AWO Sport Federweg

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Genius
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

AWO Sport Federweg

Beitrag von Genius »

Servus, ich habe heute das erste Mal auf der AWO Sport meines Vaters die ich gerade neu aufbaue Probegesessen.

Aufgefallen ist mir, das die Gabel beim Abbocken vom Hauptständer sehr weit eintaucht. Zum Glück habe ich das letzte Mal gleich neue Gabelfedern mit bestellt. Also habe ich die neuen eingebaut, das Problem blieb aber das gleiche. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist, ich habe mal nachgemessen und folgende Werte ermittelt:

Auf dem Hauptständer: 29,50cm
Abgebockt: 24,50cm
Eingefedert (Vorderradbremse gezogen): 21,50cm

Gemessen habe ich immer von der Unterseite der Gabelverkleidung bis zum oberen Ende der Schweißnaht des Gleitrohres

Bild

Bild

Bild

Ist das normal oder liegt hier ein Defekt von, wenn ja was könnte diese Symptome auslösen?

Danke schonmal im Voraus.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AWO Sport Federweg

Beitrag von Sport-Lu »

Das Problem hatte meine Sport auch.Ich habe mir neue Gabelfedern von der ETZ250 gekauft.Die hab ich ca.3cm länger als die AWO Federn eingekürzt und verbaut.Die Drahtstärke der Federn muss an die Aufnahmen der Awo-Gabel angepasst werden.So kannst du ein paar Zentimeter gewinnen.Schau auch ob sie noch ordentlich auf dem Ständer stehen kann.
Gruss Jörn
AWO-Sympathisant
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: AWO Sport Federweg

Beitrag von Bin Dabei »

Ist Murks! Hatte ich auch schon gemacht. Die Federn verursachen Geräusche durch den geringeren Außendurchmesser.
Es gibt Gespann Federn, die sind von der Drahtstärke und dem Außendurchmesser passend, ca. 2cm länger als Standart.
Antworten