Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Entgegen manchem Unkenruf, habe ich mich ja für die Pulverung meiner Rahmen und Radteile entschieden.
Nun habe ich an der Vorderradnabe eine daumengrosse reibeisenartige Veränderung festgestellt.
Daraus schlussfolgere ich das Pulver für eine Bremstrommel ungeeignet ist.
Welche Lackvariante ist zu empfehlen?
Ist es möglich das deine Bremse nicht korrekt eingestellt war, dauerhaft an dieser Stelle geschliffen hat und extrem heiß geworden ist? Ist ja schon sehr punktuell.. hatte mit gepulverten Radnaben noch keine Probleme. Bei Korrosion hebt sich Pulver eher als ganze Scholle
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Schorsch hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 10:46
Daraus schlussfolgere ich das Pulver für eine Bremstrommel ungeeignet ist.
Welche Lackvariante ist zu empfehlen?
Das hast du völlig richtig erkannt!!
Die Touren hat eine Stahl-Halbnabe ohne Kühlrippen (nicht so wie bei der Sport, wo die Alunabe mit den Kühlrippen die Wärme besser ableitet).
Die kann schon mal richtig heiß werden, gerade auch im Gespannbetrieb!
Da kommt also nur hitzebeständiger Lack in Frage. Deshalb wurde er auch damals schon eingebrannt!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Bitte keine Kommentare mehr zur Speiche, war eigentlich abgehakt.
Der Pilvermann sagte, das 220 Grad eigentlich kein Problem machten.
Werde mir mal ein IR-Thermometer bestellen, und nach einer Vollbremsung nachmessen.
William hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:00
Na vielleicht bremst du einfach nicht
Denn: Wer bremst, verliert!
LG
Will
Noch einer: Wer später bremst, fährt länger schnell. Aber an der Wärme kann´s nicht liegen. Habe auch gepulverte Naben. Wenn der Pulvermann sagt 220° kein Problem, dann ist immer noch Luft nach oben. Bei über 220° würde die Trommel schon ganz schön dampfen (und einen extremen Hotspot muss man erst mal hinkriegen). Fingerprobe Ich (glaube?) auch das sich dann die Speichen aufgrund der Ausdehnung der Bremstrommel lockerer anfühlen müßten. Der Blick in die Glaskugel, das "Pulvern" hat nichts getaugt. Ich weiss nicht wie lange das Pulvern her ist, aber mir gefallen auch die vielen anderen Pickel nicht.
VG
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Pulvern ist nicht so lange her, Pickel sind da sicher nicht, bestimmt nur Schmutzpartikel, kenne das Motorrad ja im Original. Ich persönlich würde die Ministelle an der Nabe als Gebrauchsspur abhaken .
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***