3. Gang hat manchmal keinen Kraftschluß
- Tourenfreund84
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
3. Gang hat manchmal keinen Kraftschluß
Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Villeicht wissen die alten Hasen Rat oder Jemand hatte das Problem auch schonmal.
Manchmal hat der 3. Gang keinen Kraftschluß. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer oder als ob die Kupplung ganz kurz überrutscht. Also ein (oder mehrfaches) kurzes, recht hartes Rucken und man merkt das währenddessen keine Kraft mehr Richtung Kardan übertragen wird. Das Phänomen ist Drehzahl- und Last-Unanbhängig. Tritt aber NUR im 3.Gang auf. Ich habe lange probiert... Fahre ich 1,2,4 treten keine Probleme auf. Es macht auch keinen Unterschied ob man von der 2 in die 3 schaltet oder von der 4 in die 3. Ob Fuß- oder Hand-Schaltung genommen wird ist auch egal. Sobald der 3. Gang eingelegt ist tritt das Rucken unregelmäßig aus. Getriebeöl hatte ich Heute mal runter. Keine nennenswerten Spähne oder Abrieb. Getriebeöl 1300 km alt.
mfG Frank
Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Villeicht wissen die alten Hasen Rat oder Jemand hatte das Problem auch schonmal.
Manchmal hat der 3. Gang keinen Kraftschluß. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer oder als ob die Kupplung ganz kurz überrutscht. Also ein (oder mehrfaches) kurzes, recht hartes Rucken und man merkt das währenddessen keine Kraft mehr Richtung Kardan übertragen wird. Das Phänomen ist Drehzahl- und Last-Unanbhängig. Tritt aber NUR im 3.Gang auf. Ich habe lange probiert... Fahre ich 1,2,4 treten keine Probleme auf. Es macht auch keinen Unterschied ob man von der 2 in die 3 schaltet oder von der 4 in die 3. Ob Fuß- oder Hand-Schaltung genommen wird ist auch egal. Sobald der 3. Gang eingelegt ist tritt das Rucken unregelmäßig aus. Getriebeöl hatte ich Heute mal runter. Keine nennenswerten Spähne oder Abrieb. Getriebeöl 1300 km alt.
mfG Frank
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: 3. Gang hat manchmal keinen Kraftschluß
Da werden die Hinterschneidungen im 3.Gang Zahnrad verschlissen sein.Da muss das Getriebe gemacht werden.Ist ein häufiges Problem.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Jörn hat Recht,
Zapfen des 3. Gangrades mit den gegenüberliegenden Fenstern, sind verschlissen.
Hatten wir bei unserer Sport auch, die Hinterscheidung nachgearbeitet uns das Problem war behoben.
Dein Beschriebenes Problem ist wen die Zapfen aus den Fenstern Rausrutschen und in den nächsten wieder einrasten.
Schiebe es nicht auf die allzulange Bank, dabei können die Kanten ausbrechen, dann muss unnötig viel nachgearbeitet werden.
Zapfen des 3. Gangrades mit den gegenüberliegenden Fenstern, sind verschlissen.
Hatten wir bei unserer Sport auch, die Hinterscheidung nachgearbeitet uns das Problem war behoben.
Dein Beschriebenes Problem ist wen die Zapfen aus den Fenstern Rausrutschen und in den nächsten wieder einrasten.
Schiebe es nicht auf die allzulange Bank, dabei können die Kanten ausbrechen, dann muss unnötig viel nachgearbeitet werden.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wie geht das "Nachbearbeiten" ? Ich kannte bisher immer nur spwas wie etwas besseres suchen und beim Zusammenbau noch auf ordentliche Schaltgabeln und Axialspiel achten...gekannt.
Ich bin auch aus der Not mal länger so rumgefahren. Beim mir was das dann Leistungsabhängig und ich hab dann mit einen frühen Schaltpunkt das rausspringen vermeiden können...
Ich bin auch aus der Not mal länger so rumgefahren. Beim mir was das dann Leistungsabhängig und ich hab dann mit einen frühen Schaltpunkt das rausspringen vermeiden können...
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Die Aussparungen im Losrad 3ter Gang müssen hinterschliffen werden.
Original haben die Aussparungen gerade Kanten. Die Zapfen auf dem Schieberad sind aber kegelförmig, darurch kommt es durch Verschleiß irgendwann nicht mehr zum vollständigen Kraftschluß und der Gang springt raus.
Man kann jetzt aber die Aussparungen so schleifen, daß die Zapfen formschlüssig passen. Natürlich müssen die Zapfen auch in Ordnung sein.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ok, Danke. Dann noch wie geht das? Ich stell mir da eine CNC mit einem Kugel und Zylinderschleifer und komplizierter Einrichtung vor. Oder geht das auch von Hand miteinander Drehmel und gutem Augenmaß?
- Zerberus
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn alle Finger der Verzahnung gleichmäßig in jeder Stellung tragen sollen, wird das mit einem Drehmel nicht funktionieren und kann nur einen Kompromiss darstellen. Ich weiß jedoch, dass es Experimente in der Form gegeben hat
Besonders der Hinterschliff wird kaum gleichmäßig sein... Ich empfehle da schon etwas Professionelles, z.B. eine Fräsmaschine mit Teilapparat. Vielleicht kannst du besser eine Zahnradfirma in der Nähe aufzusuchen, denn das Material ist extrem hart!
Besonders der Hinterschliff wird kaum gleichmäßig sein... Ich empfehle da schon etwas Professionelles, z.B. eine Fräsmaschine mit Teilapparat. Vielleicht kannst du besser eine Zahnradfirma in der Nähe aufzusuchen, denn das Material ist extrem hart!
Viele Grüße Jörg
- AWO Scheune
- Moderator
So hart ist das Material auch nicht Jörg, mit einem ordentlichen VHM Fräser funktioniert das ganz gut, mit einem vom Baumarkt oder Aldi wird das zwangsläufig in die Hose gehen.
Wichtiger ist es aufmerksam dabei zu sein, ob bei der Aktion die Härteschicht durchbrochen wurde, fals dies passiert ist, sollte man die beiden Gangräder Harten lassen.
Wichtiger ist es aufmerksam dabei zu sein, ob bei der Aktion die Härteschicht durchbrochen wurde, fals dies passiert ist, sollte man die beiden Gangräder Harten lassen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- AWO Scheune
- Moderator
Und dieses Ersatzteil ist besser, als das Aktuelle?
Dann wurde es bestimmt irgendwann Mal ausgebaut, um es zu schonen, damit es nicht verschleißt.
Dann wurde es bestimmt irgendwann Mal ausgebaut, um es zu schonen, damit es nicht verschleißt.