Gummis? Den Motor hast du ja sicher ausgewinkelt wie ich dich einschätze oder. Ich habe diese Gummis schon öfter in Sportawos verbaut aber immer mit neuen Distanzhülsen weil die meistens durch die Vibration etwas kürzer geworden sind.Ich packe vor den Gummis immer Scheiben die genau so groß sind wie die Gummis. Meine Awo fahre ich schon ein paar jahre mit den Gummis ohne Probleme. Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Hallo Heiko,

ich habe eine durchgehendes Rohrstück drin.
Du machst dann so richtig große Scheiben rein, die den Gummi praktisch abdecken? Na gut, damit kann man den Gummi wahrscheinlich etwas reingedrückt halten, damit er nicht so rausquetscht. Aber die Scheibe muß dann ja recht stabil (also dick) sein, und damit rücke ich den Motor ja wieder ein bissel weg vom Rahmenrohr... :| ...und dann kommt der Kicker beim Treten gegen den Rahmen.

Werde nochmal ein bissel probieren.

Was meinst Du mit auswinkeln? Unten ist der Bolzen nicht so lang, daß ich da viel machen kann. Ich muß halt schauen, daß die Kardanwelle nicht in der Schwinge schleift, und oben packe ich dann rechts und links soviele Scheiben drunter, daß der Motor nirgends am Rahmen anliegt und ich den Rahmen oben nicht zusammenziehen muß. Meist sind die Rahmen ja immer ein bißchen verzogen...

Grüße
Adchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Adchen »

Hallo hast mal geschaut was du für ein getriebe eingebaut hast bei den letzen sport getrieben ist die kickerwelle höher eingebaut worden da hast du den mehr abstand zum Rahmen schau mal nach gruß Adchen
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Was meinst Du mit auswinkeln? Unten ist der Bolzen nicht so lang, daß ich da viel machen kann. Ich muß halt schauen, daß die Kardanwelle nicht in der Schwinge schleift, und oben packe ich dann rechts und links soviele Scheiben drunter, daß der Motor nirgends am Rahmen anliegt und ich den Rahmen oben nicht zusammenziehen muß.

Hallo, genau das ist mit auswinkeln gemeint. Und du hast völlig recht der Rahmen darf sich nicht zusammen ziehen du kannst aber davon ausgehen das es die meisten Rahmen schon verzogen sind. Und wenn es der Sache zuträglich ist kannst du eine Scheibe mehr einsetzen weil es sich ja beim anziehen wieder etwas zusammenzieht. Jedoch sollte die welle möglichst mittig in der schwinge sitzen. Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Seppel84

Beitrag von Seppel84 »

Hallo
Weiß einer wo man die oberen Motorlager für den Rahmen her bekommt?
Gummipuffer und das Abstandsröhrchen.
Bei Awo Oldtimer sind sie ausverkauft.
MMM hat sie scheinbar gar nicht.
Besten Dank
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Seppel84 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 15:37 Hallo
Weiß einer wo man die oberen Motorlager für den Rahmen her bekommt?
Gummipuffer und das Abstandsröhrchen.
Bei Awo Oldtimer sind sie ausverkauft.
MMM hat sie scheinbar gar nicht.
Besten Dank
Da musste mal ein bisschen kreativ bei der Suche sein!
Haste schon nach Stoßdämpferaugen gesucht?
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Maik425

Beitrag von Maik425 »

Adchen hat geschrieben: Sa 21. Nov 2009, 21:50 Hallo hast mal geschaut was du für ein getriebe eingebaut hast bei den letzen sport getrieben ist die kickerwelle höher eingebaut worden da hast du den mehr abstand zum Rahmen schau mal nach gruß Adchen
Die Kickerwelle wurde niemals bei den Awo Getrieben höher eingebaut.Der seitliche Deckel war am Öleinfüllstutzen bei den letzten Sport Awo geändert worden.
Gruß
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Kickerwelle war im Winkel verändert worden und dadurch etwas höher.
Antworten