Batteriekabel weggeschmort

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Erisch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Batteriekabel weggeschmort

Beitrag von Erisch »

Hallo zusammen,
ich habe an meiner Touren seit 1 Jahr und etwa 3500km eine 12V Vape Zündung und Lima inkl. neuem Kabelbaum, 12V/4A Bleigel-Akku verbaut und bisher keine Probleme damit gehabt.
Gestern hatte ich vor der Fahr den Scheinwerfer geöffnet, wieder verschraubt und dann eine Fahrt gemacht.
Im Dunkeln hatte ich mehrfach auf Fernlicht umgeschalten, was ab und zu nicht mehr leuchtete und dann fiel auch teilweise mal das Ablendlicht aus. Paarmal über den Schalter auf und ab geblendet und dann funktionierte wieder alles beides.Beim Heimkommen merkte ich, dass der Strom nur noch über die Lima kam, da im Standgas das Licht etwas dunkler wurde.
Der Grund war, dass das Kabel im am Pluspol der Batterie auf ca. 10cm weggebrannt war. Ich hatte dann den Schalter und den kompletten Kabelbaum kontrolliert und konnte keine Fehler etc. feststellen.
Der Lima-Regler ist im Rahmendreieck luftig untergebracht und stank auch nicht. Dort und am Zündschloss in der Lampe alles ok. Die 8A-Sicherung an Klemme 31 auch ok. Dort sind Strombringer von der Lima und das grüne Verbindungskabel zum Akku angeschlossen. Der Akku war sehr warm, Spannung 13,6V und lässt sich über ein digitales Ladegerät laden und entladen (je 10min dran gehabt).
Vorhin habe ich gestartet und Spannung am guten Rest grünen Kabel (zum am Akku) gemessen und da kamen zw. 12V und beim Gasgeben 8V an (der Messfehler ist bei PD beschrieben, Kondensator habe ich nicht zur Hand). An der 35W-Glühbirne liegt immer die gleiche Spannung an, wie am grünen Kabel. Die Birne brannte aber auch nicht durch. Da das Kabel am Akku verschmorte, aber die 8A-Sicherung nicht kam, dachte ich an Überspannung. Bei einem Strom unter 8A muss aber schon mächtig Spannung anliegen, dass das Kabel verschmort, oder?
Als einzige Schwachstelle im ganzen Kabelbaum habe ich das gelbe Massekabel in der Lampe gefunden. Das hat der Reflektor gegen die Schraube vom Zündschloss gedrückt und dort kuckten 1-2 Litzen aus dem Kabel.
Da das Zündschloss-Aussenteil an sich auch mit Masse verbunden ist, sollte Masse an Masse kein Problem sein (Foto).
Das originale Zündschloss an sich hatte ich im Frühjahr vor 2500km gereinigt. Alles funktioniert scheinbar.

Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?
Simi1978
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Batteriekabel weggeschmort

Beitrag von Simi1978 »

Hallo, Schau mal in den Abblendschalter. Die Nachbaugehäuse haben manchmal beim Schalten Kontakt zur Masse. Ich musste meinen Schalter innen komplett isolieren.
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Da hast du vielleicht auch nur großes Glück gehabt, das nur ein Stück vom Kabel geschmort ist. Ich hatte mal einen Kabelbaum innerhalb weniger Sekunden zerstört, weil ich den Lampeneinsatz ausgebaut und dabei versehentlich kurzgeschlossen hatte. Aber kontrolliere ruhig noch mal die Kabel auf abgespeiste Litzen oder Massekontakt am Gehäuse wie zuvor beschrieben.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn ein ganzes Kabel abgeschmort ist, kann die Sicherung ja nur an falscher Stelle sitzen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Edeltuning hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 00:58 Wenn ein ganzes Kabel abgeschmort ist, kann die Sicherung ja nur an falscher Stelle sitzen.
Vermutlich war ein Pfennig drinn ... 🤔
lutz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lutz »

Hallo, das Problem hatten wir schon gehabt und da war der Akku Defekt (Kurzschluß).
Erisch

Beitrag von Erisch »

Den Lichtschalter habe ich jetzt innen ordentlich isoliert. Innen war ein Stück Kunststoff abgebrochen, was scheinbar als Innenanschlag dient, damit der Kontakt nicht gegen Masse kommt.
Ich fande es auch komisch, dass die Sicherung nicht kam und das Kabel direkt an der Batterie wegschmorte. Jedenfalls habe ich jetzt das beschädigte Kabel erneuert und direkt vor die Batterieklemme noch einen Sicherungshalter (7,5A) eingelötet. Falls da unten widererwartend etwas zu viel Strom fließt, hoffe ich, dass die Sicherung direkt an der Batterie schnell auslöst.
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Edeltuning hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 00:58 Wenn ein ganzes Kabel abgeschmort ist, kann die Sicherung ja nur an falscher Stelle sitzen.
Genau, genug Strom zu liefern um ein Kabel abzufackeln kann nur der Akku selbst. Auch Vape oder Powerdynamo liefert nicht so viel Strom um ein richtig dimensioniertes Kabel (also kein Klingeldraht) abzufackeln. Dafür wären schon 30A bis 40A über eine längere Zeitdauer nötig. (Riecht man oder Frau auch) Und das wüßte ja eine 8A Sicherung zu vermeiden ;-)
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Antworten