baujahr ungleich erste zulassung
-
SPIRIT425T
baujahr ungleich erste zulassung
hallo zusammen,
bei der durchsicht meines ddr-fahrzeugbriefes ist mir aufgefallen, dass meine t 1956 gebaut wurde, aber erst im august 1958 erstmalig zugelassen wurde.
habt ihr eine moegliche erklaerung dafuer? ich kann mir nicht vorstellen, dass damals niemand eine awo haben wollte und sie deshalb so lange warten musste. und auch ein ausstellungsstueck in der ho oder konsum ist eher unwahrscheinlich.
mein tuever meinte, dass damals die motorraeder ohne zulassung von z.b. der polizei benutzt wurden, kann das jemand bestaetigen?
danke und gruesse,
uwe
bei der durchsicht meines ddr-fahrzeugbriefes ist mir aufgefallen, dass meine t 1956 gebaut wurde, aber erst im august 1958 erstmalig zugelassen wurde.
habt ihr eine moegliche erklaerung dafuer? ich kann mir nicht vorstellen, dass damals niemand eine awo haben wollte und sie deshalb so lange warten musste. und auch ein ausstellungsstueck in der ho oder konsum ist eher unwahrscheinlich.
mein tuever meinte, dass damals die motorraeder ohne zulassung von z.b. der polizei benutzt wurden, kann das jemand bestaetigen?
danke und gruesse,
uwe
-
axel
Re: baujahr ungleich erste zulassung
Irgendwie komisch, meine 60er Touren hat am 12.05.60 das Werk in Suhl verlassen und wurde am 26.08.60 in Bernau zugelassen.
Grüße aus Berlin, Axel
Grüße aus Berlin, Axel
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Uwe !
Wenn die AWO einen Austauschrahmen bekommen hat wurde oft so verfahren.
Da der Rahmen meist später gebaut wurde, bekam die AWO die Daten vom neuen Rahmen.
Und die ersten Daten wurden auch mit angegeben, so entstanden solche koriosen Eintragungen.
Mfg, der Hardy.
Wenn die AWO einen Austauschrahmen bekommen hat wurde oft so verfahren.
Da der Rahmen meist später gebaut wurde, bekam die AWO die Daten vom neuen Rahmen.
Und die ersten Daten wurden auch mit angegeben, so entstanden solche koriosen Eintragungen.
Mfg, der Hardy.
-
Der Auer
So eine Erklärung habe ich auch schon mal gehört. Polizei, Armee, Russen...mein tuever meinte, dass damals die motorraeder ohne zulassung von z.b. der polizei benutzt wurden, kann das jemand bestaetigen?
Da war es eine Sport, die laut Brief 56er Baujahr war, erste Zulassung aber 61. Typenschild ebenfalls von 61. Rahmen hatte kein E vor der Nummer, war aber einer für gummigelagerten Motor.
Tja, DDR halt. Da war ja alles möglich.
- Tourenbrenner
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Leute,
ist bei mir ebenfalls so,meine T hat ne Rahmennummer 64xxx,also Bj.55`, Erstzulassung aber erst im Juni 58´-
kenne den Erstbesitzer ,hatte er neu gekauft !!! Rahmen ist mit Sicherheit auch der Erste.
MfG, Christian
ist bei mir ebenfalls so,meine T hat ne Rahmennummer 64xxx,also Bj.55`, Erstzulassung aber erst im Juni 58´-
kenne den Erstbesitzer ,hatte er neu gekauft !!! Rahmen ist mit Sicherheit auch der Erste.
MfG, Christian
- awonaut
Hallo
Bei mir ist das noch weiter auseinander Fg.Nr.47XXX. Erstzulassung 14.6.1958.
MfG
Bei mir ist das noch weiter auseinander Fg.Nr.47XXX. Erstzulassung 14.6.1958.
MfG
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Eine Vermutung , produziert und viel später erst verkauft ! ZB. gab es in der DDR eine sogenannte Ministerreserve . Dabei wurden u.a. Fahrzeuge als RESERVE eingelagert u.a. um Engpässe abzudecken.Diese Fahrzeuge wurden nach einer bestimmten Zeit gegen neuere ausgetauscht . Die "alten" kamen dann in den Handel. Der Käufer bekam dann halt ein Fzg. welches eigentlich schon 2 oder 3 Jahre alt war.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Outlander
...habt ihr schon mal überlegt ab wann der Fahrzeugbrief in der DDR pflicht war oder wann er eingeführt wurde?
vielleicht hängt es ja damit zusammen - dass es eben vor Bj. ´55 noch keinen Kfz-Brief in der bekannten grünlichen Form gab?????
Bei meiner EMW is es auch so dass der Brief erst ´58 ausgegeben wurde und sie aber Bj. ´52 ist......
Is zumindest ne Möglichkeit.
Grüße
Outlander
vielleicht hängt es ja damit zusammen - dass es eben vor Bj. ´55 noch keinen Kfz-Brief in der bekannten grünlichen Form gab?????
Bei meiner EMW is es auch so dass der Brief erst ´58 ausgegeben wurde und sie aber Bj. ´52 ist......
Is zumindest ne Möglichkeit.
Grüße
Outlander
- Adchen
Hallo Ja in den ersten jahren gab es keinen Kfz Brief nur zulassungskarten die umstellung auf Kfz Briefe erfolgte erst 1957-1958 ist bei meiner 53er auch so laut Brief erstzulassung 57 Habe noch das originale Durchsichtsheft da ist zu erkennen das sie schon 1953 angemeldet und gefahren wurde. gruß Adchen
-
clemens91
also meine awo sport wurde im jahr 1958 gebaut und erst 1974 in bulgarien zugelassen, aber das hat sicher andere gründe