Auslasventil defekt ?
-
Holgerawogespann
Auslasventil defekt ?
Hallo die probleme mit meiem Motor nehmen kein ende . Folgendes wenn ich richtig liege darf doch an der auspuffseite aus dem zylinderkopf nur luft rauskommen beim durchtreten ohne krümmer ? Bei mir saugt er momentan auch also denke ich das ventil undichtet isr/ schließt nicht richtig. der Kopf soll ein überholter sein laut verkäufer aussehen tut er so. also kann ich was machen um das Ventil zu reparieren. Auch ohne stößel kommt luft raus. jetzt sind die stößel perfekt eingestellt und mit geschilderten Problemen.
Holger
Holger
-
juergend
Re: Auslasventil defekt ?
hallo
kann sein das das ventil in der führung festhängt oder du hast das ventilspiel zu eng eingestellt dann kann das ventil verbrennen es können sich auch verbrennungsrückstände zwischen ventil und sitz bilden und dadurch ist es undicht. nimm einfach den kopf runter und versuch das ventil neu einzuschleifen.
mfg
kann sein das das ventil in der führung festhängt oder du hast das ventilspiel zu eng eingestellt dann kann das ventil verbrennen es können sich auch verbrennungsrückstände zwischen ventil und sitz bilden und dadurch ist es undicht. nimm einfach den kopf runter und versuch das ventil neu einzuschleifen.
mfg
-
digger69
hallo Holger, immer vorrausgesetzt das das kurbelwellenzahnrad und das nockenwellenrad richtig zueinander stehen - und damit die steurzeiten der ventile passen sollte am auspuff nur luft rauskommen, ... hier mal ne kurze prüfanleitung wie du testen kannst wo dein motor imm brennraum nicht ganz "dicht" ist ohne ihn komplett zu zerlegen, (kannst ja dann immernoch den kopf abbauen)- als erstes z-kopfdeckel ab , 2. druckschrauben für ventilbetätigung zurückdrehen, das beide ventile geschlossen sind ; 3.kerze raus, 4.kolben auf unteren totpunkt stellen; 5.luftfilter oder vergaser abschrauben, 6.eine alte zündkerze so umbauen das man druckluft anschließen kann (keramik entfernen und druckluftstutzen einlöten oder einschweißen) - diese dann einschrauben und druckluft in den zylinder geben; wenn luft über abgasanlage entweicht schließt dein auslaßventil nicht - entweicht luft durch den vergaser dann einlaßventil undicht - entweicht luft über das kurbelgehäuse dann kobenringe oder zylinder defekt; ... deiner schilderung nach wirst du aber den kopf abbauen und dir mal die ventile, die ventilführung und deren sitz anschauen müssen ; - mfg digger69
-
Otto
Hallo!
Das mit der Druchluft kunktioniert prima kann ich aus eigener Erfahrung sagen habe in eine leergemachte Kerze ein Nippel von einer Schnellschnappkupplung hart eingelötet, das Gegenstück an einem Manometer befestigt mit einem Autoventiel im inneren kannst du das Teil auch als Kompressionsdruckprüfer nutzen, bei mir hat einschleifen geholfen als mir das Auslassventil etwas undicht war.
MfG Andreas
Das mit der Druchluft kunktioniert prima kann ich aus eigener Erfahrung sagen habe in eine leergemachte Kerze ein Nippel von einer Schnellschnappkupplung hart eingelötet, das Gegenstück an einem Manometer befestigt mit einem Autoventiel im inneren kannst du das Teil auch als Kompressionsdruckprüfer nutzen, bei mir hat einschleifen geholfen als mir das Auslassventil etwas undicht war.
MfG Andreas
-
Holgerawogespann
Hallo
Der zylinderkopf ist absolut neu noch nie gelaufen also dürften keine Rückstände drin sein. Ich hatte mich schon gewunder weil bei neuem zylinder plus Kolben keine Komprission da ist.
Wie kann ich das Ventil einschleifen, kann ich das selber brauche ich Hilfsmittel ??
Holger
Der zylinderkopf ist absolut neu noch nie gelaufen also dürften keine Rückstände drin sein. Ich hatte mich schon gewunder weil bei neuem zylinder plus Kolben keine Komprission da ist.
Wie kann ich das Ventil einschleifen, kann ich das selber brauche ich Hilfsmittel ??
Holger
-
digger69
hallo Holger, ja du brauchst hilfsmittel und die ventilfedern müssen raus ; zum einschleifen nimmst du am besten läpp-paste die wird auf den ventilsitz aufgetragen und dann gleichmäßig das ventil hin -u. her drehen und dabei das ventil auf und abbewegen ; immer zwischendurch das sitzbild prüfen,die fläche wird dann mattgrau und es sollte gleichmäßig sein und nicht breiter wie 1mm , viel erfolg digger69
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Überprüfe mal die Steuerzeiten ..... Kurbelwelle drehen bis sich das Auslassventil öffnet ,Kolben auf OT stellen und in dieser Stellung müssen die Ventile überschneiden , das heist Auslass geht zu Einlass auf. Stimmt das, probier einfach mal das Ventilspiel auf 1 mm einzustellen und tritt dann nochmal durch. Saugt er dann immer noch über den Auspuff sind die Ventile definitiv undicht. Ob der Kopf dann wirklich gemacht ist ??? In diesem Fall muß er jedenfalls auseinander .
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Holgerawogespann
Hallo
also der angeblich überarbeitete Kopf ist am auslaßventil undicht das ist jezt sicher ich habe in einer Awo reperaturanleitung gelesen man soll in den Kopf umgedreht Benzin gießen und die Ventile müssen dicht sein . Bei mir läuft das Benzin aus dem Auslasventil raus. Jetzt habe ich einen alten zylinderkopf drauf und auf einmal ist die Komression da. Anspringen will sie immer noch nicht aber das werde ich schon hinkriegen.
Holger
also der angeblich überarbeitete Kopf ist am auslaßventil undicht das ist jezt sicher ich habe in einer Awo reperaturanleitung gelesen man soll in den Kopf umgedreht Benzin gießen und die Ventile müssen dicht sein . Bei mir läuft das Benzin aus dem Auslasventil raus. Jetzt habe ich einen alten zylinderkopf drauf und auf einmal ist die Komression da. Anspringen will sie immer noch nicht aber das werde ich schon hinkriegen.
Holger
-
Holgerawogespann
Hallo
ich habe jetzt auf Batteriezündung umgebaut und die Awo spring sofort an geht aber wieder aus. Problem dabei der Kickstarter schlägt zurück ich habe mir fast das Bein gebrochen. Nun Frage ich mich ob ich die Zündung auf 10° vor ot einstellen muß ich habe das irgendwo gelesen weiß aber nicht ob es auch für die T gild. Oder ob der Motor nebenluft zieht defekter Kopf.
Holger
ich habe jetzt auf Batteriezündung umgebaut und die Awo spring sofort an geht aber wieder aus. Problem dabei der Kickstarter schlägt zurück ich habe mir fast das Bein gebrochen. Nun Frage ich mich ob ich die Zündung auf 10° vor ot einstellen muß ich habe das irgendwo gelesen weiß aber nicht ob es auch für die T gild. Oder ob der Motor nebenluft zieht defekter Kopf.
Holger
- Simson
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 14 Mal
moin,
zuviel Frühzündung,
auch wenn jetzt die Theoretiker aufschreien, stell die Zündung per Hand, d. h. erstmal nach Gefühl ein.
gruß von Simson
zuviel Frühzündung,
auch wenn jetzt die Theoretiker aufschreien, stell die Zündung per Hand, d. h. erstmal nach Gefühl ein.
gruß von Simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "