Lochfraß im Kardangehäuse
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 16:03
Wir haben gestern noch Mal das schöne Wetter genutzt und haben eine kleine Tour an die Talsperre nach Lichtenberg gemacht, auf dem Parkplatz etwas die Beine Vertreten.
Während wir so quatschen wie immer etwas an den Maschinen geschaut, hier und da etwas aus Langeweile dranrum gewackelt.
Der Kardan, war an einer ungewöhnlichen Stelle auf einmal etwas sehr Ölfeucht. Ohne mir in dem Moment große Gedanken zu machen bin ich so aber noch die knappen 40km bis Heim gekommen
Heute mal schnell den Spaß ausgebaut um nachzusehen. Beim hin und her drehen kam schon etwas seltsames Öl zu Tage, und drin klapperte es auch. Also Flux die Bremsbacken runter und den Deckel mal geöffnet. Und schon konnte man die Bescherung sehen. Der Kardan, wurde von mir vor knapp 15 Jahren schon mal neu gelagert und abgedichtet.
Damals hatte ich mich dagegen entschieden, das Tellerrad neu zu vernieten, ein fataler Fehler der mir heute nicht mehr passiert.
Unter normalen Umständen, hätte er bestimmt noch ein paar Kilometer geschafft, aber der 350er Motor in meiner Sport, hat den alten Nieten wahrscheinlich zu viel abverlangt.
Während wir so quatschen wie immer etwas an den Maschinen geschaut, hier und da etwas aus Langeweile dranrum gewackelt.
Der Kardan, war an einer ungewöhnlichen Stelle auf einmal etwas sehr Ölfeucht. Ohne mir in dem Moment große Gedanken zu machen bin ich so aber noch die knappen 40km bis Heim gekommen
Heute mal schnell den Spaß ausgebaut um nachzusehen. Beim hin und her drehen kam schon etwas seltsames Öl zu Tage, und drin klapperte es auch. Also Flux die Bremsbacken runter und den Deckel mal geöffnet. Und schon konnte man die Bescherung sehen. Der Kardan, wurde von mir vor knapp 15 Jahren schon mal neu gelagert und abgedichtet.
Damals hatte ich mich dagegen entschieden, das Tellerrad neu zu vernieten, ein fataler Fehler der mir heute nicht mehr passiert.
Unter normalen Umständen, hätte er bestimmt noch ein paar Kilometer geschafft, aber der 350er Motor in meiner Sport, hat den alten Nieten wahrscheinlich zu viel abverlangt.