Es lies mir keine Ruhe wo das Problem besteht, und habe dann doch mal nur den Getriebedeckel geöffnet, und mit Endoskop reingeschaut. (Bild 1, leider nicht so gut, da ich mit dem Handy den Bildschirm vom Tablet fotografiert habe) Jedenfalls war zu erkennen das der 4. Gang nicht weit genug einspurte und im 1. Gang gegen das Rad drückt.
Dieses mal bin ich dann die Sache dann anders angegangen. Ich habe als erstes nur die Abtriebswelle eingebaut und mich um die Gabel für den 1. und 4. Gang gekümmert. Diese Gabel solange ein, ausgebaut und zurechtgebogen bis ich einen Gleichmäßigen Spalt zwischen 1. und 3. Rad habe. (Bild 2+3) Die Schaltwelle musste dazu natürlich auch immer Gezogen werden wobei die Führung verbleibt, und auch angebaut sein muss. Die Abtriebswelle musste nicht jedes Mal komplett gezogen werden, sondern nur die Gabeln mit den ersten beiden Rädern. (Bild 4)
Dann kam die Einganswelle dran, wobei ich feststellen musste das die Abstände schon sehr gut passten. Liegt vermutlich daran, das die Gabel kürzer und massiver ist und nicht so leicht verbogen werden kann. (Bild 5)
Dann noch den Deckel mit den Wellen vermessen und ausgerechnet welche Passscheiben drunter müssen damit die Wellen nicht wandern können.
Was soll ich sagen. Probefahrt gemacht und die Gänge gehen gut rein und hielten auch.
Nur das Schaltgeräusch besonders vom 1. zum 2. ist lästig. Liegt vielleicht auch daran, dass es ein Hackergetriebe ist.
Mal schauen ob den Beitrag der mopedprinz den liest und mir ein kleines Feedback geben möchte.