Hallo!
Ich habe bei meinem Projekt mit 80er Kurbelwelle das Problem, dass das Pleuel an die Ölpumpe kommt. Ich möchte aber die Ölpumpe nicht versetzen, das würde mit dem Ölfiltersystem und der Serien Sport Ölwanne nicht hinhauen. Stattdessen will ich diese Hülse tiefersetzen, den 4kant der Ölpumpe auf der Eingangswelle nach unten verlängern (auf der Fräse) und eine längere Antriebswelle anfertigen. Dazu muss erstmal die Hülse möglichst zerstörungsfrei runter, aber wie? Einfach mit Gewalt abziehen? Die Einprägungen vorher ausbohren? Die Hülse sollte ja später wieder auf die gleiche Art fixiert werden, für Alternativen bin ich aber auch offen.
Ölpumpe: 4Kant Hülse entfernen?
- ICWiener
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ölpumpe: 4Kant Hülse entfernen?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Ölpumpe: 4Kant Hülse entfernen?
Ich habe sie schon mit einem Abziehen runter bekommen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- ICWiener
Und danach beide Seiten noch verwendbar?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Klappert nach dem Aufpressen etwas mehr als vorneweg, aber die Pumpe liefert zuverlässig seit 3 Jahren Öl, wenn du die Pumpe bei einer 80mm nicht tiefer setzten möchtest, kann es passieren du musst das Gehäuse auch etwas bearbeiten
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- ICWiener
Ja am Gehäuse musste der eine Gewindeansatz für die Ölpumpe runtergeschliffen werden und an der Ölpumpe selbst die Führung der kurzen Welle, ich mache Fotos davon und setze die in meinen 382 Aufbau Thread.
Diese Hülse ist aktuell noch das letzte Teil, was dem Pleuelfuss im Weg steht, die Antriebswelle scheint gerade so zu passen, ich werde aber auch bei dieser für den obligatorischen einen mm Luft sorgen, soll ja bei 10.000 U/min nicht knallen
Diese Hülse ist aktuell noch das letzte Teil, was dem Pleuelfuss im Weg steht, die Antriebswelle scheint gerade so zu passen, ich werde aber auch bei dieser für den obligatorischen einen mm Luft sorgen, soll ja bei 10.000 U/min nicht knallen