Kann ich den an meine Awo bauen(mit Adapter!)
alter Benzinhahn
-
Abwrackprämie
alter Benzinhahn
Hallo kann mir jemand sagen wo der Benzinhahn rangehört? Tankanschluß 18 mm,Aluwassersack eingeschraubt!
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ponti
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: alter Benzinhahn
:)Hallo Andreas,
das ist einer der ersten Benzinhähne die gab es für die EMW R 35 mit Einschraubung Innengewinde und die ersten Turen AWO mit der Mutter für Außengewinde bis ca 1956. Dann kam die Plastikwassersack Schraubung die natürlich billiger war
.
Wie ich auf den Foto sehe fehlt der Bügel mit der Rändelmutter. Ich habe mir sehr gute neue Originale Nachbauten
die es bei Dietel oder Alvermann im Internet gibt gekauft.
Gruß Manfred
das ist einer der ersten Benzinhähne die gab es für die EMW R 35 mit Einschraubung Innengewinde und die ersten Turen AWO mit der Mutter für Außengewinde bis ca 1956. Dann kam die Plastikwassersack Schraubung die natürlich billiger war
Wie ich auf den Foto sehe fehlt der Bügel mit der Rändelmutter. Ich habe mir sehr gute neue Originale Nachbauten
die es bei Dietel oder Alvermann im Internet gibt gekauft.
- killex
Hallo Manfred, kannst Du mal ein Bild von so einem Nachbau reinstellen? Würde mich mal interessieren.
Grüße
Grüße
-
Eriks
Hallo Killex, schau mal unter http://cgi.ebay.de/AWO-EMW-Benzinhahn-o ... 5636e2ef43 in der Bucht nach!
-
axel
Killex, ich glaube er meint diesen Nachbau, Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hallo Andreas,
Dein Benzinhahn ist für einen VW-Käfer , sieht aber ähnlich wie der frühe Awo-Benzinhahn aus. Der Unterschied ist a. Gewinde 18X1 L statt 16x1 L und der fehlende Sechskant unter dem Gewinde ( siehe Bild )
die Awo-Übergangsvariante mit geschraubten Aluwassersack sah so aus,(hier für die BMW-Awtowelo als Ersatzhahn mit Einschraubgewinde , bei Awo mit Gewinde 16x1 Links) mit Abfluß nach hinten ,siehe:
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=603&start=60
hier leider mit abgebrochenem Gewinde.
oder seitlich (siehe Bild)
Dein Benzinhahn lässt sich umbauen , indem man das Gewinde auf der Drehbank von 18x1 auf 16x1 Links ändert oder sich eine Gewindebuchse von 16x1 auf 18x1 anfertigen lässt.
Gruß Ralf
Dein Benzinhahn ist für einen VW-Käfer , sieht aber ähnlich wie der frühe Awo-Benzinhahn aus. Der Unterschied ist a. Gewinde 18X1 L statt 16x1 L und der fehlende Sechskant unter dem Gewinde ( siehe Bild )
die Awo-Übergangsvariante mit geschraubten Aluwassersack sah so aus,(hier für die BMW-Awtowelo als Ersatzhahn mit Einschraubgewinde , bei Awo mit Gewinde 16x1 Links) mit Abfluß nach hinten ,siehe:
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=603&start=60
hier leider mit abgebrochenem Gewinde.
oder seitlich (siehe Bild)
Dein Benzinhahn lässt sich umbauen , indem man das Gewinde auf der Drehbank von 18x1 auf 16x1 Links ändert oder sich eine Gewindebuchse von 16x1 auf 18x1 anfertigen lässt.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Andreas,
Ralf hat es noch besser beschrieben 16x1 Gewinde meine ich, kannste mal reinschauen wie unten in der Seite die Benzinhähne gibt es neu in zwei Typen passend für AWO & EMW.
Gruß Manfred
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/arma ... al-neu.htm
Ralf hat es noch besser beschrieben 16x1 Gewinde meine ich, kannste mal reinschauen wie unten in der Seite die Benzinhähne gibt es neu in zwei Typen passend für AWO & EMW.
Gruß Manfred
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/arma ... al-neu.htm
-
Outlander
hmmm.....
also wer was richtig gutes einbauen mag.....ich hab da noch nen paar originalgetreue Anfertigungen von solch alten Benzinhähnen zu liegen....alles genau so wie in der "guten alten Zeit"
...alles zum auseinandernehmen mit allen Dichtungen und Filtersieb.....eben wie das originale Vorbild....
Ich brauch sie nu ni mehr und gebe sie nun weg....wer einen mag bitte melden......
(der auf dem Bild is für ne EMW - Tank mit Innengewinde)
...schaut euch einfach die Bilder an - und dann entscheidet selbst.....diese sind einfach genial - viel besser als die anderen üblichen Nachbauten mit angeblicher "originalen Optik"
Grüße
Outlander
also wer was richtig gutes einbauen mag.....ich hab da noch nen paar originalgetreue Anfertigungen von solch alten Benzinhähnen zu liegen....alles genau so wie in der "guten alten Zeit"
...alles zum auseinandernehmen mit allen Dichtungen und Filtersieb.....eben wie das originale Vorbild....
Ich brauch sie nu ni mehr und gebe sie nun weg....wer einen mag bitte melden......
(der auf dem Bild is für ne EMW - Tank mit Innengewinde)
...schaut euch einfach die Bilder an - und dann entscheidet selbst.....diese sind einfach genial - viel besser als die anderen üblichen Nachbauten mit angeblicher "originalen Optik"
Grüße
Outlander
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Ausländer,
was magst Du denn dafür haben wollen? Vielliecht kann ich mein vorhandenes orginales Fragment vervollständigen.
Uwe
was magst Du denn dafür haben wollen? Vielliecht kann ich mein vorhandenes orginales Fragment vervollständigen.
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
möchte auch mal interesse anmelden.
der preis spielt natürlich ne rolle.
gruß
der andere uwe
der preis spielt natürlich ne rolle.
gruß
der andere uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.