Anzugsdrehmoment für AWO Speichen
-
ramon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Anzugsdrehmoment für AWO Speichen
Hallo,
über die Vorgehensweise beim Einspeichern, dem Zentrieren und spannen der Räder
gibt es ja viele Beiträge.
Hat da auch mal jemand passende Drehmomentwerte, für die AWO Speichen ermittelt?
was ich so gefunden habe, da light der Wert so zwischen 4 und 6 Newtonmeter.
Ich denke, für meine Räder ist der Drehmomentschlüssel besser geeignet als die Klangprobe der Speichen, wobei ich auch noch nicht weiß, ob ich den Unterschied zwischen 4 und 6 Newtonmeter am Klang erkennen würde.
Gruß
-Ramon
über die Vorgehensweise beim Einspeichern, dem Zentrieren und spannen der Räder
gibt es ja viele Beiträge.
Hat da auch mal jemand passende Drehmomentwerte, für die AWO Speichen ermittelt?
was ich so gefunden habe, da light der Wert so zwischen 4 und 6 Newtonmeter.
Ich denke, für meine Räder ist der Drehmomentschlüssel besser geeignet als die Klangprobe der Speichen, wobei ich auch noch nicht weiß, ob ich den Unterschied zwischen 4 und 6 Newtonmeter am Klang erkennen würde.
Gruß
-Ramon
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Re: Anzugsdrehmoment für AWO Speichen
Ich meine mich zu erinnern, dass der Uwe (Länger) mal einen Wert von ca. 3 Newtonmeter ermittelt hat. Das ist bei meinem Drehmomentschlüssel fast die niedrigste Einstellung. Der Drehmomentschlüssel ist aber nur bei astreinen Felgen sinnvoll einsetzbar. Ich kann Dir das Teil gern mal ausleihen. Alles Weitere per pn.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Das Einspeichen würde ich eher in den Kunstbereich stellen. Klaviertasten werden ja auch nicht mit vorgegebenen Druck gedrückt, wobei das technisch sicherlich möglich wäre, kommt blos nichts Gescheites raus dabei.
Der Eine kann das Klavier tragen, der Andere kann darauf spielen.
Der Eine kann das Klavier tragen, der Andere kann darauf spielen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Mit einem Drehmomentenschlüssel kannst du beim Zentrieren nichts anfangen. Da geht es nur um Gefühl in den Fingern und etwas Erfahrung, wo die Felge hinget, wenn man an einer Stelle fester zieht. Ich habe schon viele Räder zentriert und noch nie einen Drehmomentenschlüssel gebraucht.
Mal eine Schraube in den Schraubstock spannen und für sich zu testen, wie wenig 5 Nm sind ist aber auch nicht schlecht.
Gruß Jörg
Mal eine Schraube in den Schraubstock spannen und für sich zu testen, wie wenig 5 Nm sind ist aber auch nicht schlecht.
Gruß Jörg
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich würde meinen, dass die Messingnippel in Kombi mit dem Speichenschlüssel nicht wesentlich mehr vertragen als 5 Nm.
Nach meiner Erfahrung gehen die Nippel beim Auseinandernehmen eines alten Rades meistens kaputt, bzw. werden rund an der vierkantigen Stelle. Ich bin beim Zentrieren deshalb immer extrem vorsichtig.
Und der Klang spielt schon eine Rolle. Wenn die Speiche nicht schwingt, ist sie entweder zu locker oder (an)gebrochen. (oder total verdreckt)
Speichen mit 'nem Drehmomentschlüssel anziehen ist mehr was für Raketentechniker - falls es da Speichenräder geben sollte.
Nach meiner Erfahrung gehen die Nippel beim Auseinandernehmen eines alten Rades meistens kaputt, bzw. werden rund an der vierkantigen Stelle. Ich bin beim Zentrieren deshalb immer extrem vorsichtig.
Und der Klang spielt schon eine Rolle. Wenn die Speiche nicht schwingt, ist sie entweder zu locker oder (an)gebrochen. (oder total verdreckt)
Speichen mit 'nem Drehmomentschlüssel anziehen ist mehr was für Raketentechniker - falls es da Speichenräder geben sollte.
-
ramon
- AWO 425 Member
Naja, das Einspeichen ist dabei nicht das Problem ...Edeltuning hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 01:00 Das Einspeichen würde ich eher in den Kunstbereich stellen.
( ... )
Der Eine kann das Klavier tragen, der Andere kann darauf spielen.![]()
es ist ja das Ziel, diese "Ostereier" so gut wie möglich, in die Richtung Rundlauf zu bewegen
ich kann dazu nur sagen, es ist toll wenn das einer, ohne Hilfsmittel und nach Gefühl, korrekt hinbekommt.
Ich habe auch einige Varianten getestet, ausprobiert und auch mal nach Offroad Werkstattangaben,
alle Speichen mit 4 Newtonmeter angezogen und anschließend die Klangprobe der Speichen gemacht.
Für mich ist das genauso, als wenn ich am Aufschlaggeräusch eines Pfirsichs auf die Wiese, dessen Reifegrad erkennen würde.
Und wie schon gesagt,
mich interessiert in erster Linie der Anzugswert, den man als Richtwert ansetzen könnte.
.... "Gefühlt" und vom Klang der Speichen, da würde ich auch sagen,
bei 4 Newtonmeter, da war noch Luft nach oben.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moinramon hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:22Naja, das Einspeichen ist dabei nicht das Problem ...Edeltuning hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 01:00 Das Einspeichen würde ich eher in den Kunstbereich stellen.
( ... )
Der Eine kann das Klavier tragen, der Andere kann darauf spielen.![]()
es ist ja das Ziel, diese "Ostereier" so gut wie möglich, in die Richtung Rundlauf zu bewegen![]()
ich kann dazu nur sagen, es ist toll wenn das einer, ohne Hilfsmittel und nach Gefühl, korrekt hinbekommt.
Ich habe auch einige Varianten getestet, ausprobiert und auch mal nach Offroad Werkstattangaben,
alle Speichen mit 4 Newtonmeter angezogen und anschließend die Klangprobe der Speichen gemacht.
Für mich ist das genauso, als wenn ich am Aufschlaggeräusch eines Pfirsichs auf die Wiese, dessen Reifegrad erkennen würde.
Und wie schon gesagt,
mich interessiert in erster Linie der Anzugswert, den man als Richtwert ansetzen könnte.
.... "Gefühlt" und vom Klang der Speichen, da würde ich auch sagen,
bei 4 Newtonmeter, da war noch Luft nach oben.
ich kenne mich mit dem Einspeichen nicht wirklich gut aus.
Meiner Meinung nach ist es aber wie in jedem Bereich: Es gibt gerade im Oldtimerbereich keine ultimative Lösung für Anzugsmomente, Zusammenbaureihenfolge oder Distanzscheiben etc. Diese gab es wahrscheinlich noch nie.
Was definitv hilft: Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Die Aussage von Tekkx finde ich absolut zutreffend. Ich weiss zwar nicht wie sich 3 vier Newtonmeter anfühlen, aber an meinen Rädern habe ich solange geschraubt bis sie rumfliegen.
Und wenn ich dann mal die ersten 100 km gefahren bin, werde ich nachschauen ob noch alles sitzt.
Und wenn ich dann mal die ersten 100 km gefahren bin, werde ich nachschauen ob noch alles sitzt.
Gruß Schorsch
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Es ging nicht um das Zentrieren, sondern um das Drehmoment. Du hast sicherlich recht, man braucht diesen Drehmomentschlüssel nicht wirklich. Ich habe mir das Teil geleistet - fällt unter Luxus. Wenn man dann mal eine richtig schöne Felge unter die Finger bekommt, macht es Freude das Gerät zu benutzen.Djog hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 06:53 Mit einem Drehmomentenschlüssel kannst du beim Zentrieren nichts anfangen. Da geht es nur um Gefühl in den Fingern und etwas Erfahrung, wo die Felge hinget, wenn man an einer Stelle fester zieht. Ich habe schon viele Räder zentriert und noch nie einen Drehmomentenschlüssel gebraucht.
Gruß Jörg
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
-
ramon
- AWO 425 Member
Aber mal ganz objektiv betrachtet, bei all den Motorradrädern aus der Zeit, die Speichen würden doch nicht alle nach dem persönlichen Gefühl des Genossen Arbeiter gespannt und mit dem Gefühl vom Genossen TKO überprüft ....akkon hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 20:03
Moin
ich kenne mich mit dem Einspeichen nicht wirklich gut aus.
Meiner Meinung nach ist es aber wie in jedem Bereich: Es gibt gerade im Oldtimerbereich keine ultimative Lösung für Anzugsmomente, Zusammenbaureihenfolge oder Distanzscheiben etc. Diese gab es wahrscheinlich noch nie.
Was definitv hilft: Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.
Gruß Ekki
Es gab doch für alles Vorgaben und Anweisungen nach TGL
und für die Speichenspannung gab es garantiert auch sowas wie kPa oder kpcm Werte
und einen Smalcalda Drehmomentschlüssel