Getriebe Zusammenbau

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
frauhansen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Getriebe Zusammenbau

Beitrag von frauhansen »

Moin zusammen

Ich habe von meinem Kollegen Holzi (hier als 1960 unterwegs) ein Getreibe liegen. Das ist fast vollständig zerlegt. Ziel.. muss wieder zusammen..
Die Datenlage ist eher dünn... fast nicht vorhanden ausser Teilleisten.

Aber zum Glück hab ich diesen Thread hier gefunden:
viewtopic.php?p=187586#p187586 und bin heil froh drum!

im Ersten Video ist diese Welle zu sehen..
Bild
Jetzt nicht schlagen das ich nicht weiss wie diese Welle heisst.

Mein Problem ist das im Foto zu sehende erste Zahnrad von links.
Bild

Im Video ist das Zahnrad ganz kinks direkt an der zweite von links anschliessend. Das würde für mich mit meiner Welle auch Sinn machen. Denn da hat es einen Nutenstein der dunderbar zu dem Zahnrad passt. Aber.. ich bekomme das Zahnrad nicht weiter über die Welle als ich es in meinem Bild hab.

Da ist ein kleiner Grad, eine Art Absatz den ich nicht mit Gewald überschreiten mag.

Muss ich das Zahnrad aufschrumpfen? Wenn ja, wozu dann der Nutenstein?!
HMMWV M1123, '74 Bricklin SV1, '96 Lotus Elan S2, '69 Pontiac Firebird 455 Conv., '62 Harley Bobber, '02 Duc 998s, '81 Katana 750, '01 Laverda 750 Formula S, '89 Celica, '71 Camaro Rennwagen
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Getriebe Zusammenbau

Beitrag von akkon »

frauhansen hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 15:32 Moin zusammen

Ich habe von meinem Kollegen Holzi (hier als 1960 unterwegs) ein Getreibe liegen. Das ist fast vollständig zerlegt. Ziel.. muss wieder zusammen..
Die Datenlage ist eher dünn... fast nicht vorhanden ausser Teilleisten.

Aber zum Glück hab ich diesen Thread hier gefunden:
viewtopic.php?p=187586#p187586 und bin heil froh drum!

im Ersten Video ist diese Welle zu sehen..
Bild
Jetzt nicht schlagen das ich nicht weiss wie diese Welle heisst.

Mein Problem ist das im Foto zu sehende erste Zahnrad von links.
Bild

Im Video ist das Zahnrad ganz kinks direkt an der zweite von links anschliessend. Das würde für mich mit meiner Welle auch Sinn machen. Denn da hat es einen Nutenstein der dunderbar zu dem Zahnrad passt. Aber.. ich bekomme das Zahnrad nicht weiter über die Welle als ich es in meinem Bild hab.

Da ist ein kleiner Grad, eine Art Absatz den ich nicht mit Gewald überschreiten mag.

Muss ich das Zahnrad aufschrumpfen? Wenn ja, wozu dann der Nutenstein?!
Moin Gerd,

erstmal zum Verständnis: Wir reden hier über die Abtriebswelle. 8-)

Zu deinem Problem: Ja das Zahnrad muß auf die Welle geschrumpft werden. Der "Nutenstein" , Halbmondkeil, wie auch immer verhindert das Verdrehen des Zahnrades.
Du solltest auf jeden Fall das Zahnrad ganz links auf deinem zweiten Bild, ist übrigens das Festrad 3ter Gang, andersherum auf die Welle schrumpfen. Ansonsten wird das Getriebe nicht gut funktionieren.
Also Abtriebswelle mal so für 10Minuten rausstellen und dann das Zahnrad innen richtig heiß machen. RICHTIG!!! Schnell die Welle in die Werkstatt holen, auf einen stabilen Untergrund / Werkbank aufrecht hinstellen, das heiße Zahnrad nehmen und auf setzen. Eventuell brauchst du noch einen passenden Hohldorn um dem Zahnrad zu vermitteln wo sein Platz ist.
Kleiner Tip: hitzefeste Handschuhe verhindern das du das Zahnrad durch die Werkstatt schmeißt. :lol:

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Moin Ekki

Super.. da kommen wir doch schon mal weiter.
Presse hab ich da in der Werkstatt. Besser mit der Presse sauber aufschieben oder dehnt sich das so arg das ich das übereinander "gleiten" lassen kann. Muss ich auch nich zum Nutensetin hin ausrichten.
Zweite Frage... schieb ich die beiden Räder komplett aneinader oder sollte da noch ein Abstand zwischen sein.

P.S. Werkbänke sind bei mir eigentich alle aus Stahl. Da brennt sich nix so schnell durch ;-)
HMMWV M1123, '74 Bricklin SV1, '96 Lotus Elan S2, '69 Pontiac Firebird 455 Conv., '62 Harley Bobber, '02 Duc 998s, '81 Katana 750, '01 Laverda 750 Formula S, '89 Celica, '71 Camaro Rennwagen
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hast du wenigstens gleich die Gleitlagerbuchse gewechselt, wenn das Festrad einmal runter ist?
Ansonsten Welle runter kühlen und das Gangrad ordentlich anwärmen, aber es sollte keine Anlauffarben bekommen!!!!
Dann sollte es im Normalfall sich zusammenfügen lassen, zur Not etwas leicht mit einem Rückschlagfreiem Kunststoffhammer nachhelfen.
Aber obacht, das das Festrad richtig sitzt, das Losrad aber sich frei drehen kann!
Die Scheibenfeder Überträgt aber keine Kraft, die giebt nur die Position an!
Aber wie Ekki schon fast zeitgleich mit mir schrieb, drehen das Gangrad des 3. Ganges Rum.
Wie sehen eigentlich die Hinterschliffe der Gangräder aus?
Nicht das deine Mühe um sonst ist!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

frauhansen hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 16:40 Moin Ekki

Super.. da kommen wir doch schon mal weiter.
Presse hab ich da in der Werkstatt. Besser mit der Presse sauber aufschieben oder dehnt sich das so arg das ich das übereinander "gleiten" lassen kann. Muss ich auch nich zum Nutensetin hin ausrichten.
Zweite Frage... schieb ich die beiden Räder komplett aneinader oder sollte da noch ein Abstand zwischen sein.

P.S. Werkbänke sind bei mir eigentich alle aus Stahl. Da brennt sich nix so schnell durch ;-)
Moin Gerd

wie Volker schrieb über prüfe die Zahnräder und wechsle sämtliche Buchsen, Lager, Lagernadeln und auch die Anlaufscheiben. Gerade letztere werden gerne weiterverwendet obwohl sie Schrott sind und neue fast nix kosten.
Zu deiner Frage: Eine Presse brauchst du nicht. Wenn du die Welle kühlst und das Festrad ordentlich erhitzt funktioniert es. Der Halbmondkeil sollte natürlich in die Nut reingleiten und das Zahnrad darüber.
Bei mir ist es noch nicht vorgekommen, daß Losrad irgendwie geklemmt hat nachdem ich das Festrad 3ter Gang aufgeschrumpft habe.

Gruß Ekki
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Ich heize die immer auf 120 bis 150 Grad im Ofen auf, je nachdem wie straf die auf der Abtriebswelle sitzen. Und erst nach den ganzen Einstellungen und Justierungen setze ich das Festrad mit dem Nutenstein auf.
Die Welle spanne ich dafur in den Schraubstock und setze das Festrad auf und danach wird die Wellen nachgepresst, damit das Rad auch zu 100% bündig am Ansatz sitzt.
Bild
quaxbruchblau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von quaxbruchblau »

So eine Abtriebswelle hatte ich noch nicht gesehen!
Finde auch nichts in den Unterlagen dazu.
Das Festrad sitzt auf einem Nutenstück, ist nicht aufgeschrumpft. Die Schwimmbuchse vom Gangrad ist halbiert. Muss sie auch, da der Durchmesser kleiner ist als der des Nutenstücks.
Getriebenummer ist die 50439 und Außenanschlag. Nun weiß ich natürlich nicht ob da jemand in grauer Vorzeit mal einfach ein Getriebe zusammen gewürfelt hat oder das orginal so war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

Moin

ja die gabs original so. Ist die erste Version nach dem Hackergetriebe.

Gruß Ekki
quaxbruchblau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von quaxbruchblau »

Ausgebaut hatte ich die Welle mit einer Nutenscheibe und einem Seegerring vor dem Gangrad. Hinten war nur eine weitere Nutenscheibe und ein Spalt von knapp 1mm bis zum Nutenstück. Ich hab in diesem Spalt einfach noch einen Seegering eingesetzt. Das Gangrad dreht jetzt schön auf der Welle mit etwas Axialspiel.
War das so auch original @ekki?
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

quaxbruchblau hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 14:05 Ausgebaut hatte ich die Welle mit einer Nutenscheibe und einem Seegerring vor dem Gangrad. Hinten war nur eine weitere Nutenscheibe und ein Spalt von knapp 1mm bis zum Nutenstück. Ich hab in diesem Spalt einfach noch einen Seegering eingesetzt. Das Gangrad dreht jetzt schön auf der Welle mit etwas Axialspiel.
War das so auch original @ekki?
Moin

sorry ich kann mir deine Beschreibung gerade nicht vorstellen. Mach mal bitte Bilder.

Gruß Ekki
Antworten