Schlauchverbindung der Tankseiten

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Schlauchverbindung der Tankseiten

Beitrag von Tekkx »

Hallo Leute.
Eigentlich beschäftigt mich die folgende Frage schon eine Weile, doch aktuell in Verbindung mit den Einstellarbeiten eines neuen Vergasers und einer neuen Tachowelle wurde es wieder akut.

Um die Teillastnadel verstellen zu können, muss ich den Tank etwas anheben. Das geht nur, wenn der Sitz ab ist und die Verbindung der beiden Tank"hälften" getrennt wurde. Damit dabei nicht jedesmal ein halber Liter Sprit wegläuft (in den Boden sickert und wieder zu Dinosaurieren wird), habe ich dort mal so eine Schnellkupplung - selbstschließend auf beiden Seiten - montiert.

Gestern wäre ich fast ausgeflippt, weil die AWO während der Probefahrten plötzlich unerwartet und unkontrolliert im Standgas an der Roten Ampel hochtourte. Da ich, wie oben erwähnt, auf Vergasereinstellerei fokusiert war, habe ich viel zu spät gecheckt, dass sie einfach keinen Sprit mehr hatte und DARUM hochtourte.

Tankanzeige (Deckel ab und reinleuchten) zeigte aber knapp halbe Füllhöhe des Tankes an. Deutlich über Reserve.
Nun kam ich endlich drauf: Durch die Brücke und Schnellkupplung läuft nicht genug Sprit von rechts nach links durch.

Daher (entschuldigt bitte die ausführliche Einführung) meine Frage in die Gemeinschaft: Wie löst Ihr das Problem der zwei Tankhälften? Einfach Schlauch und jedes mal bei Tank-ab den Sprit ablassen (wovon die Brühe nicht besser wird), oder habt ihr irgendeine Patentlösung?
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Schlauchverbindung der Tankseiten

Beitrag von Andy »

Wenn die AWO vorn leicht erhöht steht und der Sprit über den Benzinhahn abgelassen wird, verbleibt nur noch eine Restmenge in dem Verbindungsschlauch.
Das ist nun wirklich nicht viel und wird für die Verwendung als Reinigungsbenzin aufgefangen.

Um die Teillastnadel zu verstellen ist es einfacher den Vergaser am Flansch zu lösen und nach unten weg zu ziehen.

Grüße Andy
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Servus,
Prinzip Schlauchwaage? Wie lang darf der Schlauch sein?
Oder eben
1. Igno ....... Benzin im Blut, oder Lappen.
2. oder 2x M8 lösen und feddig.
3.Gardena für luftig.
Gruß Andre
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Also theologisch gesehen dürfte so eine Schnellkupplung genügend Durchlaß haben, um auch mit dem durchgelassenen Sprit etwas schneller fahren zu können. Irgendwie müßte es da einen anderen versteckten Fehler geben :?: Mit Rostbrocken verstopft :?: Minderwertige Kupplung erwischt :?:
Einfach mal einen Durchflußmengentest machen, wieviel Liter pro Minute fließt da durch, umgerechnet auf Stunde und verglichen mit dem Kilometerverbrauch des Motors :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ich ersparen mir auch das Lösen von Tank und Sitz.
Den Vergaser abschrauben geht schneller. Die leidige Gummi Luft-Ansaugmuffe geht auch leicht wieder aufzusetzen, wenn Du sie, vor der Montage, halbseitig nach außen "aufkrempelst". Dann einsetzen und zurück " krempeln".
Das geht, mit ein bisschen Übung, ruck zuck.

Vaseline, oder eine gute Gummipflege, helfen dabei dass der Gummi relativ weich bleibt.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Danke, Jens.
Ich habe den starren Motor und daher keine Gummimuffe.
Um das Ansaugrohr wieder ordentlich am Vergaser befestigen zu können, muss ich aus dem Luftberuhiger ordentlich drücken. Sitz und Luftfilter müssen also ab.

Und Ja, André. Wie lang darf der Schlauch sein? Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich die Schnellkupplung zwischen Vergaser und Tank mit blutigen Fingern zusammenfummle.
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Hast du mal einen Versuchsaufbau gemacht, ob die Kupplung erst ab einem gewissen statischen Druck durchlässt, bzw wie viel sie dann jeweils durchlässt? Ich gehe mal davon aus, dass kein Rückschlagventil in der Kupplung drin ist. Dann wäre ja immer ein Gegendruck zu überwinden.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

Hab eine Schnellkupplung aus dem Modellbau. Da die dort auch für Benzin benutzt wird, sollte der Durchfluß passen, es sei denn, die Verbindung ist schadhaft oder wie oben schon geschrieben,es ist Dreck drin. Es gibt aber eine große Streuung bei der Qualität. Von dreien war die vierte erst in Ordnung. Die tuts jetzt allerdings seit Jahren. Den Vergaser schraub ich auch ab zum einstellen. Man kann auch jede Tankhälfte mit Benzinhahn ausstatten und das ganze vor dem Vergaser wieder via Y Stück zusammenführen. Das läßt sich auch leicht und sauber trennen, erspart die Verbindung komplett, sieht aber nicht mehr original aus.

Ich hab übrigens die Schläuche so lang gemacht ( irgendwo unter dem Einlass lang ), dass ich den Schnellverbinder ganz leicht erreiche und ich keine Chirurgenfinger brauch. Die Schlauchlänge spielt keine Rolle.

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Krabat »

- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Was nützt so eine Schnellkupplung, wenn bei Trennung nur eine Seite dicht ist :?:
Für die undichte Seite könnte man so einen Hahn vorschalten oder gleich zwei Stück ohne Kupplung, falls man einen gut lösbaren Schlauch verwendet. :idea: >>> https://de.aliexpress.com/item/10050079 ... ry_from%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050066 ... ry_from%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050092 ... 03241605_7
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten