Lackiert oder verchromt

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Stefan-J

Lackiert oder verchromt

Beitrag von Stefan-J »

Hallo,

mein Name ist Stefan, komme aus Oschatz und bin 28 Jahre. Nachdem ich mehrer MZ´s mein eigenen nennen darf musste nun mal etwas neues und anders her. Also habe ich mir kurzerhand eine AWO T zugelegt. Preislich fast geschenkt aber dementsprechender Zustand. Ich bin schon eine weile hier angemeldet, habe aber erstmal nur mitgelesen da ich noch am anfang meines Aufbaus stehe und sich bisher alles selbst lösen ließ oder durch "awouwe" ;) .

Nun stehe ich kurz vor dem lackieren und mir sind im Buch von "Erhard Werner - Ostdeutsche Motorradklassiker" Bilder aufgefallen, wo bei der Touren AWO die Telegabel und bei der Hinterradfederung die "Achsaufnahme" silbern waren.

Mir gefällt dies sehr gut und wollte es auch so machen. Nun meine Frage an euch: Gab es dies auch im originalen und wenn ja, wurde es silbern lackiert oder verchromt ?????

Vielen Dank, Grüße Stefan
killex
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Lackiert oder verchromt

Beitrag von killex »

Hallo ud herzlich wilkommen :-)

Die Sachen gehören verchromt. Sieht doch auch viel besser aus, oder?
awouwe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Ja dann herzlich wilkommen. Bin nun auch nicht der große Durchblicker was die Technik der Awo betrifft. Es freut mich aber das ich Dir bei kleinen Dingen helfen konnte. Hoffentlich laufen wir uns mal über den Weg. Spätestens am 27 September in Oschatz auf dem OLditrödelmarkt! Da haste ein Heimspiel!!!
Übrigens diese verchromten Teile waren angeblich nur den sogenannten Exportausführungen vorbehalten. Mein Kumpel hat so ein Teil. Also wenn Intresse besteht, kannste Du sie Dir bestimmt mal anschauen. Spätestens in Oschatz auf dem Markt!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Stefan-J

Beitrag von Stefan-J »

Vielen Dank für die nette aufnahme!

@killex
das oder stellt sich für mich nicht aber ich wollte soviel wie möglich dem originalem nahe kommen. Ich finde das viele schwarz irgendwie deprimierend. Ich sehe es an meiner RT das ein bisschen chrom viel bewirkt.

@Uwe, ja ich hoffe das es mal klappt. Gerne nehme ich das Angebot von dir/deines Kumpels an um mir die Variante mal anzuschauen. Aber leider werde ich in Oschatz nicht anwesend sein. Der Jahres Urlaub Gran Canaria ruft und den habe ich bitter nötig :mrgreen:

P.S. die kleinen Dinge sind die hilfreichsten. Bei den MZ´s gabs nicht die auswahl mit innen- / außenanschlag. hier und da ein nümmernchen, wieviel nieten am Schutzblech ... usw. :lol:
derFelix

Beitrag von derFelix »

Hallo Stefan,
willkommen im Forum! Ich hab meine AWO aus Karlsruhe geholt, wo sie seit den 50er Jahren auch lief, d.h. eine echte Exportmaschine!!!
Und da waren einige Teile verchromt. Ich hab sie nach bestem Wissen wieder hergestellt, also die Teile verchromt, die ich auch so vorgefunden habe, bzw. Reste davon. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal n paar Bilder schicken, und die Teile benennen, die ich jetzt in chrom habe.
Gruß, Felix
derFelix

Beitrag von derFelix »

So dann will ich mal zusammenfassen:
Folgende Teile hab ich zusätzlich zu denverchromten Teilen der Inlandsmaschinen (Lenker,Lampenring, Auspuff, Krümmer, Schalthebel, Kickstarter...) verchromt vorgefunden.
- Tauchrohre Telegabel
- Geradewegfederung
- Kardanwelle, Kardanglocke, Hardyscheiben (heißen die so??) und Mitnehmer zw. Hardyscheiben und Kardanwelle
- Bremshebel an den Bremstrommeln
- Rücklicht
Zusätzlich noch die Speichen (hab ich aber schwarz gemacht).
Die Felge war auch zweifarbig, ob das chrom war, kann ich nich mehr sagen. Ist jetzt schwarz.
So, das war meine Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Korrektheit, kann also gern Ergänzt/Korrigiert werden.
Gruß, Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten