Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
bin ein bisschen am verzweifeln mit meiner Sport Awo (Bj60). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich schnell am Gasgriff drehe ist es als wenn ich beispielsweise den Chokehebel bei einer MZ/Simson während der Fahrt ziehen würde. Die Awo säuft sozusagen ab. Wenn ich zurück auf 3/4 Gas drehe läuft sie wieder sauber. Bei langsamen beschleunigen geht es besser. Man merkt aber, dass der Motor bei Vollgas nicht so sauber läuft und nicht gut durchzieht.
Änderungen an der Nadelstellung, am Schwimmerstand und der Leerlaufgemischschraube hatten überhaupt keinen nennenswerten Einfluss auf das Problem. Düsen im Vergaser sind auch frei.
Der Motor wurde generalüberholt und eine Vape ist verbaut. Kolben und Zylinder sind auch neu. Die Hauptdüse ist 105 und die Leerlaufdüse 45. Das Kerzenbild ist leicht verrußt.
Ist ein Rundschieber und die glatte Seite zeigt in Richtung Zylinder.
Was mich irritiert ist der Ölverlust am Zylinder. Habe die Stehbolzen schon angezogen auf ca. 45Nm. Ist aber immer noch nicht 100 Prozent dicht.
Kommt dein Ölverlust vom Zylinderfuß, oder Kopf oder den Zugankern? Ist bei der Sport nicht immer so leicht festzustellen, aber bei allen 3 Stellen hilft zur Not auch etwas Dichtmasse.
Zu deinem Problem mit dem Vergaser, belesen dich Mal zum Thema Venturi Effekt, klingt bald so als wäre dein Gasschieberausschnitt zu klein, weshalb sie beim Gasgeben ersäuft. https://www.michu.ch/topic536/story1050.html
Aber bedenke bitte bevor du deinen Gasschieber bearbeitest, das zu mageres Gemisch auch einen neu gemachten Motor ins Jenseits befördern kann.
Hast du die Düse mal kontrolliert?Nur weil 105 draufsteht muss sie nicht 105 sein.Am besten Mal mit ner Düsenlehre prüfen.Oder mal eine 100er einbauen.Eigentlich steckt die Sport eine zu grosse Hauptdüse gut weg.
Die Zündung steht richtig?Funktioniert der Zündversteller weit genug nach früh?
Gruss
Danke für die Tipps. Werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen. Ich denke nicht das es die Düsengröße ist. Ich habe echt schon viel an der Nadelstellung und an der Leerlaufluftschraube rumexperimentiert und es hat so gar kein Einfluss gehabt. Ich denke es muss irgendwas anderes sein.