Lichtmaschine Isolationswiderstand
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hallo Leute.
Hier hätte ich mal einen Beitrag zur Grundlagenforschung.
Ein Anker der original Lichtmaschine liegt hier auf meinem Tisch und ich weiß nicht recht, was ich von dem Teil halten soll.
Der Isolationswiderstand beträgt so zwischen 3 und 7 Megaohm, je nach gemessener Wicklung*.
Weiß jemand von euch, wie der Sollwert vom Hersteller mal angegeben wurde?
Im Internet dargebotene Werte beziehen sich nicht auf die Funktion, sondern bloß auf die Sicherheit. Jedenfalls konnte ich nix Hilfreiches finden.
*) für die, die es wissen wollen: immer Masse gegen einen Kollektorkontakt gemessen mit 1000 Volt.
Ein Anker der original Lichtmaschine liegt hier auf meinem Tisch und ich weiß nicht recht, was ich von dem Teil halten soll.
Der Isolationswiderstand beträgt so zwischen 3 und 7 Megaohm, je nach gemessener Wicklung*.
Im Internet dargebotene Werte beziehen sich nicht auf die Funktion, sondern bloß auf die Sicherheit. Jedenfalls konnte ich nix Hilfreiches finden.
*) für die, die es wissen wollen: immer Masse gegen einen Kollektorkontakt gemessen mit 1000 Volt.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Lichtmaschine Isolationswiderstand
Moin
was hat der IsoWiderstand mit der Funktion zu tun, außer er geht gegen 0.
Bei der normalen Elektroinstallation sind mindestens 1MOhm bzw 2MOhm vorgeschrieben. Alles drüber ist ein Grund zur Freude.
Eine Auswirkung auf die Funktion hat nur ein zu geringer Isowiderstand.
Gruß Ekki
was hat der IsoWiderstand mit der Funktion zu tun, außer er geht gegen 0.
Bei der normalen Elektroinstallation sind mindestens 1MOhm bzw 2MOhm vorgeschrieben. Alles drüber ist ein Grund zur Freude.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Danke, Ecki.akkon hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:42 (...)
Gruß Ekki
Genau das wusste ich - wie ich schrieb - bereits. Diese Werte lassen sich "überall" nachschlagen oder sind Fachleuten bekannt.
Ich plante jedoch in Erfahrung zu bringen, wie der ursprüngliche Wert war.
Also meine Frage nochmal umformuliert:
Welchen Wert (in MegaOhm) hatte der Isolationswiderstand eines fabrikneuen Lichtmaschinenankers in den 50er bzw. 60er Jahren?
Ich wette, dass die Dinger, bevor sie auf die Öffentlichkeit losgelassen wurden, eine Qualitätsprüfung bestehen mussten. Und dazu gab es garantiert irgendwelche Soll- oder Grenzwerte.
Kennt die jemand noch?
Ich möchte das gern wissen, um die Qualität meines Ersatzteilfundus besser beurteilen zu können.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Da würde ich tatsächlich Mal einen "alt gestanden" KFZ Elektriker fragen.
Die haben früher ständig Anker durchgemessen und haben sicher noch Erfahrungswerte.
Genaue Werte lassen sich bestimmt nicht ermitteln. Denn schon allein die Lackschicht, ist sicher nicht immer ganz gleich dick gewesen.
Ich habe das früher auch oft gemacht, aber es ist viel zu lange her, dass ich mich noch erinnern könnte.
Die haben früher ständig Anker durchgemessen und haben sicher noch Erfahrungswerte.
Genaue Werte lassen sich bestimmt nicht ermitteln. Denn schon allein die Lackschicht, ist sicher nicht immer ganz gleich dick gewesen.
Ich habe das früher auch oft gemacht, aber es ist viel zu lange her, dass ich mich noch erinnern könnte.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Entscheidend ist aber auch ob die Wicklung Windungsschluss hat.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
>Bei mehreren MOhm gibt es keinen Windungsschluß.d'r Matt'n hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 20:13 Entscheidend ist aber auch ob die Wicklung Windungsschluss hat.
Ramon scheint es um Originalmesswerte zu gehen.
Mir würden 1+ MOhm reichen
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Gemeint ist Schluß der Windungen untereinander.
Das äußert sich im Wiederstand der Wicklung .
Das äußert sich im Wiederstand der Wicklung .
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich glaube einfach nicht das der Hersteller jemals eine Vorgabe des Isolationswiderstandes gemacht hat.Tekkx hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:00 Hallo Leute.
Bei einer 6V Lichtmaschine reicht eigentlich ein besserer Durchgangsprüfer. Ist ja keine Zündspule. Und ich würde niemals bei so einem Teil mit 1000V rangehen. Was soll denn das? Ist auch keine Hausinstallation, oder?
Wenn du Vergleiche ziehen willst, würde ich mal rausfinden was es für heutige moderne Drehstromlimas für Isolationswiderstände gibt und das dann mal auf die 60er runterbrech.... (wie auch immer)
Das bezieht sich jetzt aber auf Elektroinstallationen und nicht auf Kfz-Technik:
Erstprüfungen neuer Anlagen und Geräte:
Bis 1987 galt die Faustregel 1000 Ω pro Volt der Messspannung. Die Erstprüfung von Neuanlagen erfolgt nach DIN VDE 0100-600:2017-06, welche die DIN VDE 0100-610:2008-06 mit Übergangsfrist zum 17. März 2020 ablöst.
Ich hoffe, das ich jetzt wegen diesem Denkanstoß nicht gesteinigt werde. Ich habe lange gezögert, bis ich mich zu diesem Beitrag entschlossen habe. In diesem Sinne
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Moin,
ich habe mir mal das Rep.-Buch für die 250iger MZ vorgenommen.
Auch da stehen keine Werte drin.
Zur Prüfung vom Anker wird geschrieben: Anker reinigen und mit einem Leitungsdurchgangsprüfer (Prüf-Fix) auf Massenschluß prüfen. Wenn der Anker in Ordnung ist, leuchtet die Lampe vom Prüf-Fix nicht auf. Soviel zur Prüfung auf Massenschluß.
Ob ein Windungsschluß vorhanden ist, wird mit einem Windungsschlußprüfer und 220 V Wechselspannung geprüft.
Mehr Info habe ich nicht dazu.
Gruß Meki
ich habe mir mal das Rep.-Buch für die 250iger MZ vorgenommen.
Auch da stehen keine Werte drin.
Zur Prüfung vom Anker wird geschrieben: Anker reinigen und mit einem Leitungsdurchgangsprüfer (Prüf-Fix) auf Massenschluß prüfen. Wenn der Anker in Ordnung ist, leuchtet die Lampe vom Prüf-Fix nicht auf. Soviel zur Prüfung auf Massenschluß.
Ob ein Windungsschluß vorhanden ist, wird mit einem Windungsschlußprüfer und 220 V Wechselspannung geprüft.
Mehr Info habe ich nicht dazu.
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89