Lochfraß im Kardangehäuse
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Lochfraß im Kardangehäuse
Wir haben gestern noch Mal das schöne Wetter genutzt und haben eine kleine Tour an die Talsperre nach Lichtenberg gemacht, auf dem Parkplatz etwas die Beine Vertreten.
Während wir so quatschen wie immer etwas an den Maschinen geschaut, hier und da etwas aus Langeweile dranrum gewackelt.
Der Kardan, war an einer ungewöhnlichen Stelle auf einmal etwas sehr Ölfeucht. Ohne mir in dem Moment große Gedanken zu machen bin ich so aber noch die knappen 40km bis Heim gekommen
Heute mal schnell den Spaß ausgebaut um nachzusehen. Beim hin und her drehen kam schon etwas seltsames Öl zu Tage, und drin klapperte es auch. Also Flux die Bremsbacken runter und den Deckel mal geöffnet. Und schon konnte man die Bescherung sehen. Der Kardan, wurde von mir vor knapp 15 Jahren schon mal neu gelagert und abgedichtet.
Damals hatte ich mich dagegen entschieden, das Tellerrad neu zu vernieten, ein fataler Fehler der mir heute nicht mehr passiert.
Unter normalen Umständen, hätte er bestimmt noch ein paar Kilometer geschafft, aber der 350er Motor in meiner Sport, hat den alten Nieten wahrscheinlich zu viel abverlangt.
Während wir so quatschen wie immer etwas an den Maschinen geschaut, hier und da etwas aus Langeweile dranrum gewackelt.
Der Kardan, war an einer ungewöhnlichen Stelle auf einmal etwas sehr Ölfeucht. Ohne mir in dem Moment große Gedanken zu machen bin ich so aber noch die knappen 40km bis Heim gekommen
Heute mal schnell den Spaß ausgebaut um nachzusehen. Beim hin und her drehen kam schon etwas seltsames Öl zu Tage, und drin klapperte es auch. Also Flux die Bremsbacken runter und den Deckel mal geöffnet. Und schon konnte man die Bescherung sehen. Der Kardan, wurde von mir vor knapp 15 Jahren schon mal neu gelagert und abgedichtet.
Damals hatte ich mich dagegen entschieden, das Tellerrad neu zu vernieten, ein fataler Fehler der mir heute nicht mehr passiert.
Unter normalen Umständen, hätte er bestimmt noch ein paar Kilometer geschafft, aber der 350er Motor in meiner Sport, hat den alten Nieten wahrscheinlich zu viel abverlangt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Lochfraß im Kardangehäuse
Hmmm...
Kenne ich.
330cm³ und Gespannbetrieb, in meist ziemlich bergigem Gelände... Ist ein komisches Gefühl, wenn man Gas gibt, aber die Fuhre rollt nur noch aus.
Kenne ich.
330cm³ und Gespannbetrieb, in meist ziemlich bergigem Gelände... Ist ein komisches Gefühl, wenn man Gas gibt, aber die Fuhre rollt nur noch aus.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hast du am Getriebe was gemacht?
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Nein, das Getriebe ist normal. + Solo Kardan.
Viele Grüße
Jens
Jens
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Das ist mir 1988 während der Fahrt von einem AWO Freund nach Hause auch passiert, komplett ab. Das Gehäuse habe ich dann von einem LPG Schlosser für eine Kiste Bier schweißen lassen.
Grüße Andy
Grüße Andy
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich würde da ein verlängertes Vorgelege empfehlen. Dadurch wird der Kardan weniger belastet.
Mußt dann in den Bergen eventuell wieder auf BW-Kardan umstellen, aber das Material wird weniger belastet.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- Anke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
- AWO Scheune
- Moderator
Bei mir sind die Nietköpfe schuld gewesen, die haben sich da Luft am Kardangehäuse gemacht.
Das liegt bestimmt an der Sportlichen Fahrweise mancher Leute!
Das liegt bestimmt an der Sportlichen Fahrweise mancher Leute!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Anke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Ich habs mir fast gedacht, dass es von innen rausgedengelt wurde. Sportliche Fahrweise, .... naja, wie so oft, die Dosis machts. Aber nur rumblubbern ist ja auch nicht gesund. 
- AWO Scheune
- Moderator
Wie vor kurzem erst von jemandem festgestellt wurde "geht ja garnicht, dieses Fahrzeug"