Seite 1 von 2

Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 17:01
von L.E.
Hallo,

meine Frage im Bezug zum Lampenhalter;

Da ich beim zerlegen festgestellt habe das meine beiden Halter am Auge(Wo die Lampe befestigt wird) gerissen sind und immer wieder welche sehe und lese das die auch am Auge (Wo die Lampe befestigt wird) gerissen sind. Und natürlich auch geschweißte am genau dem Punkt.
Warum (bestimt wegen der Vibrationen...) oder?
Was kann man tun um es zu vermeiden?
Ich habe schon gelesen das manche sie verstärken, aber ist das die einzige Möglichkeit.?

Danke und viele Grüße
Lutz

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:47
von feuereisen
Die Ursache der Vibrationen zu beseitigen ist wohl das beste.... also an den Motor gehen und optimieren..

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:18
von Andy
Das sehe ich genauso. An meiner Touren ist seit 36 Jahren noch kein Lampenhalter gerissen.

Grüße Andy

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:28
von Charly2906
Hab ich persönlich noch nie gehört das Lampenhalter wegen der Vibration gerissen sind .... :shock:

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 23:18
von L.E.
Hier mal ein Bild von meinen rechten. Der linke ist genau an der selben Stelle gerissen…
Bild

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 23:25
von Edeltuning
Entweder ist die Kurbelwelle nicht ausgewuchtet oder ein Bastler hat die Lampe mit Verspannungen angeschraubt :?:

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 01:32
von Charly2906
Edeltuning hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 23:25 ....... oder ein Bastler hat die Lampe mit Verspannungen angeschraubt :?:
.
Vermutlich ....

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 02:23
von feuereisen
Nicht vermutlich... Die Lampenhalter reissen aufgrund der Vibrationen...
und die kommen aufgrund von oftmals anderen verwendeten Kolben / Nachbaukolben vor. (Es gab ja nüscht) Das Wuchtgewicht Kolben -Kurbelwelle stimmt dann nicht mehr. Abhilfe schafft da eine Bearbeitung der Kurbelwelle / Kolben. Ich habe das in den 90ern (als das Wissen über die Ursache) noch nicht vorgelegen hat mittels Gummischeiben zwischen Lampe und Halter gelöst... Zwei Gummis der Bügelverschlussflaschen taten da Dienst.. und das hat lange funktioniert..

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 22:12
von Charly2906
feuereisen hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 02:23 Nicht vermutlich...
.
Ich mag dich ja auch :)
Mit "vermutlich" habe ich dem Pirol zugestimmt , das es auch eine "Verspannung" sein kann.
Gummischeiben hatte ich damals zu Friedenszeiten auch eingesetzt.
Ich habe diese aber aus einem Autoschmutzfänger geschnitten.
.



Bild

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Fr 1. Mär 2024, 00:24
von feuereisen
Du schriebst allerdings ein paat Beiträge davor :
Charly2906 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 22:28 Hab ich persönlich noch nie gehört das Lampenhalter wegen der Vibration gerissen sind .... :shock:
daher bezog ich auch das vermutlich darauf das Du es Dir nur durch Verspannungen erklären kannst...

Wenn Du aber mal ne Awo fährst die nicht ordentlich gewuchtet ist und dann siehst wie sich während des Betriebes Lampe und Halter bewegen/ aufschaukeln wird Dir schnell klar werden wie die Risse hinter den Verschraubungslöchern/ Zahnscheiben entstehen.