MZ-Vergaser an AWO-Sport (24N2-1)
-
derFelix
MZ-Vergaser an AWO-Sport (24N2-1)
Nach langem suchen und überlegen hab ich mir jetzt doch noch eine AWO als Chopper umgebaut gegönnt.
Diese hat oben genannten MZ-Vergaser eingebaut, startet auch gut, aber läuft nur, wenn der Choke gezogen ist.
Nun hab ich schon vermehrt gelesen, daß der Vergaser funktionieren soll,
im alten Forum schrieb Ossimoped:
"Die Daten bei meinen Vergasern, Sport und Touren: BVF Vergaser 24N2-2 mit 70er Starterdüse, 100er Hauptdüse, 35er Standgasdüse und die Nadel ist ca in der Mitte. Auf dem Fuß der Hauptgasspindel steht eine 70. Bei der Standgaseinstellung habe ich die Leerlaufregulierungsschraube ganz reingedreht und dann noch nicht mal eine halbe Umdrehung wieder heraus. Die Leerlaufschraube stellst Du nach Belieben ein. Hab das Ganze ohne Luftfilter eingestellt und ausprobiert, da ich sowieso einen K & N Filter verwende. Bei Deinem Filter wirst du eine etwas kleinere Hauptdüse nehmen können, eine 90er würde ich denken."
Und hier im neuen Forum glaube Bausoldat, daß irgend ne Düse bissel ausgefeilt werden soll.
Ich geh mal davon aus, dasses Spritmangel ist, welcher meine Gute absterben lässt, darum nochmal zusammenfassend die Frage an alle, die so nen Vergaser fahren: Was habt ihr drin, womit läuft der Vergaser gut?
Danke und Gruß, Felix
Diese hat oben genannten MZ-Vergaser eingebaut, startet auch gut, aber läuft nur, wenn der Choke gezogen ist.
Nun hab ich schon vermehrt gelesen, daß der Vergaser funktionieren soll,
im alten Forum schrieb Ossimoped:
"Die Daten bei meinen Vergasern, Sport und Touren: BVF Vergaser 24N2-2 mit 70er Starterdüse, 100er Hauptdüse, 35er Standgasdüse und die Nadel ist ca in der Mitte. Auf dem Fuß der Hauptgasspindel steht eine 70. Bei der Standgaseinstellung habe ich die Leerlaufregulierungsschraube ganz reingedreht und dann noch nicht mal eine halbe Umdrehung wieder heraus. Die Leerlaufschraube stellst Du nach Belieben ein. Hab das Ganze ohne Luftfilter eingestellt und ausprobiert, da ich sowieso einen K & N Filter verwende. Bei Deinem Filter wirst du eine etwas kleinere Hauptdüse nehmen können, eine 90er würde ich denken."
Und hier im neuen Forum glaube Bausoldat, daß irgend ne Düse bissel ausgefeilt werden soll.
Ich geh mal davon aus, dasses Spritmangel ist, welcher meine Gute absterben lässt, darum nochmal zusammenfassend die Frage an alle, die so nen Vergaser fahren: Was habt ihr drin, womit läuft der Vergaser gut?
Danke und Gruß, Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
61xlch
Re: MZ-Vergaser an AWO-Sport (24N2-1)
Also ich hab den 24N1-1 aus der TS150 mit der Originalbedüsung und kann die Nadel ganz runterhängen.
Wenn Deine zuwenig Sprit kriegt, kann nur irgendwas falsch sein...
Wenn Deine zuwenig Sprit kriegt, kann nur irgendwas falsch sein...
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Felix !
Vor deiner Hauptdüse befindet sich enweder Wasser oder Dreck.
Ich bin sicher, wenn dieser Mißstand behoben wird schnurrt sie wieder.
Mfg, der Hardy.
Vor deiner Hauptdüse befindet sich enweder Wasser oder Dreck.
Ich bin sicher, wenn dieser Mißstand behoben wird schnurrt sie wieder.
Mfg, der Hardy.
-
derFelix
So, hab gestern den Vergaser mal zerlegt, verdreckt war er nicht.
Folgende Düsen hab ich gefunden:
Starterdüse 75, Standgasdüse 40 und Hauptdüse 115. Jetzt hab ich nach dem, was Ossimoped geschrieben hat, die Leerlaufregulierungsschraube ganz reingedreht, also auch nur n müh wieder raus, und siehe da: sie drehte extrem hoch, wenn ich den choke weggenommen hab. Also noch Standgasschraube weiter raus, und nu läuft se erstmal grob ohne Choke. Grob deswegen, weil sie, wenn ich gas gebe, und zügig beschleunigen will, sie ab und an Aussetzer im tiefen bis mittleren Drehzahlbereich bringt, und wenn ich dann das Gas wegnehme, das Standgas erstmal wieder ziemlich hoch ist und erst nach und nach sinkt. Dann ist es allerdings ein unruhiges Standgas.
Die Nadel hatte ich zwischendurch ganz nach unten gehängt, aber da waren die Zündaussetzer beim Beschleunigen deutlich mehr, also wieder hoch, in ne mittlere Stellung. Vielleicht sollt ich se noch n bissel höher hängen.
Beim Standgas vermute ich jetzt fast, daß die 40er Düse zu fett ist. Immerhin sollt man ja mit der Gemisch-Einstellschraube was regeln können außer nur zu, oder? Werd mich mal nach ner 35er oder 30er umschauen. Oder liege ich damit verkehrt?
Gibt es noch was, was ich gegen die Zündaussetzer unternehmen kann?
Gruß, Felix
Folgende Düsen hab ich gefunden:
Starterdüse 75, Standgasdüse 40 und Hauptdüse 115. Jetzt hab ich nach dem, was Ossimoped geschrieben hat, die Leerlaufregulierungsschraube ganz reingedreht, also auch nur n müh wieder raus, und siehe da: sie drehte extrem hoch, wenn ich den choke weggenommen hab. Also noch Standgasschraube weiter raus, und nu läuft se erstmal grob ohne Choke. Grob deswegen, weil sie, wenn ich gas gebe, und zügig beschleunigen will, sie ab und an Aussetzer im tiefen bis mittleren Drehzahlbereich bringt, und wenn ich dann das Gas wegnehme, das Standgas erstmal wieder ziemlich hoch ist und erst nach und nach sinkt. Dann ist es allerdings ein unruhiges Standgas.
Die Nadel hatte ich zwischendurch ganz nach unten gehängt, aber da waren die Zündaussetzer beim Beschleunigen deutlich mehr, also wieder hoch, in ne mittlere Stellung. Vielleicht sollt ich se noch n bissel höher hängen.
Beim Standgas vermute ich jetzt fast, daß die 40er Düse zu fett ist. Immerhin sollt man ja mit der Gemisch-Einstellschraube was regeln können außer nur zu, oder? Werd mich mal nach ner 35er oder 30er umschauen. Oder liege ich damit verkehrt?
Gibt es noch was, was ich gegen die Zündaussetzer unternehmen kann?
Gruß, Felix
-
Otto
Hallo ich fahre an der Sport einen 26N1-2 und der läuft nur wenn eine ca.60er Standgasdüse eigedreht ist, sonst hat er Fehlzündungen und fatscht zurüch in den Vergaser im Standgas. Den Schwimmerstand fahre ich etwas tiefer da er sonst schieberuckelt. Will aber eine 26er Dellorto VHB von der Gutzi mal probieren da meiner etwas fett läuft und ich mich nicht ans verändern des Vergaserkolbenausschnittes traue, Flansch ist schon fertig brauche nur noch etwas Freizeit.
mit Grüßen Andreas
mit Grüßen Andreas
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Netter Chopper, Glückwunsch!
Wenn in deinem Motor und Vergaser sich alles noch im Normalzustand befindet, also nichts aufgebohrt ist, dann sollte es reichen wenn du das obere kleine Loch im Vergasergehäuse für die Leerlaufdüse etwas aufreibst. Ansonsten kann ich dir nur Carl Hertwecks "Motorräder besser machen" empfehlen. Insbesondere das Kapitel über Vergasereinstellung, ist einfach super erlebtes Fachwissen.
Wenn in deinem Motor und Vergaser sich alles noch im Normalzustand befindet, also nichts aufgebohrt ist, dann sollte es reichen wenn du das obere kleine Loch im Vergasergehäuse für die Leerlaufdüse etwas aufreibst. Ansonsten kann ich dir nur Carl Hertwecks "Motorräder besser machen" empfehlen. Insbesondere das Kapitel über Vergasereinstellung, ist einfach super erlebtes Fachwissen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
frank1980
-
chris425sport
Hi Frank,
ich antworte mal. Kann das Buch auch nur empfehlen.
http://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser- ... =8-1-fkmr0
Gruß
ich antworte mal. Kann das Buch auch nur empfehlen.
http://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser- ... =8-1-fkmr0
Gruß
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi frank
schau einfach mal bei amazon da hab ich meine ausgabe auch her. Gibts als doppelpack: Besser Machen / Kupferwurm in einem Buch.
Ist nur zu empfehlen, ganz wie Bausoldat sagt.
Gruß ekki
PS da war wohl chris schneller ;)
schau einfach mal bei amazon da hab ich meine ausgabe auch her. Gibts als doppelpack: Besser Machen / Kupferwurm in einem Buch.
Ist nur zu empfehlen, ganz wie Bausoldat sagt.
Gruß ekki
PS da war wohl chris schneller ;)
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
frank1980
Was muss man sich unter dem Bereich Kupferwurm vorstellen (ich meinte den Inhalt des Buches)? ;)