Gespannfedern für hirafe AWO Sport?

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Benutzeravatar
Sven_19
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 17:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dermbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gespannfedern für hirafe AWO Sport?

Beitrag von Sven_19 »

Hallo liebe Gespannfahrer,

bei meinem neu erworbenen Sportgespann ist die Federung der Maschine m.e. viel zu weich. Ich gehe davon aus, daß es noch die ersten Federbeine sind und sie daher verschlissen sind.

Ich möchte sie nun regenerieren und schon tauchen die ersten Fragen auf:

1. Gibt es für die Hirafe überhaupt Gespannfedern, da ich im Netz nur welche für die Telegabel finden konnte.
2. mit wieviel neuem Öl werden die Federbeine befüllt? und
3. Könnt Ihr ein bestimmtes Öl empfehlen oder funzt auch "normales" Stoßdämpferöl?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß Sven
425-T Urawo,
425-S BJ 58 Gespann SE-Si,
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1871
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gespannfedern für hirafe AWO Sport?

Beitrag von Bausoldat »

Hallo Sven,
ich war etwas verwirrt da du von HiraFe schriebst...so wird im Allgemeinen die Geradewegfederung der Touren-AWO oder andere Motorräder mit dieser Federungsart bezeichet. Die Sport-AWO hat ja bekanntlich einen Schwinge hinten.... ;;;::
Wenn du nicht unbedingt alles Original haben willst, kannst du ohne weiteres andere neue Federbeine einbauen. Ich habe in meinem Sportgespann MZ-Stoßdämpfer hinten verbaut. Die haben einen etwas längeren Federweg als die originalen Sport AWO-Federbeine. Vorne habe ich aßerdem gekürzte MZ-Gespannfedern verbaut, dadurch hat das Gespann auch insgesamt mehr Bodenfreiheit.
Bild

Alternativ kanst du in deine vorhandenen Federbeine auch die etwas längeren MZ-Federn einbauen die mehr Vorspannung haben. Wenn die ursprünglichen Stoßdämpfer noch dicht sind kannst du normales SAE 5W Stoßdämpfer-Öl nehmen (Laut Handbuch 0,06l je Federbein), gibt es in vielen Onlineshops.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Sven_19
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 17:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Dermbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespannfedern für hirafe AWO Sport?

Beitrag von Sven_19 »

Hey Christian,

schön, von Dir zu hören. Danke für die Aufklärung bzgl. HiraFe, das war mir tatsächlich nicht bewußt... Asche über mein Haupt :::::n

Die Bodenfreiheit ist mir jetzt nicht soo wichtig, da ich eh kaum im Gelände fahre. Wichtiger sind mir straffere Stoßdämpfer (vorne wie auch hinten), da die Maschine doch sehr einfedert, wenn ich Platz nehme :roll:

Also schließe ich daraus, daß es eigentlich keine Gespannfedern für die AWO Federbeine gibt. Da ich gerne die vorhandenen Federbeine nutzen würde, müßte ich also auf die MZ Federn umsteigen.

Danke Dir erstmal, werde ich checken und über den finalen Verlauf berichten. ;;;;;;

VG Sven
425-T Urawo,
425-S BJ 58 Gespann SE-Si,
Antworten